FINITI Finanzmanagement System |
Sonntag, 23. Juni 2013
Stimmungsbilder
roman.windischhofer.uni-linz, 22:25h
Vier zentrale Motive sollen beim Darstellen des Finanzverwaltungsdienstes FINITI helfen. Zu Beginn war ein fünftes Stimmungsbild vorgesehen, da dieses aber das einzige ist, dass sich auf Geldbeschaffung und eben nicht um Geldverwaltung konzentriert, ist es vorerst aus der Auswahl genommen worden (es wird hier aber der Vollständigkeit halber angeführt).
Es wurde versucht die Situationen in einfachen Grafiken (Sprech-/Gedankenblasen) festzuhalten. Die Grafiken wurden auf einem Apple iPad 4 mit der App Bamboo Paper und einem Kuel H10 Stylus erstellt. Wie viel gebe ich wofür aus?Ist Hausbauen nicht viel zu teuer?Wie soll sich das nur ausgehen?Kann ich mir das leisten?Ist mein Geld richtig veranlagt?... link (0 comments) ... comment Freitag, 12. April 2013
Überarbeitung des Projektvorschlags
roman.windischhofer.uni-linz, 22:28h
Wie bei der Besprechung des ersten Projektvorschlags besprochen wird der Fokus beim Erstellen der Website für FINITI auf Menschen und deren individuellen Problemen liegen und weniger auf dem Produkt selbst.
Um das zu erreichen werden Stimmungsbilder diese Probleme darstellen. Die Bilder der aktuellen Entwürfe sind noch nicht selbst erstellt. Für die endgültige Umsetzung ist dies jedoch geplant. Die jeweiligen Situationen (=Stimmungsbild + Fragestellung) werden in kurzen Abständen (5-10 Sekunden) sich auf der Website abwechseln (jQuery), wie man das beispielsweise von Nachrichtenportalen kennt. Ein wichtiges Kriterium wird es sein die Website einfach zu gestalten. Ein simples und übersichtliches Design soll auch nicht technikaffinen Personen die Verwendung der Website ermöglichen. Vorbild für ein simples Design ist beispielsweise Dropbox.com. StimmungsbilderUnter den Stimmungsbildern werden Textpassagen folgen, in denen erklärt werden wird wie FINITI diese Probleme lösen kann.... link (1 comment) ... comment Donnerstag, 21. März 2013
Themenvorschlag FINITI
roman.windischhofer.uni-linz, 13:06h
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Produktion und Gestaltung interaktiver Medien" werde ich den Webauftritt des Cloud Services "FINITI" erstellen. Die erstellte Webseite wird die Features und den Enwicklungsfortschritt des Projekts präsentieren und Besucher darüber informieren. Das Implementieren des präsentierten Cloud Services ist jedoch nicht Teil oder Ziel des Projekts im Rahmens dieser Lehrveranstaltung.
Corporate IdentityInhaber der Website ist die imaginäre "FINITI GmbH", deren unternehmerisches Ziel das Entwickeln und Anbieten eines Cloud Services zum Verwalten des privaten Finanzhaushaltes seiner Benutzer ist. Der Name FINITI lehnt sich an die Begriffe Finanz (bzw. Finance) und den englischen Begriff für Unendlichkeit (Infinity), der im Logo durch zwei Achten bzw. Unendlichkeitssymbole vertreten ist, an. Auch die Abkürzung "IT" für Informationstechnologie verbirgt sich darin. Der Begriff "FINITI" hat einen dreisilbigen Rhytmus, was meiner Meinung nach perfekt für eine Bezeicnhung einer modernen Marke ist. Dreisilbig rhytmische Markennamen wie etwa "A|ma|zon" oder "Mi|cro|soft" sind speziell in der DotCom-Welt weit verbreitet. Was zusätzlich für den Namen spricht ist, dass sowohl im Deutschen als auch im Englischen Probleme beim Übertragen des Lautes/der Lautschrift von "FINITI" in ein geschriebenes Wort eher unwahrscheinlich sind. Somit steht einer fehlerlosen Mundpropaganda nichts im Weg.
Corporate DesignDas Logo von FINITI werden zwei in Weiß-/Grautönen überkreuzte Achten auf rotem Grund, mit dem Schriftzug "FINITI" in schwarz rechts daneben sein. Die zwei Achten, die ein Kreuz darstellen, auf rotem Grund sollen an die Landesflagge der Schweiz erinnern und die positiven Eigenschaften des Finanzsystems der Schweiz - wie etwa Vertrauenswürdigkeit, Beständigkeit & Sicherheit - auf FINITI übertragen. FINITI wird sich somit hauptsächlich als Textlogo präsentieren, vereinzelt wird auch das Logo ohne Schriftzug verwendet werden.
Erster Entwurf des Logos
Die Website und alle anderen Medien rund um FINITI werden sich in charakteristischen Blautönen (zu sehen in den folgenden Entwürfen) zeigen. Blautöne deswegen, weil das Rot aus dem Logo eine zu aggressive Farbwahl wäre, das Blau jedoch eine eher beruhigende Wirkung hat. Eine Herausforderung wird sicherlich die funktionierende Kombination des roten Logos und der blauen Website sein - die Entwürfe werden zeigen ob das gelingt. Auch beim blauen Farbschema zeigt sich ein klarer Trend in der DotCom-Welt (siehe Facebook, Twitter, Google, Microsoft, etc.).
Themen und Inhalte (Medien)Die Website wird hauptsächlich dem Präsentieren des - (noch) nicht existierenden - Cloud Services zur Verwaltung des finanziellen Haushalts dienen. Da dem Webauftritt eine wichtige Rolle im Corporate Marketing zufällt, wird das Hauptaugenmerk auf ein positives (übertriebenen?) Präsentieren der zukünftig angebotenen Features liegen. Bildergalerien (LightBox) und Videos (YouTube) werden ebenfalls Teil der Präsentation sein. Die genaue Verwendung für das Darstellen bestimmter Inhalte ist bis dato noch nicht beschlossen. Zusätzlich zur marketingtechnischen Präsentation wird es auch einen Blog der (des) Unternehmer(s) geben, der den Entwicklungsvortschritt der Implementierung der Features und des gesamten Projekts dokumentieren und präsentieren soll. Ein RSS Feed und Newsletter wird für Interessierte die Möglichkeit bieten sich am Laufenden zu halten.
ZielgruppeDie Zielgruppen für FINITI sind mannigfaltig:
Einfacher ist es vielleicht zu definieren, wer nicht in die eigentliche Zielgruppe des Finanzverwaltungsservices fällt:
Aus dem zweiten Punkt dieser Liste ergibt sich, dass das obersten Ziele dieses Dienstes Einfachheit und Usability sein müssen. Dies ist bei der marketingtechnischen Präsentation zu berücksichtigen. ... link (1 comment) ... comment |
Online for 4267 days
Last update: 19. Juli, 15:23 status
You're not logged in ... login
menu
search
calendar
recent updates
Projektabgabe
Die fertige Website ist auf dem Webspace students.idv.jku... by roman.windischhofer.uni-linz (19. Juli, 15:23) Fertiges Video
Beim Umsetzen des Drehbuchs wurde auf die Szenen an... by roman.windischhofer.uni-linz (19. Juli, 15:20) Drehbuch & Storyboard
Folgend das Drehbuch für die Videoproduktion mit... by roman.windischhofer.uni-linz (27. Juni, 19:10) Exposé
Das von mir erstellte Video wird folgender Handlung... by roman.windischhofer.uni-linz (27. Juni, 16:08) Google Fonts
Als Schriftart für die Webseite wird "Open Sans",... by roman.windischhofer.uni-linz (27. Juni, 15:56) |