Transparenz2018S Dirty Campaigning & Co (21.6.)

martin.stabauer2.uni-linz, 4. Mai 2018, 08:10

Braucht es solche Systeme zur Identitätsfeststellung überhaupt? Im "realen" Leben können wir viele Dinge tun, ohne unsere Identität offenzulegen, wie etwa Verträge abschließen oder mit Bargeld bezahlen. Warum also diese Intransparenz im Internet aufgeben? Ein Phänomen ... » mehr

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Transparenz2018S Identitäts-Services (7.6.)

martin.stabauer2.uni-linz, 4. Mai 2018, 07:58

Wie können sich Bürger bzw. Konsumenten im Internet digital als Person ausweisen? Wie funktioniert staatliche Gewährleistung von virtueller Identität (Stichwort e-ID)? Was können konkurrierende Systeme des privaten Gebrauchs bieten? » mehr

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Transparenz2018S Transparenz durch Technik am Beispiel der Blockchain (17.5.)

martin.stabauer2.uni-linz, 12. April 2018, 18:01

Die Blockchain als eines der aktuell größten Hypethemen verspricht völlige Transparenz und völlige Anonymität zur gleichen Zeit. Können diese - vermeintlich widersprüchlichen - Versprechen gehalten werden? Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich durch diese Versprechen ... » mehr

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Transparenz2018S Das digitale Unternehmen: Transparenter als Old Economy? (3.5.)

martin.stabauer2.uni-linz, 12. April 2018, 17:48

Wie können Unternehmen auf digitalen - häufig widersprüchlich transparenten - Märkten agieren? Fördert die Digitalisierung die Transparenz oder ist das Gegenteil der Fall? Sind völlig neue Führungsprinzipien gefragt? Wie viel Transparenz fordern und vertragen die Konsumenten ... » mehr

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Transparenz2018S Der transparente Konsument: Vom Online-Shop in den stationären Handel (26.4.)

martin.stabauer2.uni-linz, 9. April 2018, 09:45

Im e-Commerce haben sich unzählige Techniken zur Transparentmachung der Konsumenten etabliert. Nicht der Marktteilnehmer verfügt über vollkommene Information über den Markt - sondern genau umgekehrt der Markt über einen Schatz von Informationen über den einzelnen Marktteilnehmer. ... » mehr

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Transparenz2018S Markttransparenz aus volkswirtschaftlicher Sicht (12.4.)

martin.stabauer2.uni-linz, 12. März 2018, 09:06

Der "ideale" Markt im Modell der Volkswirtschaftslehre setzt "Transparenz" in dem Sinne voraus, dass alle handelnden Akteure vollständige Informationen über alle marktrelevanten Daten besitzen. Das Internet bietet zweifellos das Potenzial, die Markttransparenz zu verbessern, wenn man etwa an ... » mehr

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Transparenz2018S Willkommen zur Lehrveranstaltung!

martin.stabauer2.uni-linz, 5. Oktober 2017, 09:43

Big Brother ist watching you - war einstmals (1984!) ein utopisches Bedrohungspotential. Mobile Computing, Soziale Netzwerke und absehbare Geräte wie Google Glass oder Apple Watch machen Menschen und ihr Verhalten in einer Weise transparent - wie das lange für kaum denkbar gehalten wurde. Damit ... » mehr

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