Heizung: Wöss/ Wintersberger/Kratochwill
Montag, 20. Juni 2005
Probleme
Da mitte Mai die Bearbeitung unseres Themas bereits relativ weit fortgeschritten war, haben wir nun dies auch Dokumentieren.

Kontaktieren der Firma bezüglich zahlreicher Informationen:
>FAQ´s
>Endkundenrelevante Komponenten
>Probleme mit den EndkundInnen
>Genaue Bezeichnung der Produkte (Name für den Endkunden)
Eigenanteil der Arbeit im Bereich Content:
>Durcharbeiten der PDF´s bezüglich Endkundeninteresse
>Reduktion der Komplexität der Anleitungen (Endkundensicht – Keine Experten)
>Konzentration auf Steuerung und Usability der Kernkomponenten
>Konzentration (Bündelung) der Informationsflüsse
Erstellung Virtueller Problemsituationen zum besseren Erkennen möglicher Verständnisschwierigkeiten im Lernprozess des Customers
>Suche einer passenden Umgebung zur Präsentation
Kontakte zu E-Learnern geknüpft
Vorüberlegungen zum Design (Skizzen)
>Evaluierung div. Präsentationskonzepte (Homepage, Wpt, etc.)
>Erarbeiten eines Didaktischen Konzepts
>Kundenfreundlichere Textgestaltung

Daher haben wir beschlossen diesen WEBLOG als gemeinsames Medium zu nutzten.

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1.Phase Ideenfindung
Als Zentralen Punkt, den ich mehr herausstreichen möchte, sehe ich die Themenfindung. Wenn dies nicht ein konkreter Auftrag ist würde ich in diesem Punkt einiges an Energie verwenden.

"....den Lernenden ein Mehr an Individualität. Umso wichtiger wird eine ausgeklügelte Unterrichtsgestaltung unter Einbezug von Medien, der es elingt, Vorwissen der Lernenden mit einem entsprechenden Angebot an Inhalten zu verknüpfen und trotzdem einen „common sense“ bzw. „common ground“ zu entwickeln statt „lost in hyperspace“ zu provozieren."

Durch den konkreten Auftrag ein E-Learning Tool für die Firma TA zu gestalten, ist die Ideenfindung mehr auf die Durchführung und Konkretisierung dieses Tools zugeschnitten.

Wir haben dazu in unserer Gruppe zu beginn ein Brainstorming durchgeführt und kamen zu folgendem Schluß:

1. Zielgruppendefinition
2. Lernziele
3. Lerninhalte
4. Zielgruppenorientierte Aufbereitung der Inhalte
5. Zielgruppenorientierte Aufbereitung des Designs
6. Evaluation
7. Online gehen

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Projekt Organisation
In der Projektierung sind die einzelnen Managementbereiche zu beachten.Projektmanagement

# Integrationsmanagement:
Hier werden die verschiedenen Elemente eines Projektes koordiniert. (Gregor)
# Umfangsmanagement:
Das Management des Projektrahmens (Gregor)
# Zeitmanagement: Zielt auf die Einhaltung des Zeitrahmens ab und sollte alle beteiligten Zielgruppen einbinden. (Gregor)
# Kostenmanagement: Dies war im konkreten Projekt nicht nötig.
# Qualitätsmanagement: Projektspezifisches Qualitätsmanagement umfasst Standardisierung von Projektmanagement-Prozessen. (alle Mitglieder der Gruppe)
# Ressourcenmanagement: Beinhaltet die effiziente Zuordnung der Ressourcen nach Fähigkeiten und verfügbaren Kapazitäten auf die Projektaufgaben, aber auch die Teamentwicklung.(alle Mitglieder der Gruppe)
# Kommunikationsmanagement: Dieser Teil nimmt sehr viel Zeit in anspruch und wurde natürlich von allen in unserer Gruppe durchgeführt.
# Risikomanagement: War nicht notwendig obwohl es in großeren Projekten sicher von nöten ist.
#Contendmanagement: Diese Aufgabe ist besonders wichtig.(Thomas)
#Technische Durchführung: Diese Aufgabe erfordert ein technisches Verständnis und ist die letzte Stufe dieses Projekts
#Evaluierung und Umsetztung: Dieser Teil wird und wurde wiederum von allen Gruppenmitgliedern getragen

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Konzeptansatz
Nach eingehendem Studium der zahlreichen verschiedenen Komponenten der Heizsteuerungselemente auf der Homepage der Firma TECHISCHE ALTERNATIVE sind wir übereingekommen, uns auf ein spezielles Gerät zu konzentrieren, da es uns bei einer Gesamtzahl von über 500 Seiten unmöglich erschien, auf das komplette Sortiment des Unternehmens einzugehen.

Wir haben nun beschlossen, uns das Hauptgerät der Sparte Heizungsregler zu spezialisieren und dieses Manual zu bearbeiten und neu zu gestalten. Hierbei handelt es sich um den Typ: HZR 65.

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Impuls
Nachdem wir im April mit der Aufgabe betraut wurden, ein E-Learning Tool für die Firma
TECHNISCHE ALTERNATIVE zu erstellen, hatten wir mit vielen Problemen zu kämpfen.

Trotz mehrmaliger Versuche mit der FirmaTECHNISCHE ALTERNATIVE in Kontakt zu treten war es uns nicht möglich mehr in Erfahrung zu bringen da unsere Anfragen ignoriert wurden.

Aus diesem Grund hatten wir beschlossen auf eigene Faust vor zu gehen.

Unsere Gruppe sind:
Thomas Wöss
Gregor Kratochwill
Cornelia Wintersberger

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