Donnerstag, 16. Oktober 2008
Moodle versus Sofatutor
Im Bezug auf die Auswahl des Web 2.0 Dienstes "Sofatutor" habe ich mich nach unserer Besprechung heute am Vormittag, für das Moodle entschieden.
(Website von Moodle)

Gründe:
Moodle wird von den Studierenden des 7. Semesters auch in der LVA Projektstudium genutzt. Das heißt, dass die Einträge, Postings und Dokumente immer am neuesten Stand und in aktueller Version vorhanden sind. Eine Verwendung von Sofatutor würde doppelte Einträge bedeuten, die Aktualität könnte gefährdet werden.
Im Bezug auf Kooperation ist anzumerken, dass unter Moodle ebenfalls Dokumente ausgetauscht werden können, eine asynchrone Kommunikation ist sowohl bei Moodle als auch Sofatutor gegeben.

Moodle ist ein Software-Paket, um internetbasierte Kurse und Webseiten zu produzieren. Moodle steht als Begriff jedoch auch für eine einfache Lerntechnik, das Kennenlernen von neuen Lernmethoden, die wiederum die Kreativität und Aufnahmefähigkeit des Benutzers fördert.
moodle steht auch für eine Tätigkeit. Es beschreibt den Vorgang, sich mit Dingen intuitiv zu beschäftigen, sich Dinge herauszupicken und dadurch auch zu neuen Einsichten zu kommen und neue Gedanken zu entwickeln.

Moodle ist ein geeignetes Instrument zur Dokumentation und deckt daher diesen Bereich ab bzw. erfüllt diese Anforderungen zur Gänze.

Aufgrund der positiven "Eigenschaften" und Nutzungsmöglichkeiten habe ich mich für Moodle entschieden.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren