KOMMUNIKATION IM WEB 2.0 |
Montag, 12. Januar 2009
Details zu foto comunities ...
ariane.pellini.Uni-Sbg, 10:42h
Lizenzen: Freie Lizenzen - Creative Commons - http://creativecommons.at/ bzw. Lizenzauswahlseite: http://creativecommons.org/license/ Proprietäre Lizenzen - Beispiel bei Getty Images - http://www.gettyimages.com/ - hier gibts verschiedene Lizenzmodelle: http://www.gettyimages.com/Corporate/LicenseInfo.aspx beispiel lizenzfrei (pn, 155 KB) beispiel rechte (pn, 327 KB) beispiel titel (png, 116 KB) beispiel innenteil (pn, 116 KB) Fotoseiten: view.stern.de - Pkt. 11 der AGB räumt dem Stern die unbeschränkte redaktionelle Nutzung ein - der Stern gehört zu G+J (http://www.stern.de/magazin/heft/582491.html; die Liste derer Zeitschriften ist beeindruckend: http://www.gujmedia.de/portfolio/zeitschriften/) - Inseratenpreise hier: http://www.gujmedia.de/angebot/preise/ Stern Preisliste Nr. 60, ab 1.1.2009: stern preisliste 2009 (pdf, 2,067 KB) oft und gern genutzt 1/2 Seite hoch oder quer: 31k-33k Euro; 1/1 Seite: 52k-56k Euro ... und dann betrachte man mal die Liste der Mitarbeiter: http://www.stern.de/magazin/heft/582491.html: sind schon einige, aber wie viel wird je Ausgabe mit diesen Inseratenpreisen eingenommen? Verhältnis? Auf S 12 sind die Auflagenhöhen je Gebiet zu sehen; man müsste halt wissen, wie viele Freiexemplare sie verteilen um den Umsatz je Ausgabe zu ermitteln. ... und das alles betrifft nur die Printausgabe, für weitere Nutzungsarten zahlt man bei Bildagenturen üblicherweise extra. Bei GettyImages nachgesehen: Lizenzpflichtiges Foto; Auflage des Stern: (http://www.stern.de/presse/stern/:01.08.2008-%0A%09%0960-Jahre-Aktuelle-Daten%2C-Fakten-Hintergr%FCnde%0A%09%09%09/633089.html) 986.753 Exemplare; Angepasst an die Auflage und Verbreitungsgebiet habe ich bei Gettyimages ein paar Fotos angesehen und die Honorare berechnen lassen - eine Umschlagseite Lizenzpflichtig kostet zB. für 2 Wochen Nutzungsdauer ca. 2.000 Euro, Innenseiten 350-450 Euro für maximal 1/2 Seite, was ich jetzt so gesehen habe. stern regionalbelegung 2009 (pdf, 340 KB) Wenn man ein bisschen mit den Optionen im Honorarrechner bei Getty spielt, kommt man schnell auch auf zweitausend Euro oder mehr, besonders bei Umschlagseiten; Gibt aber natürlich noch kleinere Verlage, die Fotos durchaus guter Qualität für 20-50 Euro/Stk anbieten, allerdings nur bei Getty findet man meines Wissens praktisch immer etwas Passendes für jedes Thema ... in jedem Fall wäre es angebracht, dem Fotografen, auch wenn privat, zumindest als Anerkennung 100,- Euro zukommen zu lassen, wenn sein Foto verwendet wird und das von der Bildagentur 350,- oder mehr gekostet hätte. PS: bei der Registrierung bei Getty muss man keine existierende E-Mail Adresse angeben! noch ein video dass die vorteile von photo communities beleuchtet: ... link (0 comments) ... comment Montag, 20. Oktober 2008
unsere Präsentation
ariane.pellini.Uni-Sbg, 23:34h
Die Gruppe Social Bookmarking im PS Web 2.0 besteht aus:
Fabian, Carla, Katrin und mir. und unsere Präsentation hatten wir bereits vor 2 wochen. Hier könnt ihr sie noch einmal ansehen: ppt presentation (ppt, 2,418 KB) ... link (0 comments) ... comment die Lehrveranstaltung läuft
ariane.pellini.Uni-Sbg, 23:27h
in unserer LV finden sich mehrer Gruppen zu Web 2.0 Kommunikation. Die einen behandeln Blogs, die anderen flicker, die anderen formate wie youtube.
uns geht es um SOCIAL BOOKMARKS um Lesezeichen-sharing von guten Websites im Internet. wer kennt das nicht - ich war auf einer genialen web page und finde nicht mehr hin ... weil ich hab sie nicht notiert. diense wie mister wong oder deliciouse (die bekanntesten social bookmark anbieter) lassen sich nutzen um interessante links für sich selbst in gruppen (also themen) zu speichern. und zusätzlich auch öffentlich zu stellen, dh andere user können in meinen lesezeichen gute seiten zu themen die wiederum sie selbst betreffen suchen und ich kann auch unter den anderen public gespeicherten links der mituser interessante seiten zu verschiedenen themen finden. diese sind beispielsweise in einer tagcloud angeführt. wie funktioniert mister wong? ... link (1 comment) ... comment |
Online for 5913 days
Last update: 2009.02.01, 19:20 status
You're not logged in ... login
menu
search
calendar
recent updates
vielen dank für...
vielen dank für das kompliment ... ich hatte mich... by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.02.01, 19:20) JA!
So kann ein experimenteller Beginn "autoethnographischen... by Hans.Mittendorfer.Uni-Linz (2009.01.26, 22:02) neue auto-ethnografischen...
die Begriffsdefinition laut PR von ... INFORMATION -... by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 20:39) zusammenhang: alter Leistungsdruck,...
Was tut man mit einem Volk, das schweigt, obwohl es... by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 10:40) weiter ideen ...
so ähnlich könnte man sich den stoff aufgliedern... by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 09:24) |