Romi's Blog | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Donnerstag, 14. Jänner 2010
Zielgruppen
Romina.Hausberger.Uni-Sbg, 17:12h
Ein wichtiges Thema, das wir bei unserem Projekt berücksichtigen sollten, sind die Zielgruppen. Meiner Meinung nach gibt es 2 Hauptzielgruppen: 1. Studenten 2. Touristen
Kathrin Bundschuh und ich haben uns gemeinsam innerhalb des letzten Proseminars mit diesem Thema auseinander gesetzt und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:
Um dies noch einmal kurz schriftlich festzuhalten: Touristen haben andere Interessen, als Studenten. Der touristenspezifische Inhalt sollte bieten: - Infos bezüglich Locations, nur andere, als für Studenten (statt den Studentenangeboten z.B. die Geschichte des jeweiligen Lokals) - Infos zu Sehenwürdigkeiten - Kurzversion der Filme von Uni-TV (höher komprimiert)
Die Funktionen, die unser Netzwerk für Touristen bereitstellen sollte sind: - comment-Funktion für etwaige Kritik, Anregungen, Lob - GPS-Funktion mit Richtungsangeben zum nächstgelegenen Point of Interest
Besonders wichtig: eine Übersetzung des gesamten Inhalts zumindest auf Englisch (eventuell später noch Italienisch, Spanisch, Französisch)!!
Hiermit nöchte ich auch noch auf den Blog meiner Vortragspartnerin, Kathrin Bundschuh verweisen. http://collabor.idv.edu/ktot/ link (0 Kommentare) kommentieren Verbindung mit Uni-TV
Romina.Hausberger.Uni-Sbg, 16:53h
Vorerst möchte ich auf die neue Uni-TV Homepage hinweisen und ein großes Lob aussprechen, da diese nun wirklich repräsentativ und schön gestaltet wurde. Ich finde es sehr wichtig, dass Kurzversionen der Filme für unser Projekt ausgearbeitet werden, da man, wenn man mit seinem Smartphone in der Stadt unterwegs ist, nicht ewig (sprich eine halbe Stunde lang) an ein und demseben Fleck stehen und sich einen Film ansehen möchte. Ich denke, dass dafür außerdem die Akku-Leistung der meisten Endgeräte nicht ausreichen würde. Es sollten meiner Meinung nach die Filme also eine maximale Länge von 5-8 Minuten nicht überschreiten. Am Ende eines jeden Kurzvideos sollte dann auf die Uni-TV Homepage verwiesen werden. Dies sollte natürlich so gemacht werden, dass die Filme immer ein spannendes Ende haben, um dem Zuseher die Vollversion schmackhaft zu machen. Ich finde nämlich, dass wir auf unsere neue Uni-TV Homepage stolz sein können und diese ruhig etwas mehr ins Rampenlicht gestellt werden kann!
link (0 Kommentare) kommentieren Örtlichkeit
Romina.Hausberger.Uni-Sbg, 16:50h
Ein wichtiges Thema, mit dem wir uns bei der Entwicklung eines genauen Konzepts für unser Projekt zu befassen haben ist die Örtlichkeit. Meiner Meinung nach sollte es das System des Smart Info Campus nicht nur an der Universität Salzburg, sondern über das gesamte Stadtzentrum verteilt geben. Mit Stadtzentrum meine ich die Altstadt bis in den Umkreis Mülln, Bahnhof, Neutor, Alpenstrasse hinaus (so etwa in diesem Kreis). Dies ist nicht nur praktisch für die Touristen, die das Netzwerk dann nutzen, sondern auch für Studenten, die Informationen über Lokale, Veranstaltungen, Studentenangebote in diesem Umkreis erhalten wollen. Mal abgesehen davon, dass ich an dieser Stelle kein Geschäftsmodell ausarbeiten möchte, denke ich doch, dass dies gut umsetzbar wäre aufgrund der hohen W-Lan-Dichte im Stadtzentrum.
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