Mein Blog
Dienstag, 21. Oktober 2008
Erfolgspotenzial eBusiness
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Medium in Sachen Informations- und Kommunikationsaustausch weltweit entwickelt. Mittlerweile verfügen 60 Prozent der privaten Haushalte in Österreich über einen Internetzugang (vgl. Artikel1). Deshalb steigen viele Unternehmen auf eBusiness um, um eine breitere Kundenschar zu erreichen und ansprechen zu können.

Durch weltweite Vernetzungen ist es den Unternehmen möglich, neue Märkte zu erschließen und international leichter Fuß zu fassen. Geschäftliche Abwicklungen auf Basis B2C oder B2B sind viel leichter zu managen. Weiters bedeutet die Umsetzung über eBusiness geringere Kosten - für das Unternehmen selbst und auch für die Kunden, die zusätzlich noch einen höheren Informationsgehalt haben.

eCommerce ist ein Teilbereich von eBusiness, der den elektronischen Handel darstellt. Im Gegensatz zum traditionellen Handel finden sich hier für die Kunden viele Vorteile:
- Bessere Interaktivität: Man kann bequem von zu Hause aus seine Einkäufe erledigen
- Geringere Kosten
- Unabhängige Öffnungszeiten: Das Internet ist 24 Stunden am Tag aufrufbar
- Kein Einkaufstress
- Auf Entfernungen zum Unternehmen muss nur bedingt Rücksicht genommen werden
- Größere Auswahl mit umfangreichen Informationen
- Zeitsparende Preisvergleiche

Für das Unternehmen bedeutet eCommerce in erster Linie Flexibiliät auf der Angebotsseite und die Erschließung neuer Märkte. Dadurch ergibt sich auch eine bessere Konkurrenzfähigkeit.

eBusiness umfasst auch die unternehmensinternen Geschäftsabläufe und soll diese vereinfachen. Primär sollen Logistik, Produktion, Marketing/Vertrieb und Service von dieser Abwicklung profitieren. In weiterer Folge auch Verwaltung, PR, Finanzen, Personalmanagement, Forschung/Entwicklung und Beschaffung (vgl. Artikel2).

Insbesondere der Bereich Verwaltung soll vereinfacht werden - das Intranet gewinnt auch immer mehr an Bedeutung. Im Personalmanagement kann zB mit Online-Tests eine "Vorauswahl" getroffen werden, bzw. kann eine Jobbörse eingerichtet werden, um potenzielle neue Mitarbeiter ansprechen zu können.

Grundsätzlich hat eBusiness die Aufgabe, die Geschäftsabläufe in den jeweiligen Bereichen zu vereinfachen und transparenter zu machen. Dies funktionert aber nur, wenn diese Strategien auch von langfristiger Natur sind, sonst hat es nicht viel Sinn und das eBusiness-Konzept wird sich nicht im Unternehmen etablieren können.

... link (0 comments)   ... comment


Online for 5881 days
Last update: 2008.11.04, 20:29
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics
... galleries

... ::collabor:: home
search
 
calendar
November 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
recent updates
SQL-Abfragen
Auch ich habe mich mit dem Thema SQL auseinandergesetzt....
by Simone.Nuspl.Uni-Linz (2008.11.04, 20:29)
Erfolgspotenzial eBusiness
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem...
by Simone.Nuspl.Uni-Linz (2008.10.21, 10:45)

xml version of this page

made with antville