Donnerstag, 31. März 2011
Kurzpräsentation - "The Long Tail"

Ich habe als Thema die von Chris Anderson 2004 im "Wired" publizierte Theorie des "Long Tail" (den Originalbeitrag findet ihr hier) gewählt. Weiters findet ihr die Folien zur Präsentation auf Live Documents.

Kernaussage der Präsentation

Kernthema bei der Präsentation war Andersons (2006) Behauptung, dass das Pareto-Prinzip seine Gültigkeit verloren hat, da die Kosten für Angebote der B- und C- Produktkategorien durch das Internet gegen Null tendieren. Sollte dies der Fall sein, so verzichtet ein Unternehmer, der sich auf A-Produkte konzentriert, auf immerhin 20% des potentiellen Umsatzes. Anderson erklärt weiters, dass der Anteil der C-Produkte weiter zunimmt und der Umsatzanteil der A-Produkte somit zurückgehen wird, wodurch die Fokussierung auf A-Produkte zusätzlich an Attraktivität einbüssen wird.

In diesem Zuge möchte ich mich auch nochmals für eure Aufmerksamkeit bedanken, und hoffe ihr fandet den Vortrag interessant.