IV2: Geschäftsmodelle im eBusiness |
|
Aktualisiert: Mi, 28.01.2009 | login | |
Dienstag, 4. November 2008
Hans.Mittendorfer.Uni-Linz, topic: Pruefung, 18:09h
Leider kann ich die in Frage kommenden Montage: 12., 19. und 26. Jänner 2009 als Prüfungstermine nicht anbieten.
Anbieten kann ich folgende Termine: Dienstag, 20. Jänner 2009 a) 10:15 - 11:45 b) 15:30 - 17:00 c) 17:15 - 18:45 Mittwoch, 21. Jänner 2009 d) 13:45 - 15:15 e) 15:30 - 17:00 Dienstag, 27. Jänner 2009 f) 10:15 - 11:45 g) 15:30 - 17:00 h) 17:15 - 18:45 Unter der Voraussetzung, dass entsprechende Labore frei sind, werden die 4 meistgewünschten Termine angeboten. Versuchen Sie in Selbstorganisation den Termin über den Internetdienst "doodle" abzustimmen. -> http://www.doodle.com/main.html
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Dienstag, 4. November 2008, 20:08
Abstimmen - bitte hier!
Ich habe eine Umfrage auf Doodle eingerichtet und bitte euch, dort abzustimmen.
Link: http://www.doodle.com/mgtw8hgeqh4kk2yq ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Montag, 15. Dezember 2008, 09:34
Ende der Umfrage
Damit die Termine der praktischen Prüfung fixiert werden können, ist die Umfrage hiermit geschlossen. 18 Teilnehmer haben die Möglichkeit genutzt, folgendes Ergebnis hat sich dadurch ergeben:
Der beliebteste Termin ist der 27. Jänner, 15:30. Gehen wir aber einfach nach den meistgewählten vier Terminen, haben wir immer auch Kollegen, die zu diesen Terminen keine Zeit haben. Die aus meiner Sicht optimale Belegung wäre dann möglich, wenn wir die drei Termine am 20. Jänner sowie den 13:45-Termin am 21. Jänner wählen. Wäre es für Dominik vielleicht möglich, auch an einem dieser Termine teilzunehmen? Eine zweite Möglichkeit: 20. Jänner 10:15, 21. Jänner 13:45, 27. Jänner 15:30 und 17:15. Ist es für Ely möglich, einen anderen Termin zu wählen? ... commentlink
Dominik.Maisriemel.Uni-Linz,
Montag, 15. Dezember 2008, 11:48
Bzgl. 20.Jänner Termin
Hallo!
Ich kann am 20. und 21. Jänner leider garnicht! Bester wahrnehmbarer Termin für mich wäre der 27.Jänner. MFG Dominik Maisriemel ... commentlink
Monika.Sinnegger.Uni-Linz,
Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:03
Termine für die praktische Prüfung
Ich wollte nur mal nachfragen, wie es denn so mit den Terminen für die praktische Prüfung ausschaut?
Gibt es bereits fixe Termine? MFG Monika ... commentlink
Karin.Strasser.Uni-Linz,
Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:35
ja...
würde mich auch interessieren*g*
lg karin ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:49
Praktische Prüfung
Ich habe das heute in der LVA angesprochen, eine Antwort werden wir demnächst erhalten.
... commentlink
Hans.Mittendorfer.Uni-Linz,
Dienstag, 13. Januar 2009, 17:53
Den Vorschlag von Herrn Jöchtl,
Dienstag, den 20. Jänner zu nehmen möchte ich annehmen. Zusätzlich kann ich Mittwoch, den 21. Jänner um 13:45 anbieten.
Nachdem kein Termin mit mehr als 10 Personen belegt ist, kann jeder Teilnehmer einen der in der Abstimmung präferierten Termin wählen. ... commentlink
Verena.Kraus.Uni-Linz,
Mittwoch, 14. Januar 2009, 11:19
Anmeldung zur Klausur?
Muss ich mich für die praktische Prüfung irgendwo speziell für meinen bevorzugten Termin anmelden?
... commentlink
Karin.Strasser.Uni-Linz,
Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:29
...
und steht nun der 27. Jänner noch zur Auswahl oder nur mehr der 20. und 21. Jänner?
LG Karin ... commentlink
Nurgül.Baylan.Uni-Linz,
Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:02
klausur
wann ist die praktische klausur jetzt ? kann mir jemand genau sagen wann und welche uhrzeitl
lg nurgül ... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 09:48
Es gibt jetzt ...
... vier Termine für die praktische Prüfung:
am 20.1. um 10:15, um 15:30 und um 17:15 sowie am 21.1. um 13:45 LG Andrea ... commentlink
Thomas.Renezeder.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 10:40
26. / 27. Jänner...
...stehen jetzt nicht mehr zu Verfügung?!! Im Tutorium vom vergangenen Montag war noch vom 26. / 27. Jänner die Rede. Diese beiden Termin wären nämlich sehr gelegen bzw. die von kommender Woche sehr ungelegen ;-)!
lg, Thomas ... commentlink
Georg.Moerixbauer.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 11:09
26./ 27. 01.....
...wären für mich auch die bevorzugten Termine. Ich habe im vergangenen Tutorium auch aufgefasst dass von 26./ 27. Jänner die Rede war.
schönes Wochenende an alle, Georg ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 15:32
@Thomas
Du hattest selbst für den 21. abgestimmt - das verwirrt jetzt sicher nicht nur mich, oder?
... commentlink
Thomas.Renezeder.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 16:00
Tja...
...das ist richtig, aber die Dinge ändern sich eben im Laufe des Semesters, darum wären der 26. / 27. (so wie im Tutorium besprochen) nun eben perfekt ;-)
lg, Thomas ... commentlink
Katrin.Hager.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 10:54
Prüfungstermin
ich kann Thomas, da nur zustimmen und mir würde jetzt auch der 26./27. besser passen.
wann erfahren wir eigentlich zu welchem Termin wir kommen müssen? ... commentlink ... comment
Anto.Grgic.Uni-Linz,
Freitag, 16. Januar 2009, 12:28
Fragenthread bezüglich praktische Prüfung
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Excel. Ist es möglich das ein Fragen-Thread aufgemacht werden kann, wo wir einfach bei Unklarheiten in Bezug auf das Stoffgebiet der praktischen Prüfung Fragen an den Tutor stellen können?
Danke ... commentlink
constanze.mayrhuber.Uni-Linz,
Samstag, 17. Januar 2009, 16:34
Frage zu SQL Abfrage
kann mir jemand weiterhelfen. ich möchte gerne den Umsatz pro Verlag herausfinden, es kommt auch ein Ergebnis, aber manche Zahlen sind einfach zu hoch?
was stimmt nicht an dem Befehl? SELECT Buch.Verlag, Verlag.Name, SUM(Auftragspos.Menge*Buch.Preis) AS Umsatz, SUM(Auftragspos.Menge) AS Menge FROM Auftragspos, Buch, Verlag WHERE Buch.Nr=Auftragspos.Buchnummer AND Buch.Verlag=Verlag.Kurzbezeichnung GROUP BY Buch.Verlag ORDER BY Umsatz DESC danke lg constanze ... commentlink
Verena.Kraus.Uni-Linz,
Samstag, 17. Januar 2009, 19:39
hi constanze,
also ich hätte das so gelöst (hab diesen befehl bei der hü mal dabei gehabt): SELECT Verlag.Name, Verlag.Plz, PLZ.Ort, SUM(Auftragspos.Menge)*Buch.Preis AS Umsatz FROM Verlag, Buch, Auftragspos, PLZ WHERE Verlag.Plz=PLZ.Plz AND Verlag.Kurzbezeichnung=Buch.Verlag AND Buch.Nr=Auftragspos.Buchnummer GROUP BY Verlag.Name ORDER BY Umsatz DESC lg, verena ... commentlink
constanze.mayrhuber.Uni-Linz,
Sonntag, 18. Januar 2009, 10:33
stimmt, die klammer war bei mir falsch... danke verena
lg constanze ... commentlink
Fabian.Schatzl.Uni-Linz,
Sonntag, 18. Januar 2009, 11:31
Prüfungstermin????????????
Ich habe jetzt erst durch einen Kollegen erfahren, dass die praktische Püfung jetzt doch am 21. stattfinden soll. Laut Tutorium war doch immer vom 26. die Rede!?
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Prüfung am 26. abzuahlten? Da mitte Jänner ohnehin ein Prüfungsstress sondergleichen für die WIWI Studenten vorherrscht, wäre eine weitere Klausur zu dieser Zeit eine zusätzliche Belastung. lg Fabian ... commentlink
Anto.Grgic.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 14:45
@Verena
Ich glaube nicht, das "SUM(Auftragspos.Menge)*Buch.Preis AS Umsatz" so richtig ist. Denn bei diesem Befehl wird die Menge summiert und dann mit dem ersten Preis in der Tabelle multipliziert. Ich würde sagen, dass der Befehl von der Consance so stimmt. Bitte um Korrektur fals ich mich irre.
... commentlink
Thomas.Renezeder.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 16:11
Ok...
...schön langsam wär's dann mal interessant ob 26./27. noch zur Auswahl stehen oder ob dies schon gefallen ist?
Kann uns das jemand sagen? Danke! lg, Thomas ... commentlink
Hans.Mittendorfer.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 17:12
Ich meine, dass der Prüfungstermin..
.. eindeutig aus der dokumentierten Diskussion und Abstimmung hervorgehen sollte. Aufgrund einer akuten Erkrankung meinerseits müssen die, für morgen den 21. Jänner angesetzten Termine leider entfallen.
Als Ersatz-Termin gedenke ich den regulären Termin der Lehrveranstaltung, nämlich Mittwoch, den 21, Jänner zwischen 10:15 Uhr und 11:45 Uhr anzubieten. Wenn es gelingt, entsprechende Labor-Kapazitäten aufzutreiben, dann kann auch eine entsprechend hohe Kapazität an Teilnehmerinn teilnehmen. Ich gehe davon aus, dass zum regulären Termin der Lehrveranstaltung keine Terminüberschneidungen stattfinden. ... commentlink
Thomas.Renezeder.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 17:21
Gut...
...vielen Dank für die rasche Info!
lg, Thomas ... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 18:31
Hätte eine Frage zu einer SQL-Abfrage...
... von der Datei "sql_ueben", die uns der Tutor ins Collabor gestellt hat.
Und zwar Nr. 12: Kundenumsatz: bestehend aus Gesamtsumme über alle Aufträge des Kunden mit der Nummer 1 Ich hätte selbst eine Abfrage, die funktioniert aber nicht... select Kunde.Nr, Kunde.Vorname, Kunde.Nachname, sum(Auftragspos.Menge*Buch.Preis) as Kundenumsatz from Kunde, Auftragspos, Buch where Kunde.Nr=Auftrag.Kundennummer and Auftrag.Nr=Auftragspos.Auftragsnummer and Auftragspos.Buchnummer=Buch.Nr and Kunde.Nr="1" group by Kunde.Nr lg andrea ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 19:25
Dir fehlt beim...
... FROM noch die Tabelle Auftrag.
... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 20:20
Hab mir ...
... die Abfrage x-mal angeschaut, aber das hab ich nicht gesehen :)
vielen dank! ... commentlink
Hans.Mittendorfer.Uni-Linz,
Montag, 19. Januar 2009, 21:04
Hier wird noch fleissig geübt und kooperiert.
Vorbildhaft!
... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Dienstag, 20. Januar 2009, 22:20
Hab noch eine Frage ...
... zu SQL! Wir haben ja im Tutorium den Umsatz immer so berechnet sum(Auftragspos.Menge)*Buch.Preis. Wäre sum(Auftragspos.Menge*Buch.Preis) nicht richtig? Muss ich den Umsatz immer so berechnen, egal ob gewichten nach Verlag, Bücher, Region etc.? Bitte um Hilfe... LG Andrea ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Dienstag, 20. Januar 2009, 22:38
Antwort
Die Antwort dazu kannst du dir relativ einfach selbst geben, wenn du dir überlegst, was das SUM und die Klammer bewirkt -> alles was innerhalb dieser Klammer steht wird aufsummiert. Ob du nun Menge*Preis ausgerechnet aufsummieren oder mehrere Mengen mit einem bestimmten Preis multiplizieren möchtest hängt rein von der Aufgabenstellung ab. ... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Dienstag, 20. Januar 2009, 22:51
Heißt das...
... wenn ich z.B. den Umsatz pro Buch möchte, dann: sum(Menge)*Preis, und wenn ich den Umsatz pro Verlag bzw. pro Region möchte, dann sum(Menge*Preis)??? ... commentlink
reinhard.joechtl.Uni-Linz,
Dienstag, 20. Januar 2009, 23:07
Jo
...müsste so stimmen. Ich geb natürlich keine Garantie dafür ab, aber der Logik nach müssts so sein. Wenn du den Umsatz pro Buch willst, kannst du den Preis aber auch in die Klammer nehmen. Wird sich nix ändern, da ja der Preis immer der selbe bleibt. Anders würds dann ausschauen, wenn in der Datenbank mehrere Preise für ein Buch hinterlegt sein könnten (was bei Büchern dank der Preisbindung ja nicht so leicht möglich ist, aber dennoch). Dann wärs natürlich wichtig, die richtigen Preise (aus der Bestellung, die du ja leicht durch den Join zur Bestellung verknüpfst) mit der entsprechenden Bestellmenge zu multiplizieren. Würd man da nur den aktuellsten Preis mit der Bestellmenge multiplizieren, käme nämlich was anderes raus. ... commentlink
Andrea.Laimer.Uni-Linz,
Dienstag, 20. Januar 2009, 23:25
Vielen Dank...
... und stimmt, es ist wirklich logischer so! Also danke. LG Andrea ... commentlink
Armin.Trillsam.Uni-Linz,
Mittwoch, 21. Januar 2009, 00:48
Umsatz
Ich würde sagen, dass man den Umsatz immer mit SUM(Menge)*Preis berechnet, egal ob du den Umsatz pro Verlag, den Umsatz pro Kunde oder den Umsatz pro Region ausrechnest. Auf diese Art wird zuerst die Anzahl der verkauften Bücher aufaddiert und dann mit dem Preis multipliziert.
Wenn du aber zum Beispiel den Gesamtwert der Bücher, die auf Lager liegen, berechnen willst, musst du SUM(Buch.Preis*Buch.Bestand) da du ja zuerst die Anzahl der Bücher mal dem Preis rechnest und dann erst den Wert aller Bücher zusammenrechnen willst. ... commentlink
Anto.Grgic.Uni-Linz,
Mittwoch, 21. Januar 2009, 09:18
Aufgabe 12
Hi, ich hab dieses Beispiel 12 so gelöst, komme auf das selbe Ergebnis.
SELECT Kunde.Nr,Kunde.Nachname, COUNT(Auftrag.Nr), SUM(Buch.Preis*Auftragspos.Menge)AS Gesamtsumme FROM Kunde, Auftrag, Auftragspos, Buch WHERE Kunde.Nr=Auftrag.Kundennummer AND Auftrag.Nr=Auftragspos.Auftragsnummer AND Auftragspos.Buchnummer=Buch.Nr AND Kunde.Nr LIKE '1' GROUP BY Kunde.Nr
... commentlink ... comment |
Menu
Aktuelle Kommentare
Aufgabe 5
Meine Überlegungen und Erkenntnisse zum Wandel... by Carmen.Schacherreiter.Uni-Linz (2009.01.28, 05:38) Kurzpräsentation
Eine Kurzpräsentation über den fiktiven Schulbuchhandel... by Marlene.Dobretsberger.Uni-Linz (2009.01.27, 15:29) Weg zum erfolgreichen...
Wie bei meinem Schulbuchhandel der Weg zum Erfolg aussieht,... by Armin.Trillsam.Uni-Linz (2009.01.21, 17:08) Aufgabe 12
Hi, ich hab dieses Beispiel 12 so gelöst, komme... by Anto.Grgic.Uni-Linz (2009.01.21, 09:19) Umsatz
Ich würde sagen, dass man den Umsatz immer mit SUM(Menge)*Preis berech by Armin.Trillsam.Uni-Linz (2009.01.21, 00:48) Suche
|
nach oben | startseite | kategorien | |