Eva_Salzburg
Dienstag, 20. Januar 2004


2 Die Reiseindustrie und der elektronische Handel

Dynamische Entwicklungen, insbesondere auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie lösen massive Veränderungen in unserer Gesellschaft und in allen Wirtschaftsbereichen aus.

- Was bedeutet das für die Reiseindustrie, wie wir sie heute kennen?
- Werden Reisebüros überflüssig oder erhalten sie durch E-Commerce ganz neue Möglichkeiten zur Zukunftssicherung?
- Welche Auswirkungen hat die Ausweitung des E-Commerce auf die Reiseindustrie?


2.1 Die Reiseindustrie in der touristischen Wertschöpfungskette

Wenn man die Wertschöpfungskette betrachtet, findet Tourismus zwischen zwei Polen statt:

Den touristischen Regionen auf der einen und dem Verbraucher auf der anderen Seite.

Die Leistungsträger in den Zielgebieten, die Incoming-Agenturen, die Beförderungsunternehmen, die Reiseveranstalter und schließlich die Reisebüros bilden die Glieder der Kette.

Die grenzenlose Kommunikation über das Internet, führt heute zu neuen Wettbewerbssituationen zwischen den einzelnen Gliedern in der touristischen Wertschöpfungskette.

Jede Stufe kann direkt mit dem Verbraucher, aber auch direkt mit jeder anderen Stufe kommunizieren.
Grafik & Erläuterung (S4,9)
Eine Folge davon wird die Veränderung der Anteile des Reisebüro am Vertrieb von Leistungen sein.



2.2 Konsequenzen für die Reiseindustrie


Der Einsatz von Elektronik ermöglicht Ertragssteigerungen und Aufwandsoptimierungen und kann somit entscheidend zur Zukunftssicherung der Reisebüros beitragen.

Die unbestrittenen Stärken des Internets für Reisebüros sind:
  • Lokale Präsenz
  • Veranstalter- und Leistungsträgerneutralität
  • Service

  • Aber:
    Das durch das Internet nicht verdrängte, sondern ergänzte Reisebüro wird auch in Zukunft ein geschätzter Partner sein, vor allem dann, wenn die Kunden aus der stark elektronisierten Umwelt fliehen wollen und das persönliche Gespräch mit einem sympathischen und kompetenten Menschen zum Thema Reisen suchen.


    Ertragsgestaltung

    Die Erträge werden maßgeblich durch die Produkt-/ Sortimentspolitik, die Preispolitik, die Kommunikationspolitik sowie die Distributionspolitik gestaltet.

    Die Nutzung des Internets wird Reisebüros ermöglichen, für ihre Kunden einen
    Rund-um-Service anzubieten.

    Das Internet versetzt die Reisebüros in die Lage, alle Fragen und Probleme, die ein Kunde mit einer Reise hat, professionell zu lösen und sich damit als Agent des Kunden zu profilieren.

    Bei der Kommunikationspolitik ist festzustellen, dass die Printmedien auch in Zukunft von großer Bedeutung sind, ihr Anteil wird jedoch durch den wachsenden Anteil der elektronischen Medien geringer.

    Wenn Kunden das Internet verstärkt auch zur Abwicklung ihrer Reiseaktivitäten einsetzen wollen, dann kann sich das Reisebüro dem nicht verschließen. Es muss selbst das Internet zur Kommunikation mit seinen Kunden nutzen und darf dieses Feld nicht den Leistungsträgern und Veranstaltern überlassen.

    Das Internet löst darüber hinaus die Begrenzung auf den lokalen beziehungsweise regionalen Markt auf und eröffnet einen nahezu grenzenlosen Auftritt.

    Durch die Nutzung elektronischer Möglichkeiten kann das Reisebüro zum einen den Vertrieb effizienter und durch die Etablierung zum Beispiel eines Internet-Forums attraktiver gestalten.

    Das Internet bietet jedoch vor allem die Möglichkeit, den Vertrieb über das Ladenlokal hinaus auf ein eigenes elektronisches Reisebüro auszudehnen und damit geographische Grenzen zu sprengen.


    Aufwandsgestaltung


    Die Aufwendungen eines Reisebüros werden maßgeblich von den Personal-, Raum- und Kommunikationskosten sowie sonstigen Verwaltungsaufwendungen beeinflusst.

    Durch E-Business-Anwendungen können die Mitarbeiterproduktivität gesteigert, Prozesskosten optimiert und der Aufbau von Kompetenz durch Schulungen beschleunigt werden.

    Inhaltsverzeichnis --- weiter


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    7 Quellenverweis http://www.unet.univie.ac.at/~a9232254/tour/fuenf.htm...
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