multimediale gestaltungsformen |
Freitag, 13. Juni 2008
Facebook
Ulrich.Schuster.Uni-Sbg, 18:06h
WHAT?
Facebook ist eine Online-Community, die im Gegensatz zu den stark lokal orientierten Communities, wie lokalisten.de oder studievz.net, ein großes internationales Publikum erreicht. Wie in den meisten Communities verfügt jeder Benutzer über eine Profilseite. Auf dieser können Fotos und Videos hochgeladen werden und die Benutzer sich vorstellen. Freunde können Nachrichten auf der Pinnwand des Profils hinterlassen. Im Gegensatz zu diesen öffentlich einsehbaren Nachrichten können sich Benutzer auch untereinander persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Ebenso können Nutzer Notizen/Blogs veröffentlichen. Es gibt eine Funktion zum Planen von Events und Gruppen, in denen Freunde zu Gruppen und Events eingeladen werden können und Fotos hochgeladen werden können. Facebook verfügt außerdem über einen Marktplatz, auf dem Benutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können. Durch eine Beobachtungsliste wird man über Neuigkeiten, zum Beispiel über neue Pinnwandeinträge auf den Profilseiten von Freunden informiert. Die Benutzer auf Facebook sind in Netzwerke eingeteilt, es gibt Universitäts-, Schul-, Arbeitsplatz- und Regionsnetzwerke. Mitte 2007 öffnete Facebook seine Seite für externe Programmierer. Seitdem entstanden zahlreiche eingebundene Programme von Fremdanbietern. Mittlerweile gibt es über 3.000 neue kleine Programme in Facebook, mit denen Facebookbenutzer interagieren können. How? Am 7. Oktober 2007 kündigte Facebook an, in allen vorhandenen Nutzerprofilen von über 50 Millionen registrierten Nutzern personalisierte Werbung zuzulassen. Dabei sollen den bislang interessierten 60 Konzernen und Unternehmen sensible persönliche Daten der Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Neben Alter, Geschlecht, Hobbys, Wohnort, politischer Überzeugung, Lieblingsbüchern und Lieblingsfilmen umfassen die bereitgestellten Informationen auch den Bildungsstand und Hinweise auf persönliche Beziehungen. Dagegen wendet sich in den USA erste Kritik wie von Facebook-Nutzer Nate Weiner im Gespräch mit AP: „Was wäre, wenn du ein Buch bei Amazon kaufst, das ‚Der Umgang mit Aids‘ heißt, und jeder einzelne deiner Freunde erfährt davon?“ Denn das Problem ist, dass nun ein Unternehmen immer mehr persönliche, schlecht zu kontrollierende Angaben seiner Kunden (mit deren formeller Erlaubnis) speichert, dies aber im Alltag nicht bewusst macht.[7] Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook ... link (0 comments) ... comment |
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