Audiovisuelle Vortragsinhalte
Donnerstag, 11. Dezember 2003

(Folie 15)

nicht wirklich neu, nur alte Ideen wieder ins Bewußtsein gerückt
Bsp. Psychologe George Kelly, 50er Jahre (Folie 16)

"Man-as-Scientist"; "personal construct system" ist tendenziell immer in Wandlung (Folie 17)

Britische Psychologen bauen auf Kellys Idee auf; Menschen tauschen sich ständig mit ihrer Umwelt und sich selbst aus; konstruieren Bedeutung; ordnen sie Objekten, Personen zu (Folie 18)

Öffentliches Wissen teilweise in den produzierte Artifakten codifiziert (Folie 19)

"Public mind pool" wächst explosionsartig
Konsequenz: Curriculare Idee stossen an ihre Grenzen, bewußte Kontrolle der eigenen Lernprozesse wichtiger als Wissen (Folie 20)

Zwischenfrage ans/vom Publikum

  • Konsequenz der neuen Idee: Verfolgen die Leute nur ihr eigenes Interesse? Allgemeinbildung kommt zu kurz?
  • Bereich Generalist vs. Spezialist - Gefahr, das es nur mehr Spezialisten gibt, keine Generalisten-Wissen mehr

Kommentar/Frage von Prof. Mittendorfer
Aspekte; Grösster gemeinsamer Nenner aller Teilnehmer (mit unterschiedlichen Backgrounds in Salzburg, Linz, Berlin)
Lernprozesse durch Austausch im Weblog; Nicht Weblog selbst, sondern sein Nutzen für den eigenen Lernprozess ist wichtig.

Anmerkung von Herrn Fiedler
Personal WebWeblog als Versuch, Tools/Lernumgebungen auszuprobieren, die diese Charakterisitika unterstützten; Trotzdem Notwendigkeit zu argumentieren, wieso wir solchen Lern-Ansatz unterstützen

... link


Forderung: "Learning-Practitioner" als "Tool-Maker", weniger als Wissensquelle (Folie 21)

Neubewertung zweier Quellen: Learning-Practitioner bzw. persönliche Erfahrungen (Folie 22)

Zusammenfassung Conversational Framework:
Konstruktion persönlichen Bedeutungsmustern, die für einen reliabel und signifikant sind
--> individuumsbezogene Konzeption von Lernen (Folie 23)

2 wichtige Perspektiven fliessen in Konstruktionsprozess ein: outer conversation und inner conversation (Folie 24)

Probleme der "inner & outer conversation": Fehlen einer Sprache für das Lernen, Existenz von "Learning myths" (Folie 25)

Fehlen von "Handles" ("Griffpunkten") bezogen auf eigenen Lernprozesse
(Folie 26)

(Folie 27)

"Learning myths": persönliche Glaubenssätze, wie man am besten lernt
Problem, neue Ansätze (zB. Weblogs) in eigene Lernmethode einbauen (zu müssen) (Folie 28)

Fehlende Werkzeuge/Methoden bzgl. persönlichem Lernprozess
Forderung an Educational Technology, solche Tools zu schaffen (Folie 29)

... link


Kommentar von Prof. Mittendorfer zu Lernprozessen

Kommentar eines Studenten
Neue Lernprozesse an der Uni Linz weniger unterstützt; traditionelle Methode durch Studenten und Lehrende "bevorzugt"

... link


Conversational learning tools (Folie 30)

Anforderungen an solche Tools (Folie 31)

  • Persönliche Bedeutungsmuster aufzeichnen, "intellektuelles Logbuch"
  • Allgemeinverständlich oder für einen selbst?

(Folie 32)

(Folie 34)


(Folie 35)

Weblog mit reversed chronological Struktur dazu gut geeignet
Hypermedien erlauben, einen Kontext zu bilden (und wieder herzustellen) (Folie 36)

Weblog schreibt man für sich selbst, weniger für andere

Eigenen Lernprozess dokumentieren und später mit Hilfe des Weblogs nachvollziehen (Folie 33)

Nutzen von Weblog für Lehre ist aktuelles Untersuchungsobjekt

Weblogs auch als Quelle für Kommentaren anderer, die einem im eigenen Lernprozess unterstützen, "Trigger", Auslöser sind (Folie 37)

Abonnieren von Weblogs mittels RSS (Really Simple Syndication)
Stichworte: Feedback loop, Content Flow (Folie 38)

... link


Fortsetzung: Design-Merkmale von Conversational learning Tools (Folie 31)

Förderung des Übergangs von aufgabenbezogenem Arbeiten hin zu prozessbezogener Betrachtung
Noch keine Langzeit-Daten, wenig systematische Untersuchungen zur Nutzung von Weblogs (Folie 39)

Weblog-Vokabular als Sprache für Lernprozesse (Folie 40)

Internalisierung von Prozessen durch Weblog gefördert? (Folie 41)

Design von "conversational learning environments"

Übersprungen
(Folie 42)

(Folie 43)

(Folie 44)

(Folie 45)

(Folie 46)

(Folie 47)

(Folie 48)

(Folie 49)

Personal Webpublishing Networks

Weblogs als Quelle selbstentwickelter Lernprojekte (Folie 50)

Zusammenfassend: Selbstorganisierte Lerner bzw. fremdorganisierte Lerner und ihr jeweiliges Verständnis von Weblogs (Folie 51)

... link


Online for 7832 days
Last update: 2004.01.28, 20:44
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics
... galleries

... ::collabor:: home
search
 
calendar
April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
recent updates
Oliver.Wrede - Teil 1:...
Nur Audio Download (0,6 MB) - Zum nächsten...
by christian.lanz.linz (2004.01.28, 20:44)
Audiovisuelle aufbereitete...
Gesammelte Unterlagen zum Download findet ihr im::collabor::...
by christian.lanz.linz (2004.01.27, 22:10)
Vorstellung und Überblick Hoffmann+Liebenberg,...
Vorstellung und Überblick Hoffmann+Liebenberg,...
by Guest (2004.01.27, 21:51)
Streamingserver nicht...
Da der Streamingserver gerade nicht erreichbar ist,...
by Guest (2004.01.26, 15:46)
XML und Transformationen...
XML und Transformationen mittels XSL (Extensible Stylesheet...
by christian.lanz.linz (2004.01.26, 12:32)

xml version of this page

made with antville