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Aktualisiert am: 2007.07.13, 14:38
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Sonntag, 6. Mai 2007
Zusammenfassung 16.04. - Qualitätssicherung
Hinsichtlich der letzten Unterrichtseinheit lässt sich aus Sicht der Qualitätssicherung Folgendes zusammenfassen:

Die Online-Plattform NowPublic.com unterstützt zweierlei Funktionen der Qualitätssicherung der veröffentlichten Beiträge

1. Peer-Review in Form von der Funktion des Highlighten. Hierbei können angemeldete User Beiträge anderer User als besonders lesenswert kennzeichnen. Dabei wird protokolliert wer den jeweiligen Highlight gesetzt hat. Dies ist wichtig um festzustellen ob sich bestimmte Autoren gegenseitig hightlighten, d.h. ob in irgendeiner Form social networking betrieben wird.

2. Editoren: Ein Team von Editoren hat zusätzlich die Möglichkeit spezielle Kennzeichen zu den einzelnen Beiträgen zu setzen (z.B. Breaking News oder Spam). Hierbei wäre wichtig herauszufinden, wie sich dieses Team zusammensetzt. Handelt es sich hierbei um ein klassisches Redaktionssystem? Wie schnell reagieren die Editoren? Wie kann zum Beispiel im Fall von „Breaking News“ sichergestellt werden, dass der Beitrag in entsprechend kurzer Zeit als solcher gekennzeichnet wird?

Ich habe die Verantwortlichen von NowPublic kontaktiert um mehr zu diesem Thema zu erfahren. Wie es scheint, hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. NowPublic meint, die Leser wissen viel mehr als sie selbst und sagen: „Unlike our members our tiny staff can’t be everywhere. That’s why we’ve handed the reigns over to you. Now you get to decide what gets on the homepage. You get to pick what’s news.”
• Die Leser haben die Möglichkeit gute Artikel mit dem Kennzeichen “Good Stuff” zu versehen. Die Anzahl der Kennzeichen wird zu der Anzahl der Seitenaufrufe des jeweiligen Artikels addiert und so eine Gesamtwertung erstellt. Die Artikel mit der höchsten Frequenz kommen auf die Titelseite.
• Weiters gibt es die sogenannten Wranglers. Das sind ausgewählte User, deren „Stimme“ höher gewertet wird als die der restlichen User. Prinzipiell kann sich jeder User als Wrangler bewerben. Voraussetzung ist, dass dieser sich bereits eine Weile mit der Seite auseinandergesetzt hat.
• Die dritte Möglichkeit Artikel zu bewerten, besteht in der Rolle der Editoren. Das ist eine sehr kleine Menge von Benutzern, welche Artikel als „Breaking“ kennzeichnen können. Vergeben wird dieses Recht durch den „Actual News Guy“, das ist ein Mitarbeiter von NowPublic mit Sitz in Vancouver.

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Samstag, 14. April 2007
Aufgabe 2
NowPublic

1. Die in Vancouver ins Leben gerufene Online-Plattform NowPublic forciert den sogenannten Bürger-Journalismus. Bürger schreiben für Bürger. In ihrer About-Site schreiben NowPublic: „By harnessing the wisdom of crowds and tapping into the news creating potential of the hundreds of millions of Internet users, bloggers and photography enthusiasts, NowPublic is changing the way news is made and distributed.” (NowPublic 2006: o.S.) Am 14.04.2007 zählt die Plattform 83.692 Mitglieder in 3944 Städten und mehr als 140 Ländern. Andere Bezeichnungen für diese Art des Journalismus sind „Graswurzel-Journalismus“ oder „partizipativer Journalismus“ (Wikipedia 2007: o.S.)

2. Beim Einstieg auf die Website werden dem Nutzer zu allererst die neuesten Weltnachrichten angeboten. Dort hat der User die Möglichkeit diese nach Popularität oder Einstellzeit zu sortieren. Weiters werden die folgenden Unterkategorien angeboten: local, politics, life, culture, technology, places and favourites. Innerhalb der einzelnen Kategorien werden jeweils wieder diverse Unterkategorien zur weiteren Selektion angeboten. Unter dem Menüpunkt „favourites“ haben registrierte Nutzer die Möglichkeit bestimmten Artikeln einen besonderen Status zuzuweisen. Diese Kennzeichnung zeigt anderen Usern die Beliebtheit bestimmter Artikel an.

3. Neben Texten werden bei NowPublic Fotos, Videos und Audiofiles eingestellt.

4. Um bei NowPublic zu veröffentlichen, muss sich ein Nutzer zuvor auf der Seite registrieren. Bei Personen unter 18 Jahren, muss eine erziehungsberechtigte Person die Nutzungsbedingungen mit bestätigen. Personen unter 13 Jahren dürfen sich nicht registrieren.
Weitere Verbote lt. den Nutzungsbedingen:
- Das Stören von anderen Benutzern
- Nutzer dürfen die Seite zum persönlichen Gebrauch verwenden, Spam-Mails, Kettenmails, Junk-Mails oder die Weitergabe von Adresslisten sind verboten.
- Übertragung von gesetzeswidrigen, beschimpfenden, beleidigenden, verleumderischen, bedrohenden und schändlichen Inhalten.
- Personen über die Seite zu personalisieren
- Veröffentlichung von bedrohenden, beleidigenden, vulgären oder obszönen Inhalten.
- Die Verwendung des Source Code von NowPublic
- Das Kopieren, Reproduzieren, Bearbeiten, Verkaufen oder Verleasen von Inhalten auf NowPublic
- Offenlegung des eigenen Passwortes oder Weitergabe desselben an Dritte.

Im Code of Conduct sind Regeln vereinbart unter welchen die Seite zu nutzen ist. Was ist von den Nutzern zu vermeiden, bzw. was sollen die Nutzer beachten.

Unter den Punkt „Actual News Guy Tips and Comments“ werden Tipps zum Verfassen der News gegeben.

5. Über die Seite ist es möglich Kontakt zu den einzelnen Autoren der Beiträge aufzunehmen. Ein Tool beim jeweiligen Autorennamen bietet die Funktion „mail this member“. Die Nutzungsbedingungen von NowPublic besagen jedoch klar, dass jeglicher Kontakt zwischen Dritten in der Verantwortung derer liegt. NowPublic hat damit nichts zu tun.

6. Es gibt ein internes Wertungssystem der Inhalte über die registrierten Nutzer. Als Mitglied bei NowPublic kann man einzelne Autoren zu seinen Favoriten hinzufügen.

Die Editoren der Seite halten sich weitgehend außen vor. Es sei denn, es handelt sich um außerordentlich gute Berichte oder bahnbrechende Neuigkeiten. Solche werden durch die Editoren speziell gekennzeichnet. Ebenso wie fragliche, überarbeitungsbedürfige oder Spam-Inhalte.

7. Nur registrierte Nutzer können Nachrichten auf der Plattform zur Verfügung stellen. Um sich zu registrieren, muss ein Autor Benutzername, Email-Adresse, Passwort, Postleitzahl und Land eingeben. Außerdem muss er den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Die geposteten Beiträge werden nach Kategorien unterteilt um eine höhere Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Über das interne Wertungssystem können die Mitglieder wertvolle Beiträge besonders kennzeichnen. Die Editoren können ebenso Beiträge als gut oder schlecht kennzeichnen, tun dies jedoch laut eigener Erklärung eher selten (siehe Punkt 6).

8. NowPublic ist Journalismus von Bürgern für Bürger. Ein weltweites Netz von über 80.000 Mitgliedern postet Nachrichten für interessierte Mitbürger weltweit. Dies verspricht eine Vielfalt an Berichten und Positionen sowie ein größeres Maß an Lokalkolorit als das in den herkömmlichen Medien möglich ist.

9. Die Inhalte werden über das Web eingestellt und auch darüber rezipiert. Es gibt keine anderen Kanäle. Es können aber RSS Feeds abonniert werden.

10. Auf der Plattform können Texte, Fotos, Audio- und Video-Dateien bereitgestellt und rezipiert werden.

11. Einziges Endgerät ist im Fall von NowPublic der Computer. Sowohl Bereitstellung als auch Rezeption erfolgt über diesen technischen Kanal.

12. Über die „Highlight-Funktion“ können Inhalte aus dem Internet markiert und so als News gekennzeichnet werden. Registrierte Nutzer können diese Funktion verwenden. Momentan gibt es dies nur für Firefox-User, eine Internet Explorer Version ist in Arbeit.

Von NowPublic aus ist es möglich auf die folgenden Dienste zu navigieren (es ist ein jeweils eigener Button pro Eintrag vorgesehen):
- Pageflakes
- My Yahoo
- Bloglines
- Newsgator
- My MSN

Quellen:
NowPublic (2006): Crowd powered media. Online im Internet unter http://www.nowpublic.com/ (14.04.2007)
Wikipedia (2007): Graswurzel-Journalismus. Online im Internet unter http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerjournalismus (14.04.2007)

Twitter

1. Twitter ist das Hauptprodukt von ObviousTM welche von sich behaupten: „Our goal is to create interesting things that matter the world“ (Obvious 2006: o.S.)
Die Zielgruppe von Twitter sind vor allem junge Menschen, die in der digitalen Welt groß geworden sind. Lt. Tom Fürstner, dem Mitbegründer des österreichischen Software-Unternehmens System One, ist Twitter ein „kollektives Resonanzphänomen“ (Fürster o.J.: o.S.). Es geht darum sich selbst für andere interessant zu machen, sozusagen eine permanente Ego-Produktion (vgl. ebd. o.J.: o.S.).

2. Dargeboten werden bis zu 140 lange Textbotschaften. Die Hauptfrage dabei lautet: Was mache ich gerade? Registrierte Nutzer der Seite können in diesen kurzen Botschaften der Welt mitteilen womit sie gerade die Zeit verbringen.

3. Übertragen werden Textmittelungen, welche per SMS vom Absender gepostet werden. Twitter sendet diese dann ebenfalls per SMS an die gemeldeten Freunde des Absenders und stellt den Beitrag zugleich auf der Online-Plattform zur Verfügung. Die Freunde-Liste kann ganz einfach per speziell eingerichtetem Button „Add Friends“ oder aber über eine SMS an die dafür vorgesehene Nummer erfolgen.

4. Nutzer von Twitter müssen sich an folgende basic terms halten:
• You must be 13 years or older to use this site.
• You are responsible for any activity that occurs under your screen name.
• You are responsible for keeping your password secure.
• You must not abuse, harass, threaten, impersonate or intimidate other Twitter users.
• You may not use the Twitter.com service for any illegal or unauthorized purpose. International users agree to comply with all local laws regarding online conduct and acceptable content.
• You are solely responsible for your conduct and any data, text, information, screen names, graphics, photos, profiles, audio and video clips, links ("Content") that you submit, post, and display on the Twitter.com service.
• You must not modify, adapt or hack Twitter.com or modify another website so as to falsely imply that it is associated with Twitter.com .
• You must not create or submit unwanted email to any Twitter members ("Spam").
• You must not transmit any worms or viruses or any code of a destructive nature.
• You must not, in the use of Twitter, violate any laws in your jurisdiction (including but not limited to copyright laws).
Weiters sagt Twitters ganz klar: What’s yours is yours (Twitter 2006: o.S.). Für den Inhalt verantwortlich zeichnet sich also alleine der Autor.

5. Bei Twitter können sich User registrieren um ihren Freunden sowie einer großen User-Community die Frage „Was mache ich gerade?“ zu beantworten.

6. Die Nachrichten werden per Mobiltelefon versendet und empfangen. Zudem werden diese im Internet auf der Twitter-Site online zur Verfügung gestellt. Die Botschaften können auch per RSS abonniert werden, ein Instant Messaging Service steht ebenso zur Verfügung.

7. Der Nutzer kann per Mobiltelefon über SMS eine Nachricht versenden. Diese wird dann an seine jeweiligen Freunde (welche er bei Twitter als solche gekennzeichnet hat) versendet sowie online auf der Twitter-Homepage zur Verfügung gestellt.

8. Als Endgeräte fungieren Computer und Mobiltelefon.

9. Der User kann sich entscheiden, ob er die Nachrichten per Mobiltelefon oder Web erhalten möchte. Beides gleichzeitig ist nicht möglich, der Dienst kann jedoch jederzeit geändert werden. Empfängt ein Nutzer z.B. Nachrichten per Web, so muss er sich ausloggen und eine SMS an Twitter senden, dann bekommt er seine Nachrichten wieder per SMS zugestellt.

10. Unter der Rubrik „Featured!“ sind folgende Seiten verlinkt:
- TrippingOnWords: Reiseberichterstattung
- Web 2.0 Expo
- JessicaMellot: MySpace von Teen pop singer Jessica Mellot
- Drive: Live director’s commentary of Greg Yaitanes, director of Drive
- Status Updates: An official status on Twitter (concerning technology)

11. Bei Twitter gibt es keine Wertungen oder Filter. Einzig eine interne Reihung wird vorgenommen. Und zwar werden die Beiträge in umgekehrt chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Der aktuellste Beitrag erscheint also immer an oberster Stelle.

Quellen:
Obvious (2006): Obvious Homepage. Online im Internet unter http://obvious.com/ (14.04.2007)
Fürster, Tom (o.J.): ORF Futurezone. Online im Internet unter http://futurezone.orf.at/it/stories/180275/ (14.04.2007)
Twitter (2006): Twitter. Online im Internet unter http://twitter.com/ (14.04.2007)

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Aufgabe 2
Twitter

Auf Twitter kann eigentlich jeder Beiträge verfassen, vorrausgesetzt der User ist über 13 Jahre alt und registriert.
Auf Twitter dreht sich alles um die Frage „Was machst du gerade?“.
Die angemeldeten User können dann SMS-ähnliche Nachrichten, die sog. Updates oder Tweets, via Web, Chat oder Handy versenden. Man kann sich auch die neuesten Nachrichten der Seite auf das Handy schicken lassen. Allerdings darf die Nachrichten, die man verfasst, nicht länger als 140 Zeichen sein. Diese Beschränkung ist sehr wichtig, denn nur so lassen sich die Nachrichten über alle angesagten Kommunikationskanäle austauschen.
Dem User stehen neben SMS auch noch die Kommunikationsstrukturen IM (Instant Messenger) und Jabber zur Verfügung.
Auf Twitter findet man keine Kategorien, wie zum Beispiel auf nowpublic, nach denen die Inhalte eingeteilt werden. Die Nachrichten werden einfach chronologisch gereiht.
So kommt es meiner Meinung zum Austausch von Banalitäten und nicht gerade wissenswerten Informationen. Twitter ist so zu sagen die beste Plattform um Aufmerksamkeit zu erregen bzw. sich für andere Leute interessant zu machen. Man kann jedoch als User bestimmen ob die verfassten Nachrichten von allen Usern oder nur von Freunden gesehen werden sollten. Es kann sich jeder Twitter-Nutzer bei den anderen Usern eintragen und bekommt somit nur die Nachrichten auf seiner Seite zu lesen, die er auch haben möchte. Man wird dann dadurch zu einem „Follower“.
Auf dem ersten Blick macht Twitter den Eindruck, dass auf dieser Seite nur Banalitäten ausgetauscht werden. Was mich aber positiv überraschte war, dass Verbindungen zu Newsdiensten wie BBC, CNN und Reuters bestehen. Als User hat man nun die Möglichkeit diese Newsdienste zu abbonieren und bekommt dann immer die neusten Nachrichten auf seiner Seite angezeigt. Allerdings nur in Kurzform.
Natürlich findet man auf Twitter auch Nutzungsbedingungen. Jeder User ist für den Inhalt selbst verantwortlich und sollte er nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen so behält sich Twitter das Recht den User zu verweisen und sein Account wird gelöscht.
Die deutsche Version von twitter nennt sich frazr.

nowpublic

Im Grunde berichtet auf nowpublic jeder für jeden. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich, bevor man Beiträge verfassen kann, anmeldet und genaue Angaben über seine Person macht (E-Mail Adresse, Passwort, Postleitzahl, Land) und die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Eine weitere Bedingung zur Nutzung ist die Volljährigkeit bzw. die Zustimmung der Eltern, sollte man über 13 Jahre alt sein. User unter 13 Jahre dürfen nicht publizieren.
Die Inhalte die transportiert werden sind Texte, Bilder, Videos und Audioaufnahmen. Die Inhalte werden allerdings vorher in Katergorien eingeteilt. Diese sind: Lokales, Politik, Leben, Kultur, Technologie, Orte und Favoriten.
Unter den „Terms of Services“ sind die Nutzungsbedingungen von nowpublic nachzulesen. So darf zum Beispiel die Seite nicht für private Zwecke missbraucht werden, keine Spams verschickt werden, der Inhalt darf keine Obszönitäten beinhalten, es dürfen keine Beiträge verfasst werden, die gegen Gesetze verstoßen könnten, der Inhalt muss der Wahrheit entsprechen usw. Sollte der User gegen irgendeine dieser Regeln verstoßen, so hat er nicht mehr das Recht auf der Seite zu publizieren.
Weiters kann man auf nowpublich zu anderen Autoren Kontakt aufnehmen. Allerdings ist das nur per E-Mail möglich. Außerdem hat man die Möglichkeit andere Autoren zu highlighten und die Beiträge von ihnen zu bewerten. Die Artikel, die einem als besonders gut erscheinen, kann man dann zu seinen Favoriten hinzufügen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit über Telefon Sprachnachrichten zu hinterlassen.
Mittlerweile berichten über 83 000 Menschen in über 4000 verschiedenen Städten auf aller Welt.
Neben dem PC oder Laptop können als Endgeräte auch Handys, Smartphones, PDA usw. benutzt werden.
Auf nowpublic werden Schnittstellen zu den Diensten pageflakes, yahoo, bloglines, my MSN und newsgator angeboten.

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Donnerstag, 12. April 2007
Aufgabe 2
nowpublic
http://www.nowpublic.org/

1. Wer berichtet für wen?
„NowPublic“ ist eine Plattform, die für so genannte „citizen journalists“ eingerichtet wurde. Das heißt jeder kann berichten, vorausgesetzt er ist registriert. Dann hat er die Möglichkeit Texte, Fotos und Videos zu veröffentlichen und die Nachrichten der anderen zu lesen. Um selbst Texte veröffentlichen zu können, d.h. ein Subscriber zu werden, muss man folgende Angaben machen: E-mail Adresse, Username, Passwort, Postleitzahl, Land. Weiters müssen so genannte „Terms of Service“ akzeptiert werden. In ihnen ist geregelt welche Inhalte veröf-fentlicht werden dürfen und dass bei der Verletzung einer dieser Regeln durch den Subscriber, „NowPublic“ jederzeit die Möglichkeit hat ihn ohne Gründe der Seite zu verweisen und ihm jegliche Rechte zu nehmen. Des Weiteren ist festgelegt was mit den persönlichen Daten ge-schieht und dass einige Services gratis zu benutzen sind, andere nicht. Eine Altersbegrenzung für die Nutzung der Seite ist ebenfalls in den „Terms of Service“ enthalten.

2. Welche Inhalte werden transportiert?
Die Inhalte, die transportiert werden, sind Texte, Bilder, Videos und Audioaufnahmen. Die Kategorien sind: Welt, Lokales, Politik, Technologie, Kultur, Leben, Sport, Gesundheit, Orte und Favoriten. Die registrierten User haben aber auch die Möglichkeit zu „Highlighten“. Das heißt sie können jeden Text, auf jeder Seite im Internet markieren (wie mit einem virtuellen Textmarker). Daraufhin wird der markierte Text auf „Nowpublic“ gestellt und, wenn vorhan-den, auch in den privaten Weblog des Users.

3. Welche Kommunikationskanäle werden verwendet?
Die Mitglieder von „NowPublic“ können Inhalte in Form von Texten, Photos, Videos und Audiodateien veröffentlichen.

4. Welche Bedingungen zur Nutzung des Dienstes existieren?
In den „Terms of Service“ sind unter Punkt 8 „Prohibited use of the site“ einige Punkte aufge-listet, die verboten sind und einen Verweis zur Folge haben. Beispiele sind:
- Die Seite darf nur für private Zwecke verwendet werden.
- Sie darf nicht genutzt werden, um ungesetzliche Aktivitäten zu forcieren.
- Es dürfen keine Kettenbriefe oder Spams versendet werden.
- Es darf kein Inhalt verbreitet werden, der in irgendeiner Form vulgär oder obszön ist.
- Der Inhalt der Seite darf nicht für kommerzielle Zwecke missbraucht werden.
- Es ist verboten das Passwort einer dritten Person bekannt zu geben.
- Die Seite darf nicht verwendet werden um unautorisierten Zugang zu anderen Computer-systemen zu erlangen.
- Es darf kein Material verbreitet werden, dass in irgendeiner Form gegen ein Gesetz oder eine Vorschrift verstößt.

Zur Altersbeschränkung ist zu sagen, dass der User mindestens 18 Jahre alt sein muss, um publizieren zu können. Kinder unter 13 Jahren dürfen die Seite und ihre Services nicht in An-spruch nehmen.
Das Copyright für die Webseite, ihre Erscheinung, das Design, das veröffentlichte Material und der Inhalt gehören „NowPublic“ oder sind durch „NowPublic“ lizenziert. Das heißt, dass die Inhalte von Rechtswegen gegen unautorisiertes Kopieren und Vervielfältigen geschützt sind.
Die Seite und die Services von „NowPublic“ werden den Usern ohne Übernahme jeglicher Garantie zur Verfügung gestellt.

Weiters haben die Mitglieder von „NowPublic“ folgendes zu vermeiden:
- Geschichten oder Kommentare, die die Rechte der anderen Mitglieder untergraben.
- Die Arbeiten und Bilder anderer Mitglieder ohne deren Zustimmung zu verwenden.
- Inhalt zu posten, der falsch oder unwahr ist.
- Jemandem mit einer Geschichte zu schaden, um ihn zu erpressen.
- Mit einem Foto, Video oder eine Geschichte Rechte zu verletzen.
- Sich selbst falsch darzustellen.

Die Mitglieder haben nach folgendem zu streben:
- Verantwortung für ihren Inhalt und die möglichen Konsequenzen zu übernehmen.
- Fair zu sein.
- Interaktivität zu fördern.
- Der Community gegenüber Respekt zu zeigen.

5. Was besagt die mögliche Kontaktnahme zum Autor?
Nimmt ein User zu einer dritten Person Kontakt auf, d.h. zu einem anderen User von „Now-Public“, dann liegt diese Kontaktaufnahme allein in der Verantwortung der User. „Now-Public“ übernimmt keine Verantwortung für den Kontakt und auch nicht für die möglichen Folgen, die durch den Kontakt zu Stande gekommen sind.
Um einen Kommentar zu einem Text machen zu können, muss man registrierter Nutzer sein. Weiters gibt es, die Möglichkeit dem Autor ein E-mail zu senden. Dazu ist es nur nötig seinen Namen anzuklicken und im daraufhin erscheinenden Menü „mail this member“ anzuklicken. Um ein E-mail zu schicken, muss man ebenfalls registrierter Nutzer sein.

6. Wie funktioniert das Wertungssystem?
Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit andere Autoren der Seite zu Favoriten zu erklären, was bedeutet, dass es ein internes Wertungssystem unter den Usern gibt. Dazu brauchen sie nur den Namen des Autors anzuklicken und ihn im daraufhin erscheinenden Menü zu einem Favorit zu erklären.
Weiters findet man am Ende jedes Artikels das Datum und die Uhrzeit zu der er veröffentlicht wurde, den Autor, die Anzahl der Leute, die den Artikel gelesen haben und einen Link zu den Kommentaren. Wurde der Artikel von einer Person zu einem Favoriten erklärt, so scheint auch ihr Name auf.
In einer Spalte auf der Einstiegsseite werden die „top favorites“ angezeigt. In einer zweiten Spalte („my favorites“) hat der User die Möglichkeit jene Beiträge aufzurufen, die er zu sei-nen eigenen Favoriten erklärt hat.

7. Wie funktionieren die Nachrichtenfilter?
Um eine Nachricht veröffentlichen zu können muss sich der Nutzer vorab registrieren. Dazu muss er seine E-Mail-Adresse, seinen Benutzernamen, seine Postleitzahl und das Land ange-ben. Weiters wird er dazu aufgefordert die „Terms of Service“(siehe Frage 3) zu akzeptieren. Verstößt der Nutzer gegen eine dieser Regeln, so werden ihm sofort jegliche Rechte genom-men und er hat keine Möglichkeit mehr die Dienste und Services von „NowPublic“ in An-spruch zu nehmen.
Die veröffentlichten Texte, Photos und Videos werden schließlich nach Kategorien eingeteilt. Dazu gehören: Home, Lokales, Politik, Technologie, Kultur, Umwelt, Orte und Favoriten.
Mit dem internen Wertungssystem haben die Mitglieder die Möglichkeit besonders gute Au-toren und Beiträge zu kennzeichnen und zu Favoriten zu erklären.

8. Wir kann der Dienst positioniert werden?
„NowPublic“ ist ein so genanntes „News Network“, dass mit Journalisten arbeitet, die sich aus einfachen Bürgern zusammensetzen. Diese Bürger berichten von Ereignissen aus aller Welt und können ihre Berichte mit Hilfe von „NowPublic“ auch der ganzen Welt zur Verfü-gung stellen. Durch die unzähligen begeisterten Internet-User, Blogger und Fotografen hat „NowPublic“ einen neuen Weg geschaffen, wie Nachrichten zu Stande kommen können und verbreitet werden. „NowPublic“ ist eine wachsende Organisation mit tausenden Reportern in über 140 Ländern der Welt.

9. Welche technischen Kanäle sind involviert?
Bei „NowPublic“ ist das Web als einziger technischer Kanal involviert. Die User können so-wohl Texte, Fotos, Videos als auch Audiodateien ins Netz, d.h. auf die Homepage von „Now-Public“ stellen. Ein Kontakt über Mail oder SMS ist allerdings nicht möglich.

10. Welche Funktionen erfüllen die technischen Kanäle?
Über das Web können sowohl Fotos, Texte, Videos als auch Audiodateien hochgeladen wer-den. Diese werden auf der Seite von „NowPublic“ veröffentlicht und sind jedem zugänglich, der sie lesen oder sehen möchte.

11. Welche Endgeräte können benutzt werden?
Als einziger technischer Kanal ist die Webseite von „NowPublic“ involviert. Hier werden die Dateien der User veröffentlicht und können von jedermann eingesehen, jedoch nur von ande-ren Usern kommentiert werden.

12. Welche Schnittstellen zu anderen Diensten werden angeboten?
Wie in Frage 2 bereits erwähnt gibt es in „NowPublic“ einen Service, der sich „Highlighten“ nennt. Mit dieser Funktion können registrierte User überall im Web Texte oder Textstellen markieren, wie mit einem virtuellen Textmarker. Die markierten Stellen werden daraufhin auf „Nowpublic“ gestellt und wenn vorhanden, auf den persönlichen Weblog des Users.

Unter den Kategorien „Places“ und „Favorites“ bietet „NowPublic“ am Ende der Seite fünf Links zu verschiedenen Seiten an:
- Pageflakes: Hier haben User die Möglichkeit ihre eigene Homepage, ganz nach ihrem Geschmack zu gestalten. Sie können beliebige Felder, so genannte „Flakes“, hinzufü-gen oder entfernen. Diese „Flakes“ sind verschiedenste Felder für E-mail, Musik, Spiele, Events, Photos, uvm.
- MeinYahoo
- Bloglines: Bloglines is a free service that makes it easy to keep up with your favorite blogs and news feeds.
- Newsgator: Newsgator Technologies ist ein führendes Unternehmen für RSS-Plattformen. „NewsGator develops and markets RSS aggregation solutions for indi-vidual end users, enterprises, publishers and other online content providers. People use NewsGator aggregators to access news, information, podcasts and other relevant con-tent efficiently and effectively” (http://www.newsgator.com/about.aspx).
- MyMSN


Twitter
http://twitter.com/

1. Wie ist die Zielgruppe zusammengesetzt?
Zur Zielgruppe von „Twitter“ gehören verschiedenste Leute. Die einzige Bedingung, um „Twitter“ verwenden zu können, ist, dass man registriert und älter als 13 Jahre ist. Die Leute kommen aus allen Teilen der Welt.

2. Welche Inhalte werden transportiert?
Es ist mir nicht gelungen in „Twitter“ genaue Kategorien herauszufiltern – diese scheint es nicht zu geben. Im Allgemeinen steht „Twitter“ unter dem Motto „What are you doing?“. Dies scheint die einzige Kategorie zu sein unter der jeder User die Möglichkeit hat jegliche Art von Text auf der Seite zu posten - dies reicht von einem einfachen Gruß bis hin zur Be-schreibung der Situation, in der man sich gerade befindet.

3. Welche Kommunikationskanäle werden verwendet?
Bei „Twitter“ werden ausschließlich SMS-Nachrichten gesammelt und wiedergegeben. Der User hat aber auch die Möglichkeit direkt auf der Seite eine Nachricht zu posten. Diese wer-den in umgekehrter Reihenfolge angezeigt und auch die Zeit, d.h. vor wie vielen Sekunden die Nachricht gepostet wurde, ist zu sehen.
Es ist auch möglich Inhalte von „Twitter“ auf anderen Webseiten zu posten, vorausgesetzt diese Webseiten haben einen Link, der zu „Twitter.com“ zurückführt.
Wenn ein User eine SMS an „Twitter“ sendet, dann wird diese automatisch an seine Freunde weitergeleitet und auf seiner persönlichen Seite gespeichert. Es ist auch möglich, dass der User die Nachrichten seiner Freunde auf sein Handy geschickt bekommt.

4. Welche Bedingungen zur Nutzung des Dienstes existieren?
Grundsätzlich hat jeder User die Möglichkeit, dass seine Nachrichten nicht veröffentlicht, sondern nur an seine jeweiligen Freunde weitergegeben werden.
Bedingungen zur Nutzung des Dienstes sind:
- Ein Mindestalter von 13 Jahren.
- Man ist für jeden Inhalt selbst verantwortlich, der unter dem eigenen Nicknamen er-scheint.
- Man ist dafür verantwortlich sein Passwort geheim zu halten.
- Es ist verboten andere User nachzumachen oder einzuschüchtern.
- Der Dienst von „Twitter“ darf nicht für illegale Zwecke missbraucht werden.
- Es ist verboten Spams zu verschicken
- Jeder ist für seine eigenen Inhalte verantwortlich.
- Es ist verboten einen Computervirus zu übertragen.
- „Twitter“ darf nicht verwendet werden um Gesetze in irgendeiner Form zu verletzen.
- „Twitter“ hat das Recht dem User bestimmte Services zu untersagen.
- „Twitter“ hat keine Rechte am Material, d.h. jeder kann frei über jene Texte verfügen, die er gepostet hat.
- Werden Gesetzte von einem User verletzt, dann behält sich „Twitter“ das Recht vor sei-nen Account zu löschen.
- „Twitter“ behält sich das Recht vor alle Inhalte der Seite zu verweisen, die nicht den Nut-zungsbedingungen entsprechen.
- Texte oder andere Inhalte von „Twitter“ können auch auf anderen Webseiten gepostet werden, dafür muss jedoch ein Link, der zu „Twitter“ zurückführt, auf der jeweiligen Sei-te vorhanden sein.

5. Wie kann der Dienst positioniert werden?
„Twitter“ setzt sich aus einer so genannten „global community“ zusammen. D.h. jeder kann hier seine Gedanken veröffentlichen. In erster Linie geht es darum mit seiner Nachricht die folgende Frage zu beantworten: „Was machst du gerade“.

6. Welche technischen Kanäle sind involviert?
Die technischen Kanäle, welche involviert sind, sind: das Handy, Web und IM.

7. Welche Funktionen erfüllen die technischen Kanäle?
Es gibt die Möglichkeit, dass ein User eine SMS and „Twitter“ sendet. Daraufhin wird diese Nachricht auf seiner „Twitter page“ veröffentlicht und seine Freunde können diese Botschaft auf ihr Handy erhalten. Umgekehrt kann auch der User die Nachrichten, die seine Freunde an „Twitter“ versenden am Handy empfangen.
Benutzt ein User den Webdienst von „Twitter“ so kann er diese so genannten „phone upda-tes“ nicht empfangen. Ist er jedoch aus dem Web ausgestiegen so braucht er nur eine SMS an „Twitter“ zu senden, um seine Updates per Handy empfangen zu können.

8. Welche Endgeräte können benutzt werden?
Die Endgeräte sind das Handy und das Web.

9. Wie sind die Übergänge zwischen den Kanälen gestaltet? (Einschränkungen, Regeln)
Ein User kann sowohl den Webdienst von „Twitter“ als auch das Handy als Endgerät benut-zen. Dies kann jedoch nur unabhängig von einander geschehen. D.h. benutzt ein User den Webdienst, so kann er den Handydienst nicht in Anspruch nehmen. Ist er jedoch im Chat ab-gemeldet, so braucht er nur eine SMS an „Twitter“ zu senden, um erneut den Handydienst in Anspruch zu nehmen. Nun kann er per SMS seine Nachrichten an „Twitter“ und seine Freun-de schicken und selbst die Updates seiner Freunde aufs Handy empfangen.

10. Welche Schnittstellen zu anderen Diensten werden angeboten?
„Twitter“ bietet verschieden Features an:
- CricTimes: „A better way to follow cricket“
- woot: Die Seite enthält einen Link zu woot.com. Woot.com ist ein online store und ei-ne Gemeinschaft, die sich darauf konzentrieren „coole“ Dinge billig zu verkaufen.
- KivaThon: Hier können die User ebenfalls posten was sie gerade tun. Des Weiteren gibt es einen Link zu Kiva.org. In Kiva.org geht es darum, dass man etwas an eine Person in einem Entwicklungsland gibt, um ihm zu helfen aus der Armut zu kommen.
- Mashable: Hier gibt es einen Link zu mashable.com. Mashable.com ist eine Online-plattform, die speziell auf „online social networking“ ausgerichtet ist. Auf der Websei-te selbst werden Links zu verschiedensten anderen Webseiten angeboten wie etwa zu Friendster, You Tube oder Google.
- SxSW

11. Gibt es Filter, Reihungen, Wertungen?
Der einzige Filter bei „Twitter“ besteht in einer festgelegten Altersgrenze von mindestens 13 Jahren, um die Webseite und Services von „Twitter“ nutzen zu können. Die User müssen sich einloggen und die Nutzungsbedingungen der Seite (siehe Frage 4) akzeptieren.
Die Reihenfolge, in der die Beiträge erscheinen, hängt von dem Zeitpunkt ab zu dem sie ge-postet wurden. Die Beiträge werden in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angeführt. Hinzu kommt eine genaue Angabe des Zeitpunktes, zu dem sie gepostet wurden.

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