Aufgabe 1
Daniel Kapeller.Uni-Linz | 22. Oktober 08 | Topic 'Aufgabe 1'
"Norm Green"
"Director of Teaching and Learning Strategies am Georgian College in Ontario, Canada"
"Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten."
"In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab."
"Gemeinsam mit seiner Frau Kathy Green führte Norm - auch in Nordrhein-Westfalen - zahlreiche Trainings durch." (vgl. [1])
_______________________________________________________________________
"Think - Pair - (Square) - Share"
"Die grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens"
"Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen: Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers." (vgl. [2])
_______________________________________________________________________
[SOURCE]
[1] Norm Green und kooperatieves Lernen
[2] DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens
Kooperatives Lernen WIKIPEDIA
Virtuelle Seminare und netzbasiertes kooperatives Lernen [PDF]
Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte koop. Lernens
"Director of Teaching and Learning Strategies am Georgian College in Ontario, Canada"
"Im Kontext der PISA-Studie wird nach Möglichkeiten der Verbesserung von Unterricht gesucht. In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, Erfahrungen aus anderen Ländern in Betracht zu ziehen und in Bezug auf die Möglichkeiten in deutschen Schulen zu bewerten."
"In Kanada konnte Norm Green mit seinem Konzept des "Kooperativen Lernens" erhebliche Erfolge erzielen. Er entwickelte auf der Basis der Erkenntnisse der amerikanischen Wissenschaftler David und Roger Johnson ein Konzept für den Unterricht, das zu erheblichen Verbesserungen der Schülerleistungen führte und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gab."
"Gemeinsam mit seiner Frau Kathy Green führte Norm - auch in Nordrhein-Westfalen - zahlreiche Trainings durch." (vgl. [1])
_______________________________________________________________________
"Think - Pair - (Square) - Share"
"Die grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens"
"Der in dieser Vorgehensweise vorgestellte Drei- bzw. Vier-Schritt ist konstitutiv für das gesamte Kooperative Lernen: Zuerst die individuelle Auseinandersetzung mit einer Aufgabe/Anforderung Danach der Austausch im Paar, die wechselseitige Ergänzung, die Kontrolle des eigenen Verständnisses im sicheren Kontakt mit dem Partner und (eventuell) sodann in der - immer noch schützenden - Vierer-Gruppe, erst am Schluss der Schritt in die Öffentlichkeit der Klasse, der Bericht, die Demonstration des Gelernten vor den (kritischen) Augen der ganzen Lerngruppe und des Lehrers." (vgl. [2])
_______________________________________________________________________
[SOURCE]
[1] Norm Green und kooperatieves Lernen
[2] DIE grundlegende Vorgehensweise des Kooperativen Lernens
Kooperatives Lernen WIKIPEDIA
Virtuelle Seminare und netzbasiertes kooperatives Lernen [PDF]
Teamkompetenzen als Ergebnisse und Effekte koop. Lernens
Permalink (1 Kommentar) Kommentieren