Konzepte für interaktive Medien, WS 05/06
 
Montag, 12. Dezember 2005
Micropayment und mobile Zahlungssysteme

Liebe Mitstudierenden,

zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinem Vortrag. Ich habe euch hier noch einmal interessante Links zum Thema zusammengetragen:

  • Übersicht Micropayment bei Wiki
  • WEBCent von WEB.DE
  • Click & Buy
  • infin Micropayment
  • Verschuldung durch Handynutzung

    Aufruf zur Diskussion:
    Leider ist ja in der VL wenig Zeit für eine Diskussion geblieben. Ich würde mich daher über eine Fortsetzung hier im Blog freuen. Ich habe mal einfach ein zwei Thesen gepostet, die es zu kommentieren gilt ...
  • ... comment

     
    Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 15:19
    Micropayment - eine Generationsfrage?
    Ich bin der Meinung, dass die Akzeptanz dieser neuen Zahlungsmethode zum großen Teil mit dem Alter sinkt. Unsereins wächst mit Internet, Handy, Playstation auf. Für uns ist es normal, die neuen Medien zu verwenden und im Internet seine Weihnachseinkäufe zu tätigen. Die ältere Generation tut sich da schon schwerer, z.T. wird nicht einmal die schon seit Jahrzehnten verfügbare Kreditkarte genutzt und doch bar bezahlt ...

    ... link  

     
    Stefan.Hoth.FHTW-Berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 19:15
    Ja, eine Frage der Generation
    Also ich muss/möchte/kann/darf Dir hier in diesem Punkt zustimmen.

    Wenn ich meiner Oma erzähle, dass ich was im Internet bestellt habe und es mittels Internet-Zahlungsservice bezahlt habe, schlägt Sie die Hände über dem Kopf zusammen.

    Schließlich sagt Ihr Explosiv und Ihre Ostsee-Zeitung jeden Tag, dass das alles nur Betrüger sind, die da im Netz herumlungern und man das Geld ja dann gleich verbrennen kann.

    Die Angst (und Faulheit), sich jetzt nochmal etwas Neues anzueignen ist sehr verbreitet und führt leider dazu, dass man sich viele Erleichterungen des Fortschritts entgehen lässt.

    Sicherlich ist es richtig, dass man gerade bei Zahlungen im Internet aufpassen muss und nicht gerade mit einem Dienst namens paipahl.ru zusammenarbeitet! ;)

    Doch diese Erfahrungen sind älteren Menschen zuviel Aufwand - schließlich ist es eine ganz neue Welt - und daher lassen sie es gleich ganz sein...was ich sehr schade finde.

    Doch vielleicht liegt es dann auch an dem Produktdesign, dass sich bestimmte Produkte nicht durchsetzen: Deutschland altert immer mehr und daher meine Schlussfrage: Sollten die Produkte nicht so einfach sein, dass meine Oma zu jedem Zeitpunkt genau weiß, wer wann wieviel Geld von ihr bekommen hat? Sollte dies nicht mit heutigen Techniken möglich sein?

    so long...
    - S.H. -

    ... link  

     
    marcel.bielefeldt.fhtw-berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 23:47
    right
    richtig: planetopia mit ihrem computer"experten" sind schuld, dass mein opa soviel angst vor meinen emails mit anhang hat ;)

    ... link  

     
    Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:11
    Zustimmung auch von mir
    Diese Sendungen sind mir seit langem sowieso ein Dorn im Auge. Selbsternannte Computerexperten führen dem staunendem PC-Laien um die 55 vor, wie schlecht die Welt doch ist. Wir Deutschen sind Weltmeister im schlechtreden und kritisieren. Es ist für uns einfacher, etwas schlecht zu machen, als sich für etwas zu begeistern. Da bin ich immer wieder von den Amerikanern begeistert, wie sie neue Technologien pushen. Von denen sollten wir uns eine Scheibe abschneiden, dann würde so manche Entwicklung wie beim Micro Payment nicht im Keim ersticken ...

    ... link  

     
    marcel.bielefeldt.fhtw-berlin, Freitag, 16. Dezember 2005, 10:57
    ..stimmt..
    Das stimmt - wenn ich eine solche Sendung sehe, kann ich immer nur den Kopfschütteln. Aber das führt immerhin zu einem großen Absatzmarkt für Sicherheitssoftware wie Firewalls oder Spurenvernichter *zwinker*.
    Aber das führt vom Thema weg ;)
    Ich denke auch, dass vor allem solche Sendungen die Entwicklungen auf diesem Gebiet doch sehr stark behindern, da sie immer wieder der angesprochenen ""älteren"" Generation das Maß an Unsicherheit im Netz verstärken. So wird das nix mit Micropayment bei uns.

    ... link  

     
    Klemens.Burchardi.FHTW-Berlin, Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:04
    halb halb
    also ich habe meinen Vater neulich gebeten mir mal seine Kreditkarte zu "leihen", da ich was im Internet bestellen wollte und selber keine habe. Tja darauf hin folgte eine knappe Stunde der Diskussion über die Unsicherheit des Internets die vielen Verbrecher da draussen usw. und ich konnte ihn trotz aller Versuche nicht vom Gegenteil überzeugen, mehr als Nachnamebestellungen traut er sich nicht über das Internet zu tätigen. Meine Mutter hingegen, obwohl sie eigentlich extrem wenig Ahnung von Computern an sich hat, nutzt ihn für alle möglichen Arten der Bestellung und Bezahlung und ist begeistert über die Vereinfachung. Bei beiden ist es so, dass sie vorher sowohl keine negativen als auch keine Positiven Erfahrungen mit online payments hatten, daher frage ich mich woher diese grundsätzliche andere Sichtweise kommt, ist vielleicht wirklich eine Frage des Umfelds...

    ... link  


    ... comment
     
    Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 15:24
    mobile payment - toll neu, aber nichts für mich
    Ich habe meine Taxifahrt vor ein paar Jahren mit dem Handy bezahlt! Ging super einfach und reibungslos. Aber das war - wie gesagt - vor ein paar Jahren! Seitdem benutze ich mein Handy nur noch zum telefonieren (es soll ja Leute geben, die nehmen sogar ihre Digicam zum tchibofonieren). Warum ist es heute noch nicht selbstverständlich, mit dem Handy zu bezahlen? Was sind _eure_ Gründe, diese neue Zahlungsform (noch) (nicht) zu nutzen?

    ... link  

     
    marcel.bielefeldt.fhtw-berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 18:27
    i do it
    also ich selbst nutze die sogenannten paymentsysteme, wobei ich sagen muss, dass das mit dem handy mir einfach zu kompliziert ist: ich habe schneller eine visacard irgendwo reingesteckt als mit meinem handy ne sms geschickt und auf ne antwort gewartet.

    also das handybezahlsystem (damals paybox) fand ich nicht so toll.

    bin aber "mitglied" von paypal, click&buy und habe auch schon via 0190er bezahlt. alles klappte bisher reibungslos. paypal nutze ich, wenn ich dinge aus dem ausland bestelle oder auch wenn ich etwas unbedingt sofort brauche, wie zum beispiel eine bestimmte software - denn die kann ich dann haben, sobald mein digitales konto belastet wurde, obwohl ich das geld nicht nicht "real" bezahlt habe - meiner meinung nach ein sehr großer vorteil. click&buy hab ich mal genutzt, um mir für 30ct einen testartikel in pdf zu besorgen - ich denke dafür ist das system noch immer am besten geeignet.

    also ich bin der gleichen meinung wie du: über kurz oder lang werden sich die sieger heraus kristallisieren, das system selbst wird sich mehr durchsetzen, da es einfach sehr praktisch ist.

    aber auch gefährlich - mal schnell was mit 2 klicks kaufen geht meistens ja doch leichter von der hand als mit karte zu bezahlen...

    in diesem sinne...

    ... link  

     
    Stefan.Hoth.FHTW-Berlin, Montag, 12. Dezember 2005, 19:30
    Ich tu es auch...so oft ich kann! ;-)
    Ich verwende innerhalb von Onlinekäufen immer öfter Dienste wie PayPal oder click&buy.

    Angemeldet war ich bei paypal schon jahre lang. Ich verwende es aber seit dem Zeitpunkt erst regelmäßig, seit dem man sein "PayPal-Konto" nicht vor der Zahlung auffüllen musste, sondern der Betrag per Lastschrift eingezogen wird. Sogar meine Schwiegermutter und meine Freundin sind so zu glücklichen PayPal-Kunden geworden, weil sie so auch Dinge in den USA oder Taiwan problemlos bezahlen konnten.

    Wenn ein Dienst so gestaltet ist, dass man ihn ohne lange zu überlegen einfach nur benutzen kann (gerade mit der Intergration in ebay), dann hat er auch ein Recht erfolgreich zu sein.

    Click&Buy ist ein weiterer Vertreter der Gattung: einfach und effizient. Leider habe ich c&b bisher wie Marcel nur benutzt, um das Wissen der StiftungWarentest und der Zeitschrift ColorFoto anzuzapfen. Dadurch war aber in der Lage, sofort ohne Wartezeit auf die Artikel zuzugreifen. Die monatliche Abrechnung ist übersichtlich und erfolgte bisher stets ohne Probleme.
    Wie ich aber schon erwähnte: Die Verbreitung dieser Zahlungsmethode ist nicht sehr weit verbreitet.

    Nochmal ein Nachtrag zum Thema Bezahlen mit dem Handy: Auch ich war paybox-Nutzer der ersten Stunde. Ich habe damit ein paar mal im Internet bezahlt und anderen Leuten Geld gesendet. Aber ich konnte mir nie vorstellen, dass ich im Supermarkt an der Kasse der Verkäuferin meine Handynummer ansage und dann ein paar Sekunden später die paybox-Anfrage beantworte. Dies schien mir immer zu langwierig und würde sich SO auch niemals bei mir durchsetzen.

    Im "real life" bezahle ich nach wie vor noch alles mit EC/Maestro oder VISA. Die Geldkartenfunktion (Chip) habe ich bisher einmal am Parkautomaten und einmal für Briefmarken verwendet. Die 21 Cent Rest schlummern auf der Karte weiter vor sich hin.

    Ich wäre einem System, was mir gleiche Sicherheit beim Bezahlen (Gewissheit über Empfänger und Betrag) gewährleistet, einfach zu bedienen ist, aber nicht jedem Vertragspartner meine Bankverbindung verrät, sehr aufgeschlossen gegenüber...sozusagen paypal4real.

    Wenn es sowas gibt - sagt mir Bescheid...

    - S.H. -

    ... link  

     
    Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin, Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:15
    mach ich
    mach ich, wobei ich skeptisch bin, ob es jemals sowas geben wird ... ;-)

    ... link  

     
    Klemens.Burchardi.FHTW-Berlin, Sonntag, 18. Dezember 2005, 16:08
    doing it proudly
    also ich nutze auch einige der Dienste und ich denke vorallem die Bequemlichkeit, der geringe aufwand und die mittlerweile doch relativ große Sicherheit sprechen dafür. Allerdings wird man doch relativ oft dazu gezwungen genau nachzurechnen ob es sich wirklich lohnt per click&buy zu kaufen, da man aufgrund der Einfachheit verführt wird Dinge zu kaufen die a. eigentlich überteuert sind oder die man b. eigemntlich garnicht braucht :)
    trotzdme eine tolle Sache an sich

    ... link  


    ... comment

     
    Online for 7005 days
    Last update: 2006.03.06, 14:51
    du bist nicht eingeloggt ... login
     TOPICS
    [property "topiclist" is not defined for Site]
     
    Dezember 2005
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     8 
     9 
    10
    11
    13
    15
    16
    17
    18
    19
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     
     
    Bewertung-Notenliste
    Sicher hat der eine oder andere von Ihnen schon von...
    by stephan.huebener.fhtw-berlin (2006.03.06, 14:51)
    Semesternoten
    Hallo Herr Hübener, wann stehen denn die Noten...
    by Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin (2006.02.15, 00:07)
    Onlinegaming wird in...
    na, da bin ich aber nicht eurer Meinung. Fernsehen...
    by Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin (2006.02.10, 01:11)
    Codec-Muffel
    Ich sehe in den neuen Codecs ernormes Potential. Warum...
    by Alexander.Miehlke.FHTW-Berlin (2006.02.10, 01:06)
    Internet-Musik-Portale
    Auch ich möchte an dieser Stelle noch ein paar...
    by Matthias.Otto.FHTW-Berlin (2006.02.09, 13:15)

    xml version of this page

    made with antville
    powered by
    helma object publisher