Projektseminar: KUSSS-Team
Mittwoch, 4. Mai 2005
Bewertung: Administration
In früheren Beiträgen wurde bereits auf die wesentlichen KUSSS-Funktionen eingegangen. In Bezug auf die Beurteilung der Administration haben folgende Unterkriterien gebildet.

- Funktionen der Terminverwaltung

Diese Funktionen sind unserer Meinung nach ausreichend und zeichnen sich durch die Einfachheit der Bedienung aus. Die Verwaltung kann schnell erfolgen und die jeweiligen Termine werden übersichtlich dargestellt.

- Funktionen der TeilnehmerInnen-Verwaltung

Auch die TeilnehmerInnen-Verwaltung erfolgt in übersichtlicher Form und zeichnet sich durch einfache Bedienung aus. Es können interne und externe Informationen über die TeilnehmerInnen eingegeben werden, was die Verwaltung weiters erleichtert.

- Import- und Export der TeilnehmerInnen-Daten

Der Import- bzw. Export ist bei KUSSS nur bei der TeilnehmerInnen-Verwaltung möglich. Dies kann durchaus als positiv beurteilt werden.

... link (0 comments)   ... comment


Bewertung: Usability
Unter dem Begriff "Usability" versteht man die "Benutzerfreundlichkeit". Wir haben diesen Bereich in drei weitere Unterpunkte aufgeteilt.

- Lernaufwand und generelle Benutzerfreundlichkeit

KUSSS ist sehr einfaches und benutzerfreundliches System. Man benötigt in der Tat nur wenige PC-Kenntnisse, um das System mit seinen wichtigsten Funktionen (zB Forumbeiträge und Emails schreiben, Dateien hochladen, TeilnehmerInnen verwalten) nutzen zu können. Schon nach wenigen LogIn's weiß man, wie das System funktioniert.

- Schulungs- und Supportangebote

An der JKU gibt es zwei KUSSS-Support-Teams (eines für Lehrende und eines für Studierende), welches aus Experten besteht und von Montag bis Freitag zur Verfügung steht. Dies ist bei auftretenden Problemen sehr hilfreich und daher als besonders positiv zu hervorzuheben.

- Dokumentation

Für Studierende gibt es neben einem Handbuch (pfd-Datei) auch FAQ's zum Downloaden. Für Lehrende wird auch eine Hilfe zur Verfügung gestellt, die als nützlich angesehen werden kann.

... link (0 comments)   ... comment


Bewertung: Content-Generierung
Diesem Kriterienbereich haben wir in drei weitere Unterkriterien aufgeteilt:

- Contentgenerierung online

Darunter würden Online-Werkzeuge (nach Möglichkeit WYSIWYG) für die Erstellung von Lerninhalten fallen. Moodle unterstützt dies unserer Meinung nach ganz gut, KUSSS hingegen überhaupt nicht!

- Contentgenerierung offline

Man versteht darunter das Erstellen von Lerninhalten in einem externen System, welches eine späteren Import in ein anderes System (hier KUSSS) ermöglicht. Auch dies ist bei KUSSS nicht gegeben. Es können ja nur Dateien (zB pdf-Dateien) als Download zur Verfügung gestellt werden.

- "Asset Management"

Darunter verstehen wir die Verwaltung der zur Verfügung gestellten Lerninhalte. Die Verwaltung der zum Download stehenden Dateien ist bei KUSSS sehr einfach und es funktioniert auch rasch. Man muss bloß die Bezeichnung der Datei eingeben und die Datei uploaden (bei größeren Dateien eventuell problematisch). Ein nachträgliches Ändern oder Löschen ist ohne Probleme möglich und außerdem kann ein Gültigkeitsdatum eingegeben werden. Dieser Aspekt ist als überwiegend positiv zu bewerten.

... link


Bewertung: Didaktik
Wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt, können mittels KUSSS nur Links bzw. Dateien den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Das KUSSS-System stellt keine Funktion zur Verfügung, welche zB Quizzes oder Tests für die TeilnehmerInnen ermöglicht. Daher besteht weder für Lehrende noch für Lernende keine Tracking- und Tracing-Möglichkeit, das heißt herauszufinden, in welchem Lernprozess bzw. -fortschritt sich die jeweilige Person befindet.

Der didaktische Aspekt bei KUSSS ist sehr mangelhaft ausgeprägt und muss überwiegend negativ beurteilt werden.

... link (0 comments)   ... comment


Bewertung: Kommunikation und Kollaboration

Die Ermöglichung einer laufenden Kommunikation und Kollaboration zwischen Lehrenden, TutorInnen und Lernenden stellt für uns eines der wichtigsten Kriterien dar. Diesen Kriterienbereich haben wir folgendermaßen eingeteilt und bewertet:

- asynchrone Kommunikation

Darunter versteht man beispielsweise Kommunikationswerkzeuge wie Diskussionsforen. Das KUSSS-Forum für den NIM-Kurs stellt einen wesentlichen und gut funktionierenden Baustein zwischen Lehrenden und Lernenden dar. Uns ist aufgefallen, dass das Forum tatsächlich genutzt und von den TeilnehmerInnen angenommen wird; vor allem in Bezug auf die Anmeldung zum Tutorium ist es sehr hilfreich. Die Tatsache, dass KUSSS ein Forum zur Verfügung stellt, muss daher auf jeden Fall als positiv bewertet werden.

Ad Forum: Das Forum ist jedoch sehr schlicht eingerichtet und es könnten unserer Meinung nach viele weitere Funktionen eingebaut werden (zB Wer-ist-online-Funktion, Verbesserung der grafischen Gestaltung von Texten, Möglichkeit zur Einbettung von Bildern, etc.). Hier würde gewiss noch ein Handlungsbedarf bestehen.

Anmerkung: Ein Vorteil des KUSSS-Systems ist jedoch die Möglichkeit für Lehrende, direkt vom System aus, Emails an ausgewählte TeilnehmerInnen zu senden. Hier würden zusätzliche Funktionen jedoch auch sehr willkommmen sein.

- synchrone Kommunikation

KUSSS stellt leider überhaupt keine synchronen Tools zur Verfügung (kein Chat, keine "Wer-ist-online-Funktion", etc.). Dies muss als negativ beurteilt werden. Gerade bei Online-Gruppenarbeiten oder Online-Diskussionen wären solche Tools sehr hilfreich. Hier hat beispielsweise Moodle einen Vorsprung, denn der Lernende kann sehen, wer gerade online ist und so direkt eventuelle Fragen an andere Personen, die online sind, stellen.

- Kollaboration

Im KUSSS gibt es hier erneut keine Möglichkeit (ausgenommen Forum - siehe oben), die eine Kollaboration zwischen den TeilnehmerInnen fördert. Content kann nur vom Lehrenden im KUSSS in Form von Links und Dateien zur Verfügung gestellt werden. Die Studierenden können weder Inhalte veröffentlichen, gemeinsam Inhalte produzieren oder via KUSSS Dokumente und Dateien austauschen. Daher muss man wieder auf externe Systeme zurückgreifen, was einen erheblichen Nachteil darstellt.

... link (0 comments)   ... comment


Bewertung von KUSSS - Kriterienkatalog
Bei der Abschlussbewertung von KUSSS haben wir uns an ähnliche Kriterien einer Studie, welche im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur durchgeführt wurde, gehalten.

Link zur Studie (pdf-Datei)

Da wir den Rahmen dieser Evaluation nicht zu sprengen, wird die KUSSS-Abschlussbewertung in den folgenden Ausführungen relativ kurz gehalten.

Wir haben die Kriterien in insgesamt fünf Bereiche eingeteilt.
Diese sind

- Kommunikation und Kollaboration ... hier

- Didaktik ... hier

- Content-Generierung ... hier

- Usability ... hier

- Administration ... hier


Um die Kriterien auch anhand von Punkten bzw. erreichten Prozenten zu bewerten, haben wir nun folgenden Kriterienkatalog erstellt. Dieser kann hier angesehen werden.

... link (0 comments)   ... comment


Donnerstag, 14. April 2005
Funktionen zur TeilnehmerInnen-Verwaltung
In diesem Bereich gibt es einige interessante Punkte die einen guten Überblick über die LVA geben.



(Bild vergrößern)

So kann zB eingesehen werden, welche Personen sich aktiv an der LVA beteiligen. Unter aktiv wird hierbei die generelle Teilnahme an der LVA verstanden. Es gibt aber auch die Option sich alle (inkl. abgemeldeter Studenten) ursprünglichen Teilnehmer anzusehen.

Weiters kann man sich praktischerweise eine Unterschriftenliste ausdrucken, um diese in der LVA dann zu verwenden.

Es besteht auch die Möglichkeit die Teilnehmerliste hinsichtlich ihrer Aktualität (Abmeldungen, etc.) zu bearbeiten.

Eine besonders "wertvolle" Funktion ist unseres Erachtens nach die Möglichkeit der eMail-Versendung an entweder alle Studierenden, die Wartelistenplätze oder abgemeldete Studierende.

... link (3 comments)   ... comment


Funktionen zu allgemeinen Kursinformationen

Hier besteht die Möglichkeit, allgemeine Informationen - also
Basisinformationen
- zur Lehrveranstaltung einzugeben.

Es kann ein Link, welcher zB direkt zu der Lehrveranstaltungshomepage führt, eingegeben werden. Außerdem kann ein Infotext (maximal 215 Zeichen) eingegeben werden, welcher Informationen beinhalten sollte, die für die gesamte Lehrveranstaltungsdauer gelten sollen.


(Bild vergrößern)

Im Bereich der Basisinformationen findet man etwa die Anzahl der zugeteilten Personen, den Anmeldezeitraum, angemeldete Personen, wieviele Termine man generell hat, und um welchen Typ (IK, SE, Kurs, etc.) es sich eigentlich handelt.

... link (0 comments)   ... comment


Dienstag, 12. April 2005
Funktionen zur Terminverwaltung
In diesem Beitrag werden die Funktionen zur Terminverwaltung im KUSSS vorgestellt.


(Bild vergrößern)

Als Lehrender bzw. Mitbetreuer einer Lehrveranstaltung im KUSSS hat man bei jedem Termin folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

Thema: Bei jedem Termin kann eine kurze Bezeichnung des jeweiligen Themas, welches in der LVA behandelt wird, eingegeben werden. Dadurch können sich die Studierenden gleich einen ersten Eindruck verschaffen, was sie beim jeweiligen Termin erwartet.

News: Außerdem können bei jedem Termin News eingetragen werden. News haben dabei einen Betreff und anschließend folgt die jeweilige Nachricht. Dabei kann immer ein Gültigkeitsdatum der jeweiligen Nachricht eingetragen werden, d. h. dass eine Nachricht beispielsweise nur von 12. April 2005 - 19. April 2005 angezeigt wird. Anschließend verschwindet sie automatisch.

Links: Bei jedem Termin können zusätzlich Links zur Verfügung gestellt werden, welche für die LVA relevant sind. Für jeden Link kann eine passende Bezeichnung vergeben werden, sodass nicht nur der URL angezeigt wird.

Dateien: Weiters können bei jedem Termin Dateien hinzugefügt werden. Wie bei den Links kann die Datei eine gesonderte Bezeichnung erhalten. Dateien können entweder durch einen Link zur Verfügung gestellt werden oder zB von der Festplatte hochgeladen werden (Upload).

Löschen und Ändern: News, Links und Dateien können natürlich individuell verändert (Bezeichnung, URL) bzw. auch wieder gelöscht werden. Als nachteilig zu beurteilen ist jedoch folgender Aspekt: Bei Links und Dateien kann kein Gültigkeitsdatum eingegeben werden.

Zusätzliche Termine anlegen: Außerdem besteht die Möglichkeit, zusätzliche Termine (Einzeltermin) oder eine Terminserie (zB wöchentlich von 10:15 - 11:45 Uhr) für die jeweilige LVA anzulegen. Dabei ist eine Raumreservierung jedoch telefonisch mit der zuständigen Person zu vereinbaren, wenn ein Raum an der Uni benötigt wird.

... link (0 comments)   ... comment


Online for 7316 days
Last update: 2005.06.16, 19:07
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics
... galleries

... ::collabor:: home
search
 
calendar
November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
recent updates
Endpräsentation
Hier finden Sie eine kurze Endpräsentation unseres...
by Gregor.Habersack.uni-linz (2005.06.16, 19:07)
Schnittstellen zwischen...
Hier werden nochmal einige grundlegene Unterschiede...
by juergen.spanring.linz (2005.06.15, 11:59)
Schnittstellen zwischen...
Hier werden nochmal einige grundlegene Unterschiede...
by juergen.spanring.linz (2005.06.15, 11:51)
Nutzen für den Lernenden
Im folgenden werden hier die Vorteile von Scholion...
by Andreas.Reisinger.uni-linz (2005.06.15, 08:36)
Glossar und Foren
Glossar: Im Zuge von Scholion ist es auch möglich...
by Andreas.Reisinger.uni-linz (2005.06.15, 08:34)

xml version of this page

made with antville