Lernen mit Weblogs
 
Mittwoch, 14. Jänner 2004

#1 Nutzungsmöglichkeiten von Blogs


In dieser Arbeit erkläre ich zuerst den Begriff Blog. Anschließend stelle ich verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für Blogs dar.

[a] Begriff Blog

[b] Nutzung von Blogs

[c] Beispiele für die Nutzung von Blogs

[c1] Das Tagebuch von Samuel Pepys

[c2] Sprachen lernen mit Weblogs am Beispiel Schule



[a] Begriff Blog

Der neue Begriff Blog beruht auf dem vertrauten Wort log. Log bedeutet soviel wie das Protokoll über eine Schiffsreise, also ein so genanntes Logbuch. Überträgt man dieses log auf das World Wide Web, so gelangt man zur Bezeichnung Weblog. Viele benützen das Wort Weblog für ihre Online Tagebücher. Da in der heutigen Zeit alles immer schneller gehen muss, hat man diesen Ausdruck auf Blog gekürzt.

[b] Nutzung von Blogs

Die Nutzung von Blogs erfolgt in ihrer einfachsten Art und Weise als Online Tagebücher. Diese werden regelmäßig aktualisiert und enthalten viele Links zu anderen Webseiten. Einige dieser Blogs handeln über ein bestimmtes Thema, aber in vielen geht es um das persönliche Leben des Blog-Autors, seine Interessen und Freizeitaktivitäten.

Ich habe Blogs mit Beschreibungen über Länder bereits benutzt. Hierbei gab es verschiedene Themengebiet wie zum Beispiel Geographie eines Landes, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, berühmte Personen, etc. Weiß man zum Beispiel etwas über einen berühmten Musiker dieses Landes, so kann man ganz einfach sein Wissen zur Verfügung stellen, indem man einen Beitrag veröffentlicht und somit den Lesern wichtige Informationen bekannt gibt.

[c] Beispiele für die Nutzung von Blogs

[c1] Das Tagebuch von Samuel Pepys

Der größte englische Tagebuchschreiber war Samuel Pepys, der von 1633 bis 1703 lebte. Er beschrieb sein tägliches Leben sowie die Geschehnisse im damaligen England. Das 11 Bände umfassende Tagebuch wurde von dem Londoner Programmierer Phil Gyford als Weblog gestaltet. Am ersten Januar 2003 veröffentlichte er auf http://pepysdiary.com/ Pepys Eintrag vom ersten Januar 1660. Wenn Pepys in der Nacht in sein Tagebuch schrieb, so erscheint dieser Text auch erst um 23 Uhr mittlere Greenwich-Zeit. Wie bei jedem Blog kann jeder Besucher auch bei diesem Kommentare hinzufügen. So können zum Beispiel Experten ihre Informationen und ihr Wissen über das 17. Jahrhundert in England veröffentlichen und der Allgemeinheit zugänglich machen.

Im folgendem Abschnitt stelle ich weitere Beispiele über die Anwendung von Weblogs im Unterricht dar.

[c2] Sprachen lernen mit Weblogs am Beispiel Schule

Weblogs können für das Lernen von neuen Sprachen sehr nützlich sein. Hierbei gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die ich im Folgenden am Beispiel Schule aufzeige:

~ Weblog als Austausch-Tagebuch
Hier kommunizieren SchülerInnen mit MuttersprachlerInnen, bereiten den Austausch vor und erzählen sich gegenseitig von den Erlebnissen im Gastland.

~ Weblog als Rollenspiel
Die SchülerInnen können die Rollen von Protagonisten aus Roman, Drama oder Film übernehmen und ihr "Tagebuch" schreiben, das dann von den MitschülerInnen gelesen und kommentiert wird.

~ Weblog als Ergebnispräsentation
Die Ergebnisse aus Diskussionen in Kleingruppen können publiziert werden. So hat die ganze Klasse die Möglichkeit, auf diese Meinungen zu reagieren - in der Klasse oder von zu Hause aus.

~ Weblog als Lerntagebuch
Durch solche metakommunikativen Äußerungen machen SchülerInnen sich und der Gruppe Lernfortschritte bewusst.

~ Weblog als Projekttagebuch
Die SchülerInnen verfolgen hier den Fortschritt aller Projektgruppen, können Nachfragen stellen oder Tipps geben.

Ein Lehrer aus Dänemark schildert auf http://www.daf-portal.de/weblog/ seine Erfahrungen mit Weblogs im Unterricht, wobei er die Vorzüge des Weblogs gegenüber Mail und Chat folgendermaßen beschreibt: ;organisatorisch und technisch leicht, und es nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch. Außerdem hat man Zeit, über Formulierungen nachzudenken ; in einer Fremdsprache recht günstig;

Er verwendet Weblogs für den Deutschunterricht, indem er in der Klasse einmal pro Woche eine Diskussion über ein, von den Schülern vorgeschlagenes, Thema durchführt. Ein Schüler leitet die Diskussion und ein zweiter hilft ihm dabei, indem er Notizen macht. Anschließend fassen die beiden Schüler die Ergebnisse zusammen und stellen sie in den Weblog. Nun können zum Beispiel die Kollegen ihren Kommentar abgeben oder weitere Meinungen hinzufügen.

Meiner Meinung nach können Weblogs und E-Learning den realen Unterricht nicht ersetzen. Es treten dabei zu viele Nachteile auf. Wie vor kurzem in der Oberösterreichischen Nachrichten zu lesen war, verlernen die Kinder immer mehr die deutsche Sprache und sind ihrer nicht mächtig. Wie im Skriptum Informationsverarbeitung 2 im Kapitel Auswirkungen von Elisabeth Katzlinger-Felhofer zu lesen ist, entstehen durch die neuen Technologien Lebensbedingungen, die durch gesellschaftliche Isolierung und Einsamkeit gekennzeichnet sind.


Quellenangabe

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=346786.htm
Abgerufen am 20.01.2004

http://www.daf-portal.de/weblog/
Abgerufen am 20.01.2004

Skriptum Informationsverarbeitung 2: Auswirkungen von Elisabeth Katzlinger-Felhofer

Spotlight November 2003

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