Elke's Weblog
Donnerstag, 13. März 2008
Weblog als Lernunterstützung
Am 13. März 2008 im Topic 'Weblog als Lernunterstuetzung '
Ein Weblog kann als Unterstützung für Schüler oder Studenten effektiv eingesetzt werden. Dabei spielt das selbstgesteuerte Lernen eine große Rolle und die Unabhängigkeit von Terminen der LVA´s oder Unterrichtsstunden. Der Einsatz eines Weblogs im universitären Bereiche ist sinnvoll, da auch Forschungsabläufe dokumentiert und thematisiert werden können, eben um auch auf dem Netz einen akademischen Diskurs zu etablieren.

Die Software, die beim Bloggen zum Einsatz kommt, bildet die technische Basis und gleichzeitig einen weiteren stabilisierenden Rahmen der Nutzungsepisode, da sie gewisse Handlungsoptionen eröffnet und andere ausschließt. Sie unterstützt die Selektion und Präsentation von Inhalten sowie die Vernetzung mit anderen Quellen, bleibt dabei aber offen für soziale und technische Innovationen. Ihre (Weiter-)Ent­wicklung basiert auf zahlreichen Interaktionen zwischen Personen mit unterschiedlichem Expertenwissen, denn die Entwickler beziehen ihr Feedback aus (oft weblogbasierten) Netzwerken, die sie mit erfahrenen und Hilfe suchenden Nutzern teilen. Je nach Kompetenz und gewählter Software können Nutzer die Funktionen eines Weblogs modifizieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen, wobei Innovationen aus unvorgesehenen Nutzungspraktiken, die sich stabilisieren, möglicherweise Änderungen in neuen Versionen nach sich ziehen

Es gibt aber auch Vorurteile oder Vorbehalte gegen den Einsatz von Weblogs, diesen wird oft vorgeworfen, sie seien zu flüchtig, und würden zu viele halbfertige, noch in der Entwicklung befindliche Ideen artikulieren. Weiterhin setzen sie gewisse Anforderungen, sich auf sehr offene, nicht mehr hierarchisch strukturierte und teilweise kaum zu überblickende Diskurse einzulassen.
Dem könnte man entgegensetzen, dass ein postmodernes Wissen vielleicht auch von genau dieser Gestalt ist, das Medium somit also der Art der Inhalte geradezu gerecht wird. Die Ausbildung entsprechender Internetkompetenzen und Lernpraktiken wäre nun ein wichtiger nächster Schritt. Auch das Lernen mit Weblogs will erlernt sein. Aufgabe einer Pädagogik könnte es sein, diese in den Aussenbereichen zu strukturieren und durch die Vermittlung entsprechender Lernpraktiken zu etablieren, um damit einen Rahmen zu setzen.

Weblogs wirken unterstützend im Bildungswesen können dieses "sanft" revolutionieren und können sich als Methoden im Einsatz netzbasierter Lernarrangements etablieren.

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