Warum boomt eLearning?
Begriff eLearning und Trends
Definition Web based Training
Wo werden WBTs verwendet?
Literatur
Wissen und Information sind die treibenden Kräfte in der New Economy. Daher wurde „knowledge aquisition“ zum Schlüssel des Erfolgs für Organisationen und Individuen. Kontinuierliches Training ist ein Wettbewerbsvorteil, daher erweitert sich auch der eLearning Sektor explosionsartig. Es wird angenommen, dass in den USA alleine die Firmen 740 Millionen Dollar für Training und Development ausgeben werden. Aber warum konzentriert sich alles so auf eLearning?
Nun, eLearning unterstützt betriebliche Anforderungen, maximiert den „return of investment“ und es stellt das Lehrer zentrierte Training in den Schatten. Weiters integriert es verschiedene Technologien, Methoden und Multimedia um eine dynamische Lernumgebung zu kreieren, welche dem Benutzer 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. ELearning geht auf die aktuellen Trends am Markt ein, welche sich in reflected by centralized training and development endeavors, der Entwicklung von privaten virtuellen Universitäten und der eLearning Integration in traditionellen Universitäten, widerspiegeln.
Heutzutage werden viele Begriffe und Lernarten mit eLearning beschrieben. Diese reichen von Distance-Learning und Virtuellen Seminaren über Web-based Trainings (WBTs) zu den schon länger bekannten Computer-based Trainings (CBTs) mittels CD-Rom. Prinzipiell ist eLearning selbstgesteuertes Lernen mittels multimedialer bzw. Interaktiver Lernmodule, unterstützt durch Kommunikationsmöglichkeiten mit einem Tutor und einer Lerngruppe. (Neumann, Nacke, Ross, 2000)
Der Trend geht eindeutig zu einer Individualisierung des Lernens. Weiters muss Wissen auch „just in time“ und „on demand“ zur Verfügung stehen. Eine effiziente Weiterbildung verlangt bedarfsgerechte Wissensvermittlung. Kriterien dafür sind:
- Adaptation: Anpassung der Lernprozesse an den
Arbeitsrhythmus, and die Vorkenntnisse des Lernenden
und and die Ziele der Qualifizierung
- Kommunikationsmix: Optimierung der Kombination
synchroner und asynchroner Lerneinheiten
- Blended Learning: Optimierung der Kombination von
eLearning und Präsenzlernen
Ein Schlüsselfaktor bei der Schaffung von Lernumgebungen mit qualifizierten und flexibel verfügbaren Lerninhalten sind Web basierte Trainings (WBTs). Web basierte Trainings sind im Internet oder im Intranet lauffähige Lernpakete, welche multimedial und interaktiv aufgebaut sind. Sie stellen relevante Lerninhalte und Informationen für eine große Anzahl von Mitarbeitern
- simultan
- in gleichbleibender Qualität
- individuell verfügbar und dem jeweiligen Lernrhythmus
angepasst
- mit Lernkontrollen und
- optional tutorieller Betreuung
effizient und kostengünstig bereit. (Neumann, Nacke, Ross, 2000)
Web-based Trainings eignen sich hervorragend zur Integration verschiedenster Lerntypen und Wissensgegenstände. Obwohl das WBT teilweise noch in den Kinderschuhen steckt, lassen sich einige eindeutige Vorteile gegenueber traditionellen Präsenzlehrveranstaltungen und gegenueber disk-based oder computer-based training darstellen:
- leicht das Training zu den usern zu bringen
- Möglichkeiten für Gruppentraining (asynchron und synchron) können genauso realisiert werden wie individuelles Training
- WBTs laufen auf unterschiedlichen Plattformen (Windows, Mac, UNIX, PDA)
- update von Inhalt ist simpel
- Zugang ist kontrollierbar
- kann auch auf privaten Netzwerken installiert werden (Sicherheit, grössere Bandbreite)
Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Verwendung von WBTs:
- Bandbreite bzw. Browser Einschränkungen koennen Lehrmethoden begrenzen
- eine begrenzte Bandbreiste impiziert auch langsamere Vorfuehrung von Sound, Video oder aufwendigen Grafiken
Wer verwendet WBT?
Von 1994 bis 1999 wurden 600 Millionen US-Dollar für online Training ausgegeben. Flugzeughersteller Boing hat 18 Kurse - jeder bestehend aus 4 bis 5,5 Stunden Unterricht – entwickelt, wobei über 40.000 Boeing Arbeitnehmer einen oder mehrere dieser Kurse absolviert haben.
Dow Chemical hat die gesamte Weiterbildung von seinen 40.000 Mitarbeitern auf WBTs umgestellt. Dow Chemical erwartet ca. 80 % von seinen 700.000 Trainingsstunden über das Web abhalten zu können.
Cisco hat seinen Verkaufsrepräsentanten und Vertretern 125 Stunden Verkaufspräsentationen auf Video via Internet verfügbar gemacht.
(Horton, 2000)
Literatur:
Offlinequellen
Neumann, R. Nacke, R. Ross, R., (2002). Corporate E-Learning: Strategien, Märkte, Anwendungen. Wiesbaden: Gabler.
Horton, W. (2000). Designing Web-based Training. New York: John Wiley & Sons