Propaedeutikum Aufgabe 7: Vom Web 1.0 zum Web 2.0

claudia.scheba.uni-linz, 11. Dezember 2013, 22:18

Man denke an die Anfänge des Internets zurück: das Web als statische Informationsquelle. In den ersten 10 Jahren (1994-2004) der breiten Nutzung des Webs ging man online um großteils Informationen abzurufen, E-Mails zu versenden oder teilweise auch schon um Einkäufe online abzuwickeln. ... » mehr

0 comments :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 6: EU Datenschutzreform

claudia.scheba.uni-linz, 3. November 2013, 11:34

Am 25. Jänner 2012 verkündete die Europäische Kommission eine umfassende Reform der Datenschutzrichtlinie von 1995 durchführen zu wollen. Mit dieser Reform soll aus dem Flickwerk aus 28 verschiedenen nationalen Datenschutzregeln ein einheitliches europaweites und dem Internet-Zeitalter ... » mehr

0 comments :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 5: Webdesign Trends

claudia.scheba.uni-linz, 29. Oktober 2013, 09:11

Interaktivität, Responsivität und Dynamik sind nur einige Schlagworte, die aktuell in der Gestaltung des Webs maßgeblich sind. Zumeist sind Technologien wie HTML5 und CSS3 die treibenden Faktoren, die die Trends des Webdesigns bestimmen.   Responsive Webdesign - das Design, das sich ... » mehr

0 comments :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 2: Datengigant Facebook

claudia.scheba.uni-linz, 4. Oktober 2013, 10:19

Facebook, so wird vielerorts behauptet, verfüge über eine der größten Datenbanken der Welt. Oft geben UserInnen bereitwillige personenbezogene Daten frei. Es wird geliked, eingecheckt und das eigene Profil wird bis ins kleinste Detail ausgefüllt. Facebook sammelt all diese Daten ... » mehr

1 comment :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 4: Geschäftsmodelle im Web | Shareconomy

claudia.scheba.uni-linz, 1. Oktober 2013, 15:36

Mit der Demokratisierung des Internets haben sich wirtschaftliche Strukturen gewandelt. Neue Geschäftsmodelle basierend auf dem World Wide Web haben sich entwickelt. Ein wesentlicher Unterschied zum analogen Marktplatz sind die geringen Grenzkosten: "Ein Bit zu vervielfältigen kostet nichts". ... » mehr

0 comments :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 3: Gestaltung Lernblog und Twitter-Widget

claudia.scheba.uni-linz, 30. September 2013, 15:54

Dieser Eintrag soll zum einen die Einbindung des Twitter-Widgets und zum anderen einfache Maßnahmen zur Umgestaltung des Lernblogs erläutern. Einbindung des Twitter-Widgets Schritt 1: Bei Twitter einloggen und den Menüpunkt Einstellungen aufrufen. Schritt 2: Den Unterpunkt Widgets auswählen ... » mehr

0 comments :: Kommentieren


Propaedeutikum Aufgabe 1: Erwartungen an das Studium der Webwissenschaften

claudia.scheba.uni-linz, 30. September 2013, 10:48

Mittlerweile ist das Web allgegenwärtig: ob im privaten oder geschäftlichen Gebrauch, im Bildungswesen (Lernplattformen, Lernblogs) oder im öffentlichten Bereich (e-government, open government data). Das Web ist schon lange kein Hype mehr, es begleitet uns  tagtäglich. Das Studium ... » mehr

0 comments :: Kommentieren