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Dienstag, 3. Februar 2009
Elektronische Zahlugnssysteme - ROUTEX
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Verbreitung und Anbieter

Mit einer ROUTEX Karte kann man bargeldlos bei rund 20.000 Tankstellen in 36 verschiedenen Ländern, Treibstoffe und anderen Produkten und Services bezahlen. ROUTEX wurde 1993 gegründet und ist eine Allianz von fünf Mineralölfirmen: Aral, BP, ENI, OMV und Statoil. Jeder Allianzpartner bietet eine eigene ROUTEX Karte mit einem unterschiedlichen Ausmaß an Leistungen an. Eindeutig erkennbar sind die Karten am ROUTEX Symbol. So bietet die Aral-ROUTEX Karte zum Beispiel die Möglichkeit nicht nur Treibstoff zu bezahlen sondern auch Maut- und Tunnelgebühren, Reparaturen und Hilfeleistung im Falle eines Unfalls. Die OMV-ROUTEX Karte ermöglicht die einfache Verwaltung eines Furhparks da automatisch online Verbrauchsanalysen erstellt werden und damit der Verbrauch jedes Mitarbeiters schnell kontrolliert werden kann. ROUTEX richtet sich mit seinem Angebot an Betreiber eines Fuhrparks und somit Firmen, allerdings besteht die Möglichkeit um eine Routex Karte anzusuchen, sobald der Fuhrpark ein Auto umfasst.

 

Abrechnung, Zahlungszeitpunkt und Transaktionshöhe

In der ROUTEX-Tankkarten Abrechnung werden die in Anspruch genommenen Leistungen übersichtlich aufgelistet. Die Mehrwertsteuer, zur einfachen Refundierung wird immer gesondert ausgewiesen. Die Rechnungslegung erfolgt 14-tägig oder monatlich mit fünf Tagen Zahlungsziel. Die Rechnung wird an jeweils eine zentrale Stelle im Unternehmen übermittelt, womit der interne Verwaltungsaufwand im Unternhemen sinkt und Reisekostenvorauszahlungen nicht mehr notwendig sind. Die Abrechnung umfasst eine leicht lesbare und übersichtliche Monatsrechnung mit aufgeschlüsselten Transaktionen. Die ROUTEX Karte ist ein pay-later Zahlungssystem da der Käufer seinen Einkauf auf Kredit bezahlt (vergleichbar mit einer Kreditkarte). Die Rechnungen können in Euro oder anderen Währungen ausgestellt werden. ROUTEX Karten ermöglichen eine individuelle Festlegung von Berechtigungen zum Bezug von Leistungen und Produkten je Karte. Durch die Verwendung eines PIN-Codes, welcher individuell gewählt werden kann, ist die Bezahlung sehr sicher. Die monatliche Gebühr beträgt pro Karte € 1,30. Bei der Antragsstellung auf die Ausstellung einer ROUTEX Karte kann ein maximales monatliches Gesamtumsatzlimit vereinbart werden, ist jedoch nicht verpflichtend.

Anonymität

Die Anonymität des Käufers spielt bei Zahlungssystemen eine wichtige Rolle. Bei ROUTEX-Karten handelt es sich um teilanonyme Zahlungssysteme, da dem Kartenaussteller zwar der Betrieb, an welchen die Fakturierung erfolgt bekannt ist, nicht jedoch der Fahrer des KFZ / Benutzer der Karte selbst. D.h. der Kartenaussteller kennt die Nummerntafel und die Unternehmung auf die das Auto / LKW zugelassen ist und kann Rückschlüsse auf Konsumgewohnheiten und Verbrauch machen, dies jedoch nicht einer Person direkt zuordnen.

Quellen

www.routex.com
Zwettler M., Tankstellenkarte gilt europaweit, erhältlich unter http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/185144/index.do, Download am 1. Februar 2009

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Montag, 17. November 2008
Prozesse der Preisbildung im E-Business
Ich möchte auf den Preisbildungsprozess und meine Erfahrungen mit www.my-hammer.at näher eingehen.

My-hammer.at dient als Infrastruktur für Käufer und Verkäufer (Information, Bewertung, AGB, ...). My-hammer.at ist eigentlich ein klassischer Auktionsmarkt, der sich aber in einem wichtigen Detail unterscheidet. Es wird nicht versucht einen möglichst hohen Preis zu erziehlen, sondern einen möglichst niedrigen. Wie auch in jedem anderen Markt agieren unabhängige Marktteilnehmer miteinander und bieten Leistungen an oder fragen Leistungen nach. Jeder Teilnehmer kündigt seine Kauf- bzw. Verkaufsabsicht, unterstützt durch die genaue Spezifizierung des Produkts (Menge, Produktmerkmale, Preis, Qualität u.v.m.) an.

Der Maximalpreis den der Anfrager bereit ist zu zahlen wird bereits bei der online-Stellung angegeben. Jedes Angebot wird von my-hammer.at automatisch mit dem vom Einsteller angegebenen Maximalpreis verglichen und die Ersparnis wird in Prozent angebgen. Der Anfrager kann sich bereits vor Ende des Auktionszeitraums für einen Anbieter entscheiden (Sofortvergabe) oder aber bis zum Ende der Auktion abwarten. Der Anfrager muss sich nicht zwingend für den im Preis günstigsten Anbeiter entscheiden.
Die Nachfrager richten seine Nachfrage nicht direkt an einen Anbieter, sondern zuerst an den Marktplatzbetrieber (my-hammer). Die Anbieter reagieren dann auf diese für jeden bei my-hammer.at einsehbaren Nachfragen. Ebenso einsehbar sind die Angebote der Anbieter. Durch die Einsehbarkeit von Nachfrage und Angebot kommt es zu einem offenen Preismechanismus, d.h. die abgegebenen Angebote beeinflußen sich gegenseitig. Der Nachfrager entscheidet schlussendlich selbständig darüber welches der Angebote er annimmt. Jeder Marktteilnehmer handelt opportunistisch und die Leistungen werden anhand des Preises definiert. My-hammer.at ist als offener Marktplatz anzusehen, da zwar eine Registrierung erforderlich ist, diese aber keine detaillierten Angaben erfordert.

My-hammer dient als Infrastruktur für folgende Marktbereiche:

Bauarbeiten, Erdarbeiten
Beauty, Sport
Dachdeckerarbeiten
EDV, Telekommunikation
Elektrikarbeiten
Entsorgung, Beseitigung
Events, Gastronomie
Fenster, Türen, Glas, Rollos
Fliesenleger, Platten, Mosaik
Garten, Landschaftsarbeiten
Haushalt, Betreuung, Pflege
Heizung, Klima, Sanitär
Hobby, Freizeit
Kfz, Motorrad, Boote
Maler, Lackierer
Maurer, Beton, Fugen, Estrich
Metallbau, Verarbeitung
Parkettböden, Teppichböden
Planung, Beratung
Putz, Stuck
Raumausstatter
Reinigungskräfte
Straßenbau, Wege, Pflasterer
Treppen, Innenausbau
Umzüge, Transporte
Unterricht, Übersetzungen
Verleih, Vermietung
Werbung, Druck, Schilder
Wer liefert günstiger
Zimmerer, Holz, Tischler
Sonstige Dienstleistungen
Sonstige Handwerksleistungen

My-hammer.at ist ein elektronischer Markt auf dem (meist) physische Dienstleistungen gehandelt werden. Die Akteure können ihre Entscheidungen selbständig treffen. Typisch für diese Art von Markt ist, dass die Interaktionen zwischen den Gschäftspartnern meist sporadisch und unregelmäßig erfolgen. Untypisch ist allergdings, dass durch den Handel von Dienstleistungen die jeweiligen Geschäftspartner nicht anonym bleiben.

Um die Qualität zu wahren bietet my-hammer.at ein Bewertungssystem an. Auftraggeber und Auftragnehmer bewerten sich gegenseitig nach Erfüllung des Auftrags.

Ertragsquellen von my-hammer.at: Für den Auftraggeber (Nachfrager der Dienstleistung) ist die Nutzung von my-hammer.at kostenlos. Für den Auftragnehmer fallen bei erfolgreicher Koordination von Nachfrage und Angebot Gebühren in der Höhe von 2% - 4% als prozenturaler Anteil vom Verkaufspreis an. Bisher habe ich my-hammer.at einmal versucht einzusetzten. Im Rahmen meines letzten Umzugs. Den Preis meines Einstellungsangebots habe ich auf Basis meiner Selbstkosten für Benzin, Mietauto etc. berechnet. Für die Arbeitsleistung der Umzugsarbeiter an sich, habe ich nichts berechnet, da ich diese Arbeiten durch meine Freude abgedeckt werden würde. Auf den auf diese Art und Weise kalkulierten Endpreis habe ich ca. 25 % aufgeschlagen. Denn schließlich ist Arbeit die man nicht selber machen muss schlichtweg angenehmer. Ebenso ist durch einen Umzug den man mit Freunden abwickelt keine Versicherung enthalten. Offensichtlich war mein Einstellungsangebot zu niedrig, da sich keine Firma auf meine Anfrage zurückmeldete.

Quellen:

www.my-hammer.at

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