Eva_Salzburg |
Dienstag, 20. Januar 2004
eva.stoll.salzburg, 15:04h
1 Der elektronische Handel
Die wachsende Bedeutung des Internets für die Weltwirtschaft ist unbestritten. Prognosen von der Agentur für Internetstrategien NUA und IDC Research zufolge nutzten im Jahr 2003 rund 500 Millionen Menschen weltweit das Internet! ---> Europa wird die Vereinigten Staaten zahlenmäßig sogar überholen! Laut Computer Industry Almanac wird die weltweite Internetcommunity im Jahr 2005 sogar über 717 Millionen Mitglieder haben. In Nordamerika sollen dann über 230 Millionen Menschen das Internet nutzen, und in Europa werden es 202 Millionen sein. E-Commerce, der elektronische Handel, wird auch die Reisebranche dramatisch verändern – wenngleich unser Kontinent im Vergleich zu den USA noch weit hinterherhinkt. Mit welchem Erfolg sich E-Commerce in Europa etablieren wird, hängt möglicherweise stärker von den Unternehmen ab, als man denkt. Andersen Consulting zum Beispiel sieht den europäischen E-Commerce an einem Scheideweg, woraus sich zwei völlig unterschiedliche Szenarien entwickeln lassen: 1.1 E-Commerce in den USA Nahezu ein Drittel der Internetnutzer in den USA besuchen Websites, die in irgendeiner Form mit Reisen zu tun haben, weist eine Studie der NPD Group auf. 89 Prozent der User, die eine Flugreservierung über das Netz vornahmen, gaben an, sehr oder zumindest ziemlich zufrieden mit dem Ablauf der Transaktion gewesen zu sein. Die Erwartungen für Onlinebuchungen sind in den USA groß. Bei erfahrenen Internetnutzern sei die Hemmschwelle bei der Nutzung der Kreditkarte mittlerweile gefallen. Für jene Nutzer, die lediglich durchs Web surfen, sei es nur eine Frage der Zeit, sich von »LOOKERN ZU BOOKERN« zu wandeln. 1.2 E-Commerce in Europa So beeindruckend die Erfolgszahlen aus den Vereinigten Staaten auch klingen mögen: Skeptische Zeitgenossen weisen zurecht darauf hin, dass es zum Teil erhebliche kulturelle und strukturelle Unterschiede gibt. ---> Lassen sich diese Zahlen und Prognosen einfach auf Europa übertragen? In Europa hält sich die Reisekundschaft noch zurück. Während in den USA der Reisebereich zu den meist genutzten Angeboten gehört, rangieren in Europa Buchungen für Bahn-/Flugtickets auf Platz 6 hinter Angeboten aus dem Bereich Auktionen, Telekommunikationsdienstleistungen, Versandkaufhäusern und Immobilien. Hotelbuchungen stehen auf Platz 7, und Reisebuchungen nehmen den elften Platz ein, so die GfK Medienforschung . Schwerpunkt des Onlinemarktes ist bisher der Flugsektor, aber auch Pauschalreisen sollen sich in der Zukunft positiv entwickeln. Reise-Sites zählen bei Internetnutzern zu den beliebtesten Seiten im World Wide Web Veranstalter, Fluggesellschaften und Reisebüros haben dies erkannt und versuchen – mal mehr, mal weniger erfolgreich – ihre Angebote im weltweiten Datennetz zu positionieren. Inhaltsverzeichnis --- weiter ... link (0 comments) ... comment |
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