Eva_Salzburg
Donnerstag, 22. Januar 2004
5 Die Online-Buchungen

Das Internet wird die Buchungsgewohnheiten von Reisenden massiv verändern. Der Kunde der Zukunft zeichnet sich durch zwei Merkmale aus: Individualisierung und Preisbewusstsein.


5.1 Der Einfluss des Internets auf Reisebuchungen

Reise-Kunden wollen die Möglichkeit haben, über das Netz zu buchen, auch wenn sie diese Möglichkeit vielleicht nur in ganz bestimmten Fällen nutzen und in anderen nicht.

Deshalb werden Anbieter, die das Internet nicht in ihre Marketing- und Vertriebsstrategie integrieren, einen zunehmenden Teil ihres Geschäftes verlieren und obendrein als wenig kundenorientiert und nicht modern erscheinen.

Da die Kunden im Internet sehr leicht von Anbieter zu Anbieter wechseln können, werden sie wählerischer und in gewisser Weise untreuer.
Sie werden häufiger kürzere Reisen buchen, sich die Einzelleistungen individuell zusammenstellen wollen und sehr auf das Preis/Leistungsverhältnis achten.

Folgende Entwicklungen werden das Buchungsverhalten verändern:

~ Individualisierung
Der Internet-Kunde will nicht von vorgegebenen Strukturen eingeengt werden. Alles soll auf ihn ausgerichtet sein, seine Interessen sind der Maßstab aller Dinge. Er möchte mal im Reisebüro buchen, mal per Telefon, mal im Internet. Er möchte bevorzugt behandelt werden, mit Exklusiv-Angeboten, die auf seine Interessen zugeschnitten sind, und mit speziellen Rabatten. Er möchte individualisierte Pauschalangebote: das Sporthotel buchen, dort das Sportangebot aber nicht wahrnehmen und dafür lieber einen Leihwagen bekommen.


~ Spontaneität
Der Internet-Kunde will alles schnell und unkompliziert haben. Er wird spontane Entscheidungen fällen, wenn das Angebot verlockend und das Buchen einfach ist. Wenn alles stimmt, bucht er den Wochenendtrip nach London noch am Freitag vormittag. Und erwartet, dass alles perfekt organisiert wird.

~ Beratungsbedarf
Der Internet-Kunde will alles wissen und kompetent beraten werden. Gleichzeitig will er sich aber zu nichts verpflichtet fühlen, es ist keineswegs sicher dass der, der ihn ausführlich berät, am Ende auch das Geschäft macht.

~ Preisbewusstsein
Er will den unbekannten Billig-Carrier angeboten bekommen und dann selbst entscheiden, ob er vielleicht, aus verschiedenen Gründen, doch lieber beim teureren Marktführer bucht.

Der Internet-Kunde wird Anbieter bevorzugen, die ihm das alles leicht machen und ihn darüber hinaus gut beraten und bevorzugt behandeln!

siehe auch (S6)


Inhaltsverzeichnis --- weiter



... link (0 comments)   ... comment


Online for 7739 days
Last update: 2004.01.24, 15:48
status
You're not logged in ... login
menu
... home
... topics
... galleries

... ::collabor:: home
search
 
calendar
Dezember 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
recent updates
4 Die Online-Kunden...
4 Die Online-Kunden Zwar ist der typische Pauschaltourist...
by eva.stoll.salzburg (2004.01.24, 15:48)
2 Die Reiseindustrie...
2 Die Reiseindustrie und der elektronische Handel...
by eva.stoll.salzburg (2004.01.24, 15:47)
1 Der elektronische Handel...
1 Der elektronische Handel Die wachsende Bedeutung...
by eva.stoll.salzburg (2004.01.24, 15:47)
7 Quellenverweis...
7 Quellenverweis http://www.unet.univie.ac.at/~a9232254/tour/fuenf.htm...
by eva.stoll.salzburg (2004.01.24, 15:20)
Semesterarbeit
Das Internet im Tourismus Vorwort " Die Traumreise...
by eva.stoll.salzburg (2004.01.24, 15:13)

xml version of this page

made with antville