Aufgaben Aufgabe 2 - Web ≠ Hypertext

Hans.Mittendorfer.Uni-Linz, 13. Oktober 2010, 14:43

Kontroversielle Sicht auf den Hypertext (≠ Web).

Erreichbare Punkte: 2

  • Spätester Abgabetermin: 3. November 2010, 23:59 Uhr
  • Präsentationstermine: alle Lehrveranstaltungstermine

Ted Nelson versus Tim Berners-Lee

"Thanks, Tim, for a kind and gracious summary within your frame of reference, and I hope someday we can reach a deeper understanding and a shared vision." Ted Nelson in: http://ted.hyperland.com/.

Tim Berners-Lee veröffentlichte gemeinsam mit Mark Fischetti in "Weaving the Web" Harper/San Francisco, 1999. S. 5 eine Hommage auf Ted Nelson.

Ted Nelson hat die Hommage auf ihn in seiner Website kommentiert und teilweise berichtigt. Der Hintergrund unterschiedlicher Affassungen über Hypertertexte, Verweise (Links), Social Media, Autorenrechten und nicht sequetielles Lesen und Schreiben ist in den zitierten Ausführungen deutlich erkennbar.

Online-Quellen am 13. Oktober 2010 zuletzt aufgerufen.

Aufgabenstellung

Greifen Sie 2 ausgewählte Aspekte aus dem Diskurs auf und recherchieren Sie dazu in einschlägigen Quellen. Fassen Sie Ihre Dokumentation kurz als Kommentar zur gegenständlichen Aufgabenstellung zusammen und verweisen (verlinken) Sie entsprechend auf Ihren Beitrag. Lesen Sie 2 Beiträge Ihrer KollegInnen, kommentieren Sie diese und verweisen (verlinken) Sie von dort aus ebenfalls auf Ihren Beitrag.

28 comments :: Kommentieren

Theodor Holm Nelson vs. Tim Berners Lee und der Begriff Hypertext

sandra.mayer.uni-linz, 25. Oktober 2010, 13:42

Ich beschreibe in meinem Blog einerseits den Aspekt des Hypertextes und andererseits den Aspekt der Autorenrechte nach Theodor Nelson. Ich gehe kurz auf beide Aspekte ein und beschreibe zusätzlich das Projekt Xanada von Theodor Nelson etwas genauer.

Mehr dazu findet ihr in meinem Blog...

Verlinken :: Kommentieren

Xanadu und Hypertext

gisela.singer.uni-linz, 25. Oktober 2010, 18:09

Du behandelst die selben Punkte wie ich in meinem Blog. Allerdings gehst du genauer auf die Verlinkungen unter den Dokumenten bzw. Dokumentteilen ein. So stellst du das Bild der Strahlendarstellun sehr plastisch und ausführlich dar.

Was ich noch kurz in meinem Blog zusätzlich behandle, ist der Aspekt, dass Xanadu heutzutage mehr als System für wissenschaftliche Literatur gesehen wird.

Näheres dazu in meinem Blog.

Verlinken :: Kommentieren

Hypertext und Xanadu

gisela.singer.uni-linz, 25. Oktober 2010, 18:00

Ich habe mich mit den Begriffen Hypertext und Xanadu beschäftigt. Vor allem deshalb, da Ted Nelson mit seiner Idee des Hypertextes den Grundstein zum WWW(World Wide Web) gelegt hat.

Interessant finde ich auch die Konstruktion von Xanadu, einem Hypertext-System, da es eine andere Herangehensweise darstellt, als jene, die man vom Web gewohnt ist.

Näheres dazu findet ihr hier.

Verlinken :: Kommentieren

sandra.mayer.uni-linz, 1. November 2010, 10:43

Du beginnst mit einer kurzen Einführung über Ted Nelson und den Begriff Hypertext. Anschließend beschreibst du in deinem Blog das Projekt Xanadu von Ted Nelson. Besonders gelungen finde ich dazu das Video über Xanadu, da es eine wirklich gute Beschreibung dazu ist. Ich finde du hättest noch mehr auf die verschiedenen Aspekte von Xanadu eingehen können, aber sonst finde ich deinen Blog wirklich sehr gut und aufschlussreich.

 

Ich beschreibe auch das Projekt Xanadu in meinem Blog und stelle die Meinungen von Ted Nelson und Tim Berners-Lee kurz gegenüber. Ich gehe auf die wichtigsten Visionen von Ted Nelson für Xanadu ein und beschreibe kurz seine heutige Denkweise über das World Wide Web.

Mehr dazu findet ihr hier in meinem Blog...

Verlinken :: Kommentieren

Als Astronaut im Raum der Dokumente ...

michaela_sabine.leitner.uni-linz, 26. Oktober 2010, 09:50

... Diese Möglichkeit bietet Xanadu® - das Projekt von Ted Nelson, an dem er seit den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts arbeitet. Interessantes dazu findet Ihr in meinem Beitrag. Vertiefend habe ich mich darin insbesondere mit der Vernetzung von Hypertexten beschäftigt.

Für mich war diese Aufgabenstellung sehr interessant und dies bewegt mich auch meine erste Präsentation am kommenden Donnerstag zu halten. Und dabei werde ich euch dann auch eine Demoversion von Xanadu vorführen!

Verlinken :: Kommentieren

Wirkungsweise von Xanadu

gisela.singer.uni-linz, 26. Oktober 2010, 22:11

So wie du, habe auch ich mich unter anderem mit Xanadu befasst. Diese Idee der Textgestaltung hat mich sehr interessiert. Allerdings hat sich für mich die Funktion noch nicht ins Detail erschlossen. Da du darüber präsentieren möchtest, wäre es schön, wenn du folgenden Punkt behandeln könntest: Wie wird so eine Zitierung gesetzt? Vor allem finde ich es darum interessant, weil es für mich bei einem Direktzitat ein tolles Modell ist, aber bei einem vergleichenden Zitat schwierig werden kann, weil ich dann wieder auf eine ganze Seite verweisen muss und nicht auf einen Teilbereich. Somit wäre ich wieder bei einem Verweis, wie wir ihn jetzt kennen (außer, dass es keine "3D"-Darstellung ist).

In meinem Blog gehe ich zusätzlich noch etwas auf die geschichtliche Entwicklung ein.

Verlinken :: Kommentieren

sandra.mayer.uni-linz, 1. November 2010, 10:51

Du beschreibst in deinem Blog das Projekt Xanadu von Ted Nelson wirklich sehr genau und sehr verständlich. Zusätzlich hast du auch ein Video über Xanadu hinzugefügt, dass dieses  nochmal sehr deutlich beschreibt. Du hast dich wirklich sehr genau mit dem Thema Hypertext und besonders mit dem Projekt Xanadu befasst.

Ich möchte auch noch anbringen, dass deine Präsentation über das Projekt Xanadu echt super war, da du dieses Thema wirlich gut übermittelt und verständlich gemacht hast. Besonders gut hat mir deine Demo-Version gefallen, da man sich dadurch die Vision von Ted Nelson etwas besser vorstellen konnte auch wenn diese wirklich komplex war.

 

In meinem Blog behandle ich auch das Thema Xanadu von Ted Nelson, wo ich auch die wichtigsten Visionen dieses Projekts kurz beschreibe und auch kurz auf die unterschiedliche Betrachtungsweise von Ted Nelson und Tim Berners-Lee bezüglich Hypertext eingehe.

Verlinken :: Kommentieren

Hypertext und Xsanadu

daniel.riener.uni-linz, 29. Oktober 2010, 09:39

In meiner Recherche verfolge ich das Thema Hypertext und gehe weiters auf das Projekt Xsanadu ein. Meinen Beitrag kannst du hier hier lesen

Verlinken :: Kommentieren

Noch offline ?

michaela_sabine.leitner.uni-linz, 30. Oktober 2010, 18:31

Hallo Daniel! Ich kann deinen Beitrag leider nicht aufrufen. Kann es sein, dass dieser noch offline ist? hGrü Sabine

Verlinken :: Kommentieren

daniel.riener.uni-linz, 30. Oktober 2010, 20:52

Hallo,

nein, mein Beitrag ist schon Online.

lg

Verlinken :: Kommentieren

Dein Beitrag...

johanna.lindner.uni-linz, 2. November 2010, 11:26

kann nicht geöffnet werden.

Du hast den falschen Link gesetzt!

lg

Verlinken :: Kommentieren

daniel.riener.uni-linz, 2. November 2010, 12:09

ich hoffe jetzt geht es. Mein Beitrag müsste jetzt hier zu lesen sein

Verlinken :: Kommentieren

Nein, es geht noch immer nicht ....

michaela_sabine.leitner.uni-linz, 2. November 2010, 12:22

Ich vermute, dass dein Blog noch nicht public ist und dies dazu führt, dass die Links auf deine Beiträge auf der collabor-Startseite landen.

Verlinken :: Kommentieren

daniel.riener.uni-linz, 3. November 2010, 12:05

okay danke, ich habe ich habe es nciht wirklich gecheked das ich ein hackerl bei veröffentlichen setzten muss ;)

 

jetzt müsste es funktionieren

lg

Verlinken :: Kommentieren

michaela_sabine.leitner.uni-linz, 3. November 2010, 13:33

Ja, jetzt ist dein Blog erreichbar!

Verlinken :: Kommentieren

Dokument vs. Information

viktor.nekvapil.uni-linz, 1. November 2010, 12:29

Wie fast jeder hier beschäftige ich mich in meinem Beitrag mit dem Begriff Hypertext. Der zweite Aspekt, den ich gewählt habe, ist der Unterschied zwischen Dokument und Information, den Ted Nelson im Diskurs hervorhebt. Ich möchte dazu gerne eine Kurzpräsentation am 4.11. abhalten.

Verlinken :: Kommentieren

Hypertext und Projekt Xanadu

ana.maric.uni-linz, 1. November 2010, 22:26

Hallo, Ich habe die zwei Aspekte Hypertext und Xanadu gewählt und bin auf diese in meinem Beitrag näher eingegangen.. hier

LG, Ana

Verlinken :: Kommentieren

In meinem Beitrag....

johanna.lindner.uni-linz, 2. November 2010, 12:09

... bin ich auf die Inhalte "Hypertext" und das "Xanadu" Projekt näher eingegangen. Dazu hab ich mir das Video von Ted Nelson auf Youtube angesehen und dazu noch Anmerkungen zum Unterschied von einer Transklusion und einem Link gemacht. Näheres in meinem Blog.

Verlinken :: Kommentieren

Präsentation

johanna.lindner.uni-linz, 17. November 2010, 09:49

Möchte zu dieser Aufgabe eine Präsentation am 18. November 2010 über Xanadu -  Transklusion vs. Link machen.

Hier meine Präsentation

Verlinken :: Kommentieren

Document vs. Information

wolfgang.wiesmayr.uni-linz, 2. November 2010, 17:47

In meinem Blogeintrag gehe ich näher auf den Unterschied zwischen Information und Dokumenten und des Weiteren versuche ich die Begriffe "Semantisches Web" und "Hypertext Document" verständlich zu machen.

Verlinken :: Kommentieren

Hypertext und Xanadu

martina.stoiber.uni-linz, 3. November 2010, 09:41

Auch ich habe mich wie viele andere mit den Begriffen Hypertext und Xanadu beschäftigt, weil ich es sehr Interessant finde, wie komplex Xanadu eigentlich ist. Näheres könnt Ihr in meinem Blog lesen.

Verlinken :: Kommentieren

Ich habe mich...

karl.derntl.uni-linz, 3. November 2010, 10:19

mit Projekt Xanadu und der Veränderung des Leseverhaltens auseinandergesetzt. Bei Interesse hier weiterlesen.

Verlinken :: Kommentieren

Xanudu und Authorenrechte

oezlem.oezdemir.uni-linz, 3. November 2010, 20:55

.......Nachdem Ted Nelson Hypertext erfunden hat, hat der dann in sechsiger jahren das Projekt  "Xanudu" begründet mehr

Verlinken :: Kommentieren

Die Bedeutung von Xanadu

liyi.chen.uni-linz, 3. November 2010, 21:55

Hallo, ich habe mich in meinem Blog mit Xanadu beschäftigt. Ich werde euch darin kurz einen Überblick zu der Idee dahinter und der Funktionsweise geben. Mehr dazu in meinem Blog.

Verlinken :: Kommentieren

achtung

marlene_julia.rogl.uni-linz, 3. November 2010, 22:12

der link zu deinem beitrag geht nicht ...

Verlinken :: Kommentieren

Transclusions und Autorenrechte

marlene_julia.rogl.uni-linz, 3. November 2010, 22:06

Ted Nelson hatte mit seinem Projekt Xanadu eine eigene Vorstellung von Autorenrechten und der Verlinkung von Zitaten - bzw. Transclusions, wie er sie nennt. Diese sollen in meinem Blog erklärt werden.

Verlinken :: Kommentieren

Xanadu

michael.wallner.uni-linz, 3. November 2010, 22:59

Zu Beginn meines Beitrages möchte ich das Projekt kurz definieren und erklären. Dazu bediene ich mich, ganz nach der Idee von Ted Nelsen, einer passenden Quelle im Internet... Mehr dazu, in meinem Beitrag.

Verlinken :: Kommentieren

Hypertext und Projekt Xanadu

valentin.sipura.uni-linz, 3. November 2010, 23:46

Ich habe mich in meinem Beitrag auf Hypertext und Projekt Xanadu fokusiert.

Verlinken :: Kommentieren