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Wie sollte ein Weblog bzw. Online-Vorlesung optimal gestaltet sein?
christine.zoechbauer.linz, 16:01h
„Wir leben in einer Zeit, in der die Informationsüberlastung mehr als 98% beträgt. Als direkte Folge daraus hat sich in den letzten 20 Jahren auch die Aufmerksamkeit verringert, die wir Umweltreizen entgegenbringen. Selektive Wahrnehmung wurde eine Frage des Überlebens. Was wir als Realität bezeichnen, ist ein subjektives Produkt unserer individuellen Wahrnehmung, gesteuert durch Bedürfnisse, Erwartungen und durch bisherige Erfahrungen.“
Deshalb ist es auch von große Wichtigkeit – Online –Vorlesungen optimal zu posten und mittels der dualen Kodierung zu unterstützen um den größtmöglichen Lerneffekt erzielen zu können. Duale Kodierung „Die Kernaussage der dualen Kodierung besteht darin, dass Informationen wesentlich besser behalten werden, wenn sie von beiden Gehirnhälften verarbeitet und kodiert werden.“ Da unser Gehirn in zwei Hemisphären, in eine rechte und linke Gehirnhälfte geteilt ist und die Theorie deutlich macht, dass Text und visuelle Elemente in unterschiedlichen Hemisphären verarbeitet und gespeichert werden, nimmt man an, dass durch eine sinnvolle Verknüpfung von Text und Bild in Vorlesungen, Vorträgen die Merkfähigkeit der Lernenden gesteigert werden kann. Wie sollte ein Online – Vorlesung optimal gestaltet sein? 1. Bild vor Text: Visueller Elemente werden wesentlich schneller (ca. 300000 mal) verarbeitet als Textinformationen, denn sie sprechen direkt das Unterbewusstsein an. Bilder werden meistens auch fast automatisch verbal abgespeichert. D. h.: sie werden im Gegensatz zum Text in 2 Gehirnbereichen weiterverarbeitet bzw. gespeichert. 2. konkret versus abstrakt: Mit steigender Abstraktheit der Wörter sinkt die Wahrscheinlichkeit der dualen Kodierung. Mit konkreteren Themen, Formulierungen fällt es den Lernend leichter innere Vorstellungsbilder zu aktivieren und somit eine duale Kodierung hervorzurufen. 3. Positionierung von Bild und Text: Der Prozess der Informationsaufnahme und der Informationsverarbeitung wird begünstigt, wenn Bildmotive hauptsächlich links und Textelemente überwiegend rechts angeordnet werden. Das lässt sich damit erklären, dass die beiden Hemisphären jeweils mit der gegenüberliegenden Körperseite verbunden sind. 4. Multimediale Darbietung von Informationen In diesem Zusammenhang ist vor allem die Integrationsfähigkeit diverser Medien (Audio, Video, Text, etc.) bedeutsam, da eine multimediale Darstellung von Informationen die Aufnahme bzw. Weiterverarbeitung enorm erleichtern kann. Mögliches Zusatzmaterial für Online - Vorlesungen sind u.a.: · Folien · Web – Seiten · Grafiken · Animation · Quizzes · FAQ´s · Notizen · Video 5. Aktivierung von Schemata (Kategorien) Der neue Lernstoff kann sinnvoll organisiert werden, indem man ihn in Kategorien einteilt und ihn mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft. Dazu gibt es verschiedene Techniken: · Assoziationstechnik · Methode der Orte · Raum – System · Geschichtentechnik · Schlüsselwort – Methode · Zahl – Form - System Eine logische Folge im Text bzw. in der Online – Vorlesung erleichtern dem Lernenden die Information in die richtige „Schublade“ zuzuordnen. Außerdem kann dadurch der Prozess des Verstehens und die Aufmerksamkeit positiv beeinflusst werden. 6. Aufmerksamkeit Durch gezielten Einsatz von Farben, Bewegungen und Musik lässt sich das Ausmaß der individuellen Aufmerksamkeit des Lernenden positiv beeinflussen. 7. Redundanz Der Online – Vortrag sollte sich nur auf das Wesentliche konzentrieren. Es gibt dem Individuum die Chance seine Aufmerksamkeit auf die wichtigen Punkte des Stoffes zu lenken. Nutzensaspekte von Online – Vorlesungen Online Vorlesungen erfreuen sich nach und nach immer größer werdender Beliebtheit, was von folgenden Aspekten hervorgerufen wird: · Zugänglichkeit · Benutzerfreundlichkeit · Möglichkeit eines Empfangs zu Hause · Interaktionsmöglichkeit · Selbstbestimmung des Lerntempos Auch durch das Speichern von digitalen Vorlesungen, und der Möglichkeit der jederzeitigen Abrufbarkeit und Wiederholung des Vortrages erhöhen sich die Lernleistungen der User. Quellenverzeichnis Gedächtnistechniken, Mnemotechniken, Lerntrainer, cogni.net, Gesellschaft für Lernmedien mbH Mustafa Soy; Produktion von Online – Vorlesungen, Wirtschaftsinformatik II, Friedrich – Alexander – Universität Erlangen Nürnberg Reichl & Partner; marketing news; Gehirnforschung: Werben Sie, wie Sie wollen. ... nur nicht am Gehirn vorbei! ... link (0 comments) ... comment |
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sorry,
leider nicht. kann ich den Collabor mal schließen? lg, christine by christine.zoechbauer.linz (2004.09.19, 22:04) Feedback
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