Einstiegsbeitrag |
Dienstag, 6. November 2007
Aufgabe 3 - Kundenanalyse
Simone.Kraxberger.Uni-Linz, 20:29h
Eine Kundenanalyse dient der quantitativen und qualitativen Bewertung aktueller sowie potentieller Kunden. Mögliche Methoden solcher Kundenanalysen sind beispielsweise die ABC-Analyse (bzgl. Umsätze oder Deckungsbeiträge), Kunden-Lebenszyklusanalysen (Customer Lifetime Value) oder Kundenportfolio-Analyse.
Jährlich zu Weihnachten wird auch in unserem Unternehmen eine Kundenanalyse durchgeführt, um einen gewissen Überblick über den gesamten Kundenstamm zu erhalten. Im Rahmen dieser Analyse werden in folgendem Beispiel jene Kunden gezielt abgefragt, welche eine Gesamteinkaufssumme von mindestens € 100.000,00 aufweisen. Mit Hilfe der Abfrage, sollen die „Stammkunden“, welche einen gewissen Bestellwert nachweisen können, erfasst werden, damit sie mit einem speziellen Weihnachtsgeschenk bzw. einem Warengutschein für ihre Treue anerkannt werden. Diese Belohnung der Stammkunden ist eine besondere Marketingstrategie des Unternehmens. Allgemein gesagt, ist es für ein Unternehmen günstiger die Stammkunden intensiv zu betreuen und aufrecht zu halten, als neue Kundschaft zu akquirieren. Einen ebenso positiven Effekt stellt diese Marketingmaßnahme für die Bindung der Kunden dar. Die Kunden wissen im Vorhinein: wenn Sie einen gewissen Bestellwert pro Jahr erreichen, bekommen Sie vom Unternehmen als Dankeschön ein „Zuckerl“. Der Kaufanreiz steigt und die Kunden sind bestrebt nicht zur Konkurrenz zu wechseln, da sie bereits eine Bestellung getätigt haben und für mehrere Bestellungen belohnt werden. Im folgenden können Sie demnach, jene Kunden abfragen, welche einen Mindestumsatz von € 100.000,00 aufweisen und mit einem Weihnachtsgeschenk für ihre Treuer belohnt werden: Stammkunden mit Umsatz > € 100.000,00 |
| ... link (2 comments) ... comment |
Online for 6255 days
Last update: 2008.02.02, 18:32 status
You're not logged in ... login
menu
search
calendar
recent updates
Aufgabe 6 - Finalisierung...
In der Aufgabe 5 wurde bereits eine grobe kurze Vorstellung... by Simone.Kraxberger.Uni-Linz (2008.02.02, 18:32) Praktische Klausur
Anbei meine Ergebnisse der praktischen Klausur zum... by Simone.Kraxberger.Uni-Linz (2008.01.30, 19:55) Notwendige Analysen am...
Aufgrund der bevorstehenden Klausur einerseits und... by Simone.Kraxberger.Uni-Linz (2008.01.30, 08:49) Bitte Quellenangaben...
Bitte Quellenangaben benutzen bg Patrick by patrick.fuehrer.Uni-Linz (2007.12.27, 14:22) Aufgabe 5 - Geschäftsmodell
Bevor ein Geschäftsmodells für die Lehrbuchhandlung... by Simone.Kraxberger.Uni-Linz (2007.12.11, 16:45) |