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Montag, 19. Dezember 2005
Streaming...mit Musikdateien
Was ist Streaming?
Das Streaming-Verfahren ermöglicht es, Mediendateien im Internet anzuschauen, ohne dass die sehr großen Dateien komplett geladen werden müssen.
Da somit das komplette Laden der Dateien erspart wird, wird es ermöglicht, dass die Mediendateien sehr schnell angeschaut werden. Daher wird es also ermöglicht Multimediadateien in Echtzeit zu übertragen.
Um die Größe von solchen Multimediadateien zu verkleinern, werden Komprimierungsverfahren verwendet. Derzeit haben sich vor allem drei Verfahren durchgesetzt:
- Real Media
- Quick Time
- Windows Media Player

Bei Musikdateien herrscht derzeit das wohl bekannteste Audioformat vor- das MP3 Format. Dieses Audioformat ermöglicht die Verkleinerung (Komprimierung) von Audiodateien, bei minimalem Qualitätsverlust.
Dadurch lassen sich Musikdateien effizient abspeichern und die Übertragung über das Internet wird beschleunigt. Zum Abspielen einer solchen Datei wird dann nur mehr ein Software- Player benötigt. Diese Player sind in der Basic-Version kostenlos zu haben und weit verbreitet. Ein bekannter MP3 Player ist „Winamp“.

www.winamp.com

www.mp3.de

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Montag, 21. November 2005
Datenschutz und Informationssicherheit
Warum Datenschutz?
Das zentrale Anliegen des Datenschutzes ist die Wahrung des Rechtes auf Selbstdarstellung. Jeder hat das grundsätzliche Recht selbst zu bestimmen, wem er sich wie offenbart.
Datenschutz meint den Schutz des Persönlichkeitsrechts des Bürgers beim Umgang mit seinen Daten.

Warum Informationssicherheit?
Die Motivation für Informationssicherheit ist die Sicherung der Handlungsfähigkeit, die Sicherung der Wirtschaftlichkeit, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und eine notwendige Voraussetzung für den Datenschutz.
Informationssicherheit ist der Schutz von Daten sowie der verarbeitenden und speichernden Systeme vor Gefährdung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Verbindlichkeit.



Um nun Datenschutz und Informationssicherheit gewährleisten zu können, setzen vor allem Unternehmen viele technische Schutzmaßnahmen.
Eine immer mehr verbreitete Maßnahme ist die Verschlüsselung (=Encryption).
Warum Verschlüsseln?
Betriebliche Informationen und personenbezogene Daten dürfen nur berechtigte Personen zur Kenntnis gelangen. Daten dürfen nur mit Genehmigung und beabsichtigt verändert oder gelöscht werden. Kommunikations- und IV Prozesse einschließlich der Beteiligten müssen nachweisbar sein. Personenbezogene Daten dürfen ausschließlich zum vereinbarten Zweck verarbeitet oder genutzt werden.

Zur Verschlüsselung werden bereits viele unterschiedliche Softwares angeboten.
Hybide Verschlüsselung:
- symmetrisch (IDEA, 128 Bit)
- asymmetrisch (RSA, 1024 Bit)

In den größeren Unternehmen wird der Vorgang des Verschlüsseln meist schon von Fremdfirmen übernommen.
Prinzip des Verschlüsselns (Beispiel aus einem Unternehmen):
Absender schickt Mail- Verschlüsselungssoftware (Verschlüsselung mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers)- Verschlüsselte Mail- Transport- Verschlüsselungssoftware (Entschlüsselung mit dem geheimen Schlüssel des Empfängers)- Adressant.

Durch wachsende Risiken, wie Nachlässigkeit der Mitarbeiter, technische Probleme, höhere Gewalt und kriminelle Aktivitäten, wird es immer notwendiger sich ausreichend davor zu schützen.

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Montag, 14. November 2005
Weblogs...


Weblogs sind sehr vielfältig und gewinnen immer mehr Bedeutung. Blogs kann man auch als Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen nehmen.
Die Website Schoolblogs macht sich Gedanken um Anwendungen von Weblogs in Schulen, z.B. Weblogs für Schulklassen (so eine Art Klassenbücher), Weblogs für Projekte (etwa Projektberichte).
Schoolblogs...

Für reale und virtuelle universitäre Lehrveranstaltungen bieten sich aktuell als wesentlich mächtigeres Instrumentarium Weblogs an - persönliche oder gemeinsam mit einfacher Software geführte Online-"Tagebücher" -, die als neue Form des "Personal Webpublishing" überkommene Konzepte von Lehren und Lernen verändern könnten.
Weblogs sind ein ideales Werkzeug dafür, wenn Lernen weniger als Weitergabe von kodifiziertem Wissen und mehr als Konversation und Bedeutungsstiftung der Lernenden verstanden wird.
Sie könnten die häufiger verwendeten Chats, Foren, Mailinglisten und Lernplattformen ergänzen oder sogar ablösen, mit denen bisher etwa ein automatisches Verteilen bzw. Dokumentieren von Diskussionsbeiträgen, Meldungen, Protokollen, Daten etc. möglich war.
Wie Foren oder Chats eigenen sich auch Weblogs primär für den Austausch kurzer Texte in einer begrenzten oder offenen Nutzergruppe.

Für universitäre Lehrveranstaltungen bieten sich Weblogs vor allem zur Dokumentation und als Plattform für die Ergebnispräsentation an, indem etwa Diskussionsergebnisse aus Kleingruppen publiziert werden, sodass andere TeilnehmerInnen die Möglichkeit haben, auf diese Texte zu reagieren.
Auch Kommentare der Lehrenden können dabei die Arbeit unterstützen.

Weitere interessante Links...
www.abseits.de

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