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Dienstag, 10. Juni 2008
Aufgabe 5 und 6 - Geschäftsmodell-Redesign
Thomas.Haselberger.Uni-Linz, 23:22h
Geschäftsmodell – Redesign
1. Aufgabe des Schulbuchhandels Da der Schulbuchhandel künftig nicht mehr zwingend per Gesetz vorgesehen ist und es somit zu einer Disintermediation unserer Handelsstufe kommt, konkurrieren wir in Zukunft mit sämtlichen Verlagen. Um auf diesem Markt bestehen zu können, haben sich viele Kollegen überlegt, welche Zusatzanreize / Spezialfeatures sie einsetzen können, um den Kunden (Schulen / Schülern) einen entscheidenden Zusatznutzen verschaffen zu können, den ihnen nur unser Schulbuchverlag bieten kann. Obwohl hier zahlreiche gute Ideen entstanden sind, denke ich, dass man an diesem „überladenen“ System (mit einem zusätzlichen Vermittler) kaum festhalten kann. Der Grund dafür besteht darin, dass auch die anderen Verlage Zusatzservices implementieren können bzw. werden und vor allem unsere Features kaum einzigartig und unnachahmbar sein werden. Unser riesiges Problem liegt darin, dass wir den Kunden einen solch großen Zusatznutzen bieten müssen, um ausgehend von unserem Einkaufspreis – der dem Verkaufspreis der anderen Verlage entspricht – unseren Selbstkosten- und Gewinnzuschlag zu rechtfertigen. Die Schulen / Schüler können somit bei anderen Verlagen um einen gewissen Preis einkaufen. Bei uns kosten dieselben Bücher mehr – dieser Preisanstieg muss dem Kunden einen entsprechenden Nutzen verschaffen, und ob das möglich ist, bezweifle ich. 2. Neue Idee: Meine Idee lautet daher wie folgt: Wir werden eine Schulbuch-Rating-Argentur! Ein ganz grobes Geschäftsmodell sieht dann wie folgt aus: Für die Grafik hier klicken: /static/0555410/images/geschaeftsmodell.jpg Angelehnt an Rating-Gesellschaften (wie Moody’s), die die Zahlungsfähigkeit von Unternehmen ermitteln, soll unsere Schulbuch-Rating-Argentur die Qualität der verschiedenen Schulbücher bestimmen und die Ergebnisse veröffentlichen. Da es im Interesse der Autoren / Herausgeber von Schulbüchern liegt, von uns ein Rating zu erhalten, müssen sie dafür natürlich auch bezahlen. Der Wunsch, eine Bewertung zu bekommen, besteht deshalb, weil Schulen / Schüler zuerst immer auf unsere objektive und verlässliche Bewertung achten bevor sie Schulbücher kaufen. Sind die Bücher der Autoren / Herausgeber nicht bei uns gelistet, so kommen sie auch nicht für die Schulen / Schüler bzw. Nachhilfeorganisationen in Frage. Schulen / Schülern, Nachhilfeorganisationen, eventuelle auch anderen Verlagen, etc. liegt viel daran, gute und pädagogisch sinnvolle Lehr- und Lernmaterialen zu erhalten, und daher sehen sie sich – wie bereits oben erwähnt – unsere Bewertungen an bevor sie Schulbücher bestellen. Unsere Schulbuch-Rating-Argentur basiert auf einem Pure-Play-Geschäftsmodell, denn die gesamten Geschäftsabläufe werden über Internet abgewickelt. Von den Autoren / Herausgebern bekommen wir die Bücher online zugesandt. Danach bewerten wir die Lehr- und Lernmaterialen aufgrund eines Kriterienkatalogs und veröffentlichen anschließend unsere Bewertung wiederum online. Da unser Geschäft rein über das Internet abgewickelt wird, können wir auch zusätzliche Einnahmen durch Werbeeinschaltungen auf unserer somit stark besuchten Homepage lukrieren, wobei aber – um unsere Seriosität zu wahren – natürlich keine Werbungen im Zusammenhang mit von uns bewerteten Autoren / Herausgebern möglich sind. Die Frage, die sich bei diesem Geschäftsmodell stellt, lautet natürlich: „Warum können wir besser bewerten als andere Verlage, die bei der Auswahl ihrer Schulbücher natürlich auch ein Beurteilung vornehmen?“ Die Antwort darauf ist folgende: Wir sind objektiver! Schulen, Schüler und Nachhilfeorganisationen können sich darauf verlassen, dass wir keinen Autor bzw. Herausgeber bevorzugen, denn im Vergleich zu anderen Verlagen schließen wir keine langfristigen Abnahmeverträge ab. Ganz im Gegenteil, wir kaufen gar keine Bücher und uns ist es im Prinzip egal, ob ein Autor / Herausgeber sein Schulbuch absetzen kann oder nicht. Wir ermitteln rein die Qualität der Lernbehelfe. Daraus folgt auch, dass wir neue, aktualisierte Auflagen wieder selbstständig bewerten, und nicht – wie das ein Verlag macht – automatisch ins Sortiment aufnimmt. Ein weiterer großer Vorteil von uns ist, dass wir im Vergleich zu anderen Verlagen zeitlich nicht unflexibel sind. Wir bewerten Bücher sobald sie erscheinen, während ein Verlag, der schon ein Lehrbuch in seinem Sortiment hat das er verkaufen will, nicht sofort ein neues Buch anbieten kann, weil er sonst auf seinen Altbeständen sitzen bleibt. Daraus lässt sich auch der Nutzen für Schulen, Schüler, etc. ableiten: Wir bieten eine ABSOLUT OBJEKTIVE BEWERTUNG. Gleichzeitig verringern wir teilweise auch die Informationsasymmetrie (insb. Schüler haben weniger Informationen über die Sinnhaftigkeit und die Inhalte von Lernbüchern und –skripten). Einer unserer großen Vorteile ist, dass wir schon zahlreiche Informationen von unserer derzeitigen Tätigkeit als Schulbuchhandel gesammelt haben (insbesondere welche Bücher wie oft gekauft wurden). Daraus und durch Rückfragen bei den Schulen und Schülern können wir wertvolle Anhaltspunkte vor allem für die Aufstellung des Kriterienkatalogs gewinnen. Neben unserer Kerntätigkeit als „Schulbuchbewerter“ könnten wir aber auch noch weitere Services anbieten, vor allem auch um unsere Homepage attraktiver zu machen und uns somit am Markt zu etablieren. Hier spielen dann sämtliche Facetten des E-Business herein. Infolge habe ich einige meiner Gedanken dazu aufgelistet. (Insbesondere auch „WEB 2.0 Errungenschaften“, die meiner Meinung nach einen wichtigen Baustein für die erfolgreiche Realisierung des Projekts darstellen, weil sie einen enormen Zusatznutzen stiften können.): - Kombinationen von theoretischen Lehrbüchern mit praktischen Beispiel-/Übungsskripten erstellen - Online-Zahlungssysteme für Buchautoren / Herausgeber (Paycard, Paysafecard, ...) - Foren einrichten für Autoren, Lehrer, Schüler, ... um sich austauschen zu können (und gleichzeitig die Infos auch selbst zu nutzen!) - Bewertungen neuer Bücher automatisch an Schulen und Nachhilfeorganisationen weiterleiten - Autoren / Herausgeber, die bei uns bewertet werden, können Leseproben bzw. Hörbeispiele ihrer Bücher auf unserer Homepage online stellen - diverse Suchfunktionen (nach Büchern, Autoren, Fächern, ...) - Verweise von Büchern zu entsprechenden Forumsbeiträgen Abschließend findet man hier eine PowerPoint-Präsentation dieses Geschäftsmodells: /0555410/files/praesentation ... link (0 comments) ... comment Mittwoch, 23. April 2008
Aufgabe 4 - XML
Thomas.Haselberger.Uni-Linz, 13:08h
Da meine Matrikelnummer 0555410 ist, habe ich folgende Aufgabe zugewiesen bekommen:
Ein Buch (beliebig wählen) und die Aufträge in denen es enthalten ist (maximal 10, sortiert nach Auftragsnummern) auflisten. Ich habe das Buch mit dem Titel „Der Tischler 1“ ausgewählt und habe mir Auftragsnummer, Buchnummer, Autor, Titel, Preis, Verlag, Menge, Datum und Kundennummer von jedem Auftrag ausgeben lassen, in denen dieses Buch enthalten ist. Dies habe ich mit folgender SQL-Abfrage gemacht: Select Auftrag.Nr AS 'AuftragsNr', Buch.Nr AS 'BuchNr', Buch.Autor, Buch.Titel, Buch.Preis, Buch.Verlag, Auftragspos.Menge, Auftrag.Datum, Auftrag.Kundennummer As 'KundenNr' From Buch, Auftragspos, Auftrag Where Buch.Nr = Auftragspos.Buchnummer And Auftragspos.Auftragsnummer = Auftrag.Nr And Buch.Titel = 'Der Tischler 1' Order by Auftrag.Nr Limit 10 --
Nun habe ich für diese Daten eine XML-Datei erstellt und in weiterer Folge eine dazugehörige DTD. Dies findet man hier: /0555410/files/xml_mit_dtd Anmerkung: Diese Struktur ist eine sehr flache. Man könnte natürlich diesen Baum noch erweitern, in dem man Teilobjekte zB. für das Objekt Verlag festlegt. (Dasselbe wäre auch bei Kunden möglich, etc.) ... link (0 comments) ... comment Sonntag, 6. April 2008
Aufgabe 3 - SQL
Thomas.Haselberger.Uni-Linz, 23:02h
Ausgehend von folgender Abfrage sollten wir weitere Auswertungen vornehmen:
SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, COUNT(Auftrag.Nr) FROM Kunde, Auftrag WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer GROUP BY Kunde.Nr ORDER BY Kunde.Nr Im ersten Schritt soll eine Erweiterung um den Kundenumsatz erfolgen. Das habe ich wie folgt gemacht: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, COUNT(Auftrag.Nr), SUM(Buch.Preis*Auftragspos.Menge) AS Kundenumsatz FROM Kunde, Auftrag, Auftragspos, Buch WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Nr = Auftragspos.Auftragsnummer AND Auftragspos.Buchnummer = Buch.Nr GROUP BY Kunde.Nr ORDER BY Kunde.Nr Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Kundenumsätze ansteigt. Trotz langen Überlegungen und Ausprobierens bin ich aber nicht auf den Grund für dieses Problem gestoßen bzw. darauf, wie die Abfrage zu formulieren ist, damit dieselbe Auftragsanzahl herauskommt wie bei der ersten Abfrage. Anm.: Meines Erachtens ist aber die Anzahl der ersten Abfrage jedenfalls korrekt, denn das habe ich durch folgende Überprüfungsabfrage kontrolliert: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, Auftrag.Datum FROM Kunde, Auftrag WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Kunde.Nr = 1 Diese einfache Abfrage zeigt mir alle Aufträge des Kunden mit der Nummer 1 an. Dasselbe habe ich auch noch mit dem Kunden Nummer 2 gemacht und beide Male stimmt die Anzahl der Aufträge mit jener überein, die die erste Abfrage liefert. Damit ist klar, dass der Fehler jedenfalls durch das Hinzufügen des Kundenumsatzes entsteht. Ich denke, dass ich auch das Problem erkannt habe: es werden hier die einzelnen Auftragspositionen(!) gezählt. Darauf bin ich gekommen als ich mir sämtliche Auftragspositionen der Aufträge des Kunden mit der Nummer 1 durch folgende Abfrage angesehen habe: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, Auftrag.Nr, Auftrag.Datum, Buch.Preis, Auftragspos.Menge, Buch.Preis*Auftragspos.Menge AS Kundenumsatz FROM Kunde, Auftrag, Auftragspos, Buch WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Nr = Auftragspos.Auftragsnummer AND Auftragspos.Buchnummer = Buch.Nr And Kunde.Nr = 1 Die von mir selbst am Bildschirm abzählte Anzahl der Auftragspositionen entspricht dem „Count-Wert“ der zweiten (falschen) Abfrage. Ich habe dann von einer Kollegin erfahren, wie dieser Fehler zu beheben ist. Man braucht ein "Distinct" in der Count-Klausel. Die richtige Abfrage sieht dann wie folgt aus: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, COUNT(Distinct Auftrag.Nr), SUM(Buch.Preis*Auftragspos.Menge) AS Kundenumsatz FROM Kunde, Auftrag, Auftragspos, Buch WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Nr = Auftragspos.Auftragsnummer AND Auftragspos.Buchnummer = Buch.Nr GROUP BY Kunde.Nr ORDER BY Kunde.Nr Hier wird dasselbe Ergebnis wie bei der ursprünglichen Abfrage (Ausgangssituation) geliefert. Bei der zweiten Teilaufgabe weiß ich leider nicht genau was hier gemeint ist (aber möglicherweise ist dieser Punkt auch durch die 3. Teilaufgabe abgedeckt) Die 3. Aufgabe scheint dann auch ein richtiges Ergebnis zu bringen. Die Abgrenzung in Zeitabschnitte habe ich für Aufträge für das Jahr 2001 wie folgt durchgeführt: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, COUNT(Auftrag.Nr) FROM Kunde, Auftrag WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Datum between '2001-01-01' and '2001-12-31' GROUP BY Kunde.Nr ORDER BY Kunde.Nr Ich habe anschließend auch für die Kunden 1, 55, 96 und 133 folgendermaßen überprüft, ob tatsächlich keine Aufträge (bei Kunde Nr. 1) bzw. ein Auftrag (bei den Kunden Nr. 55, 96, 133) aus dem Jahr 2001 vorliegt: SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, Auftrag.Datum FROM Kunde, Auftrag WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Kunde.Nr = 55 Bei der vierten Teilaufgabe gehe ich davon aus dass man die AVG-Funktion verwenden muss. Allerdings muss ich gleichzeitig auch gestehen, dass ich nicht weiß was hier zu machen ist. ... link (0 comments) ... comment Samstag, 22. März 2008
Aufgabe 2 - SQL
Thomas.Haselberger.Uni-Linz, 16:27h
Bei unserer zweiten Aufgabe geht es darum sich mit SQL wieder vertraut zu machen und den eigenen Wissensstand zu dokumentieren. Dazu werde ich nun fünf SQL-Abfragen durchführen und beschreiben, deren Schwierigkeitsgrad zunimmt.
Abfrage 1: Zum Einstieg eine simple Abfrage aller Bücher, über die wir verfügen, alphabetisch sortiert nach dem Titel: SELECT * FROM Buch ORDER BY Titel Abfrage 2: Als nächstes möchte ich den Titel + Bestand jener Bücher wissen, bei denen der Lagerbestand unter 5 Stück ist, um diese nachzubestellen. SELECT Buch.Titel, Buch.Bestand FROM Buch WHERE Buch.Bestand < 5 Abfrage 3: Jetzt interessiert mich, welche Bücher wir zum Thema Informatik haben (wobei ich hier vereinfacht annehme, dass bei diesen Büchern irgendwo im Titel „Informatik“ vorkommt), von welchem Verlage (inkl. dessen Daten) wir die jeweiligen Bücher beziehen und wie viel das Buch jeweils kostet. Zuerst habe ich folgende Abfrage geschrieben: SELECT Buch.Titel, Buch.Preis, Buch.Verlag, Verlag.Name, Verlag.Strasse, Verlag.Plz WHERE Buch.Titel like '%Informatik%' AND Buch.Verlag = Verlag.Kurzbezeichnung Das Ergebnis war, dass ich keines hatte. Denn ich hatte hier die FROM-Klausel vergessen und somit wusste der Computer nicht woher er die Daten beziehen sollte. Die korrigierte und richtige Abfrage lautet daher: SELECT Buch.Titel, Buch.Preis, Buch.Verlag, Verlag.Name, Verlag.Strasse, Verlag.Plz FROM Buch, Verlag WHERE Buch.Titel like '%Informatik%' AND Buch.Verlag = Verlag.Kurzbezeichnung Abfrage 4: Mit der nächsten Abfrage ermittle ich, welche Kunden im letzten Jahr bei mir Bücher bestellt haben. Dies mag zwar auf den ersten Blick nicht allzu schwierig klingen, doch Abfragen mit Datumsangaben stellen sich meines Erachtens oft als äußerst hartnäckig dar. (Anm.: da die Datenbankeinträge bereits vor längerer Zeit erstellt wurde und für 2007 keine Bestellungen eingetragen wurden gilt bei mir 2001 als das letzte Jahr) SELECT Kunde.Nr, Kunde.Nachname, Auftrag.Datum FROM Kunde, Auftrag WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Nr AND Auftrag.Datum > '2001-01-01' ORDER BY Auftrag.Datum DESC Abfrage 5: Meine letzte Abfrage soll zeigen, wie oft und um welchen Betrag der Kunde mit der Kundennummer 10 bislang bei uns Bücher bestellt hat. Nach einigen Versuchen (und Nachlesen der Group-by-Funktion) bin ich auf folgendes – hoffentlich korrektes – Ergebnis gekommen: SELECT Kunde.Nr AS Kundennummer, Kunde.Nachname, Count(Auftrag.Nr) AS Bestellungsanzahl, SUM(Auftragspos.Menge*Buch.Preis) AS Bestellsumme from Kunde, Auftrag, Auftragspos, Buch WHERE Kunde.Nr = Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Nr = Auftragspos.Auftragsnummer AND Auftragspos.Buchnummer = Buch.Nr AND Kunde.Nr = 10 GROUP BY Kunde.Nr ... link (0 comments) ... comment |
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1. Regionen wo überdurchschnittliche Gesamtumsätze Select... by Thomas.Haselberger.Uni-Linz (2008.06.17, 16:09) Aufgabe 5 und 6 - Geschäftsmodell-Redesign
Geschäftsmodell – Redesign 1. Aufgabe des... by Thomas.Haselberger.Uni-Linz (2008.06.11, 11:42) Tutorium, 29.4.2008,...
Buchtitel: by Thomas.Haselberger.Uni-Linz (2008.04.29, 12:54) Tutorium, 29.4.2008
1. Beispiel: Auftragssuche nach Kundennummern 2 by Thomas.Haselberger.Uni-Linz (2008.04.29, 12:37) Aufgabe 4 - XML
Da meine Matrikelnummer 0555410 ist, habe ich folgende... by Thomas.Haselberger.Uni-Linz (2008.04.23, 14:53) |