KOMMUNIKATION IM WEB 2.0
Montag, 12. Januar 2009
Details zu foto comunities ...


Lizenzen:

Freie Lizenzen - Creative Commons - http://creativecommons.at/ bzw. Lizenzauswahlseite: http://creativecommons.org/license/

Proprietäre Lizenzen - Beispiel bei Getty Images -
http://www.gettyimages.com/ - hier gibts verschiedene Lizenzmodelle:
http://www.gettyimages.com/Corporate/LicenseInfo.aspx

beispiel lizenzfrei (pn, 155 KB)
beispiel rechte (pn, 327 KB)
beispiel titel (png, 116 KB)
beispiel innenteil (pn, 116 KB)


Fotoseiten:
view.stern.de - Pkt. 11 der AGB räumt dem Stern die unbeschränkte redaktionelle Nutzung ein - der Stern gehört zu G+J
(http://www.stern.de/magazin/heft/582491.html; die Liste derer Zeitschriften ist beeindruckend:
http://www.gujmedia.de/portfolio/zeitschriften/) - Inseratenpreise hier:
http://www.gujmedia.de/angebot/preise/

Stern Preisliste Nr. 60, ab 1.1.2009:
stern preisliste 2009 (pdf, 2,067 KB)
oft und gern genutzt 1/2 Seite hoch oder quer: 31k-33k Euro;
1/1 Seite: 52k-56k Euro

... und dann betrachte man mal die Liste der Mitarbeiter:
http://www.stern.de/magazin/heft/582491.html: sind schon einige, aber
wie viel wird je Ausgabe mit diesen Inseratenpreisen eingenommen?
Verhältnis?

Auf S 12 sind die Auflagenhöhen je Gebiet zu sehen; man müsste halt
wissen, wie viele Freiexemplare sie verteilen um den Umsatz je Ausgabe
zu ermitteln.

... und das alles betrifft nur die Printausgabe, für weitere
Nutzungsarten zahlt man bei Bildagenturen üblicherweise extra.


Bei GettyImages nachgesehen: Lizenzpflichtiges Foto; Auflage des Stern:
(http://www.stern.de/presse/stern/:01.08.2008-%0A%09%0960-Jahre-Aktuelle-Daten%2C-Fakten-Hintergr%FCnde%0A%09%09%09/633089.html)
986.753 Exemplare; Angepasst an die Auflage und Verbreitungsgebiet habe
ich bei Gettyimages ein paar Fotos angesehen und die Honorare berechnen
lassen - eine Umschlagseite Lizenzpflichtig kostet zB. für 2 Wochen
Nutzungsdauer ca. 2.000 Euro, Innenseiten 350-450 Euro für maximal 1/2
Seite, was ich jetzt so gesehen habe.
stern regionalbelegung 2009 (pdf, 340 KB)

Wenn man ein bisschen mit den Optionen im Honorarrechner bei Getty
spielt, kommt man schnell auch auf zweitausend Euro oder mehr, besonders
bei Umschlagseiten;

Gibt aber natürlich noch kleinere Verlage, die Fotos durchaus guter
Qualität für 20-50 Euro/Stk anbieten, allerdings nur bei Getty findet
man meines Wissens praktisch immer etwas Passendes für jedes Thema ...
in jedem Fall wäre es angebracht, dem Fotografen, auch wenn privat,
zumindest als Anerkennung 100,- Euro zukommen zu lassen, wenn sein Foto
verwendet wird und das von der Bildagentur 350,- oder mehr gekostet hätte.

PS: bei der Registrierung bei Getty muss man keine existierende E-Mail
Adresse angeben!

noch ein video dass die vorteile von photo communities beleuchtet:

... link (0 comments)   ... comment


Montag, 20. Oktober 2008
unsere Präsentation
Die Gruppe Social Bookmarking im PS Web 2.0 besteht aus:
Fabian, Carla, Katrin und mir.

und unsere Präsentation hatten wir bereits vor 2 wochen. Hier könnt ihr sie noch einmal ansehen:

ppt presentation (ppt, 2,418 KB)

... link (0 comments)   ... comment


die Lehrveranstaltung läuft
in unserer LV finden sich mehrer Gruppen zu Web 2.0 Kommunikation. Die einen behandeln Blogs, die anderen flicker, die anderen formate wie youtube.

uns geht es um SOCIAL BOOKMARKS
um Lesezeichen-sharing von guten Websites im Internet.

wer kennt das nicht - ich war auf einer genialen web page und finde nicht mehr hin ... weil ich hab sie nicht notiert. diense wie mister wong oder deliciouse (die bekanntesten social bookmark anbieter) lassen sich nutzen um interessante links für sich selbst in gruppen (also themen) zu speichern. und zusätzlich auch öffentlich zu stellen, dh andere user können in meinen lesezeichen gute seiten zu themen die wiederum sie selbst betreffen suchen und ich kann auch unter den anderen public gespeicherten links der mituser interessante seiten zu verschiedenen themen finden.

diese sind beispielsweise in einer tagcloud angeführt.



wie funktioniert mister wong?

... link (1 comment)   ... comment


Online for 5913 days
Last update: 2009.02.01, 19:20
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics
... galleries

... ::collabor:: home
search
 
calendar
Dezember 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
recent updates
vielen dank für...
vielen dank für das kompliment ... ich hatte mich...
by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.02.01, 19:20)
JA!
So kann ein experimenteller Beginn "autoethnographischen...
by Hans.Mittendorfer.Uni-Linz (2009.01.26, 22:02)
neue auto-ethnografischen...
die Begriffsdefinition laut PR von ... INFORMATION -...
by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 20:39)
zusammenhang: alter Leistungsdruck,...
Was tut man mit einem Volk, das schweigt, obwohl es...
by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 10:40)
weiter ideen ...
so ähnlich könnte man sich den stoff aufgliedern...
by ariane.pellini.Uni-Sbg (2009.01.26, 09:24)

xml version of this page

made with antville