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Sonntag, 4. Jänner 2004
Online PR
petra.reinisch.linz, 18:45h
Zur Begriffsbestimmung der Online-PR ziehen wir zunächst diejeniger herkömmlicher (Offline-) PR heran. Grundsätzlich hat die Öffentlichkeitsarbeit (PR) die Aufgabe, das Unternehmen durch Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere Pressearbeit, bei potentiellen Anspruchshaltern (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, sonstige Öffentlichkeit) in einem positiven Licht erscheinen zu lassen ebenso wie einem Negativ-Image vorzubeugen. ( http://www.gbo.net/04/p_p_online-pr.php - besucht am 04.01.04)
Unter dem Begriff Online PR versteht man die traditionelle Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Online Medien. Also durch die Nutzung des WWW oder E-Mail. On- und Offline PR können sich auch mischen, wenn zum Beispiel auf einem Print-Titel die Url eines Unternehmens genannt wird. Das Unternehmen wirkt fortschrittlich und auf der Website kann und wird öfter besucht werden, als vielleicht der Print-Titel gelesen wird. Durch die Öffentlichkeitsarbeit werden Produkte oder Dienstleistungen bekannt gemacht oder deren Bekanntheitsgrad gestärkt. Ein positives Image für Produkt und Unternehmen soll erreicht werden. Durch die Nutzung der neuen Medien geschieht dies sehr schnell und leicht zugänglich. Beispielsweise können Mitteilungen per E-Mail sehr rasch verbreitet werden, sei es an Mitarbeiter, Geschäftspartner oder an Kunden. Zudem ist die Präsenz im Internet zeitlich unbegrenzt. Rund um die Uhr steht dieses Medium den Informationssuchenden zu Verfügung, sieht man von Wartungszeiten oder Serverausfällen ab. Ein Unternehmen, dass sich sehr stark über seine Website definiert muss dafür sorgen, dass der Server über eine große Kapazität verfügt, um den vielen Besuchern ein ungehindertes schmökern gewährleisten zu können. Die Online PR hat auch den Vorteil, dass das Unternehmen seinen erreichten Erfolg leicht messen und kontrollieren kann. Zum Beispiel können die Besucher einer Website mittels Ticker gezählt werden. Ebenso kann kontrolliert werden, mittels welchen Betriebssystemen und aus welchen Ländern (mittels IP) die Besucher kommen. Instrumente der Online PR Die Website selbst ist bereits ein Instrument der Online PR. Hier können sich die Mitarbeiter, Geschäftspartner und ebenso die Presse informieren. Eine gute Möglichkeit neue Angebote oder auch Veränderungen bekannt zu machen ist per E-Mail. Online Veranstaltungen werden ebenfalls oft genutzt und PR zu betreiben. Kongresse oder Vorträge können organisiert werden. Zum Beispiel in Form eines Expertenchats auf dem Unternehmensserver oder als Diskussionsliste, welche per E-Mail so eingerichtet wird, dass Experten untereinander diskutieren können, während Interessierte mitlesen. Eine andere Form der Online PR ist die kostenlose Veröffentlichung aller Art. Beispielsweise eine Informationsbroschüre zum downloaden, über das Unternehmen oder einzelne Produkte. Üblicherweise werden solche Dokumente im bekannten PDF-Format auf der Website angeboten. Literatur: http://www.a-b-oeffentlichkeitsarbeit.de/ http://www.a-b-public-relations.de/ http://www.a-b-online-pr.de/ http://www.a-b-zielgruppe.de/ http://www.kommunikationsmassnahmen.de/ http://www.gbo.net/04/p_p_online-pr.php ... link (2 comments) ... comment |
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Last update: 2004.01.24, 18:43 Sie sind nicht einge(b)loggt ... login
hi petra!
danke, dass du mich auf deinen Weblog aufmerksam gemacht... by julia_schwaiger.salzburg (2004.01.24, 18:42) Auch in Salzburg
wird Multimedia im gesellschaftlichen Wandel behandelt by petra.reinisch.linz (2004.01.24, 17:50) Medien im Wandel der...
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„Alle wollen ins Internet, keiner weiß... by petra.reinisch.linz (2004.01.24, 17:45) Über...
"e-basiertes Lernen on demand" hat eine Kollegin aus... by petra.reinisch.linz (2004.01.24, 13:12) |