Transparenz2014W Die transparente Verwaltung (15.1.)

martin.stabauer2.uni-linz, 1. Dezember 2014, 13:03

Der betriebliche Transparenzbegriff basiert nicht zuletzt darauf, dass das Unternehmen vermehrt für "externe" Effekte verantwortlich gemacht wird, die bisher außer Betracht blieben und der "Gesellschaft" überlassen wurden. Auch die Entwicklung in diesem Umfeld hat damit ganz massiv Rückwirkungen ... » mehr

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Transparenz2014W Virtuelle Identität (11.12.)

martin.stabauer2.uni-linz, 1. Dezember 2014, 12:43

Wenn sich jemand im virtuellen Raum bewegt, dann tritt er dort grundsätzlich mit einer virtuellen Identität auf; diese kann "transparent" mit einer real existierenden Person verbunden sein - muss es aber nicht. Im "realen" Leben können wir viele Dinge tun, ohne unsere Identität offenzulegen: ... » mehr

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Transparenz2014W Die Transparenz der Internet-Technik

martin.stabauer2.uni-linz, 13. November 2014, 14:56

In diesem Block befassen wir uns mit der technischen Seite des Begriffs "Transparenz". Viele Dienste, insb. im Cloud-Computing funktionieren für den User einfach so - transparent oder intransparent - je nach Gesichtspunkt. Eine Dimension davon ist z.B. die Frage nach der Netzneutralität. In ... » mehr

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Transparenz2014W Das transparente Unternehmen

martin.stabauer2.uni-linz, 12. November 2014, 10:19

Wie soll nun ein Unternehmen auf einem solchen - widersprüchlichen transparenten - Markt agieren? Erfordert das völlig neue Führungsprinzipien - und welche Unternehmen sind davon betroffen? » mehr

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Transparenz2014W Der transparente Konsument

johann.hoeller2.uni-linz, 5. November 2014, 13:17

Als Kontrapunkt könnte man der These der Markttransparenz den "gläserner Konsumenten" entgegenstellen - mit der Hypothese, dass nicht der Marktteilnehmer über vollkommene Information über den Markt verfügt - sondern genau umgekehrt der Markt über "vollkommene" Informationen ... » mehr

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Transparenz2014W Markttransparenz

johann.hoeller2.uni-linz, 8. Oktober 2014, 23:08

Der "ideale" Markt im Modell der Volkswirtschaftslehre setzt "Transparenz" in dem Sinne voraus, dass alle handelnden Akteure vollständige Informationen über alle marktrelevanten Daten besitzen. Das Internet bietet zweifellos das Potential, die Markttransparenz zu verbessern, wenn man etwa ... » mehr

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Transparenz2014W Willkommen zur Lehrveranstaltung!

johann.hoeller2.uni-linz, 8. Oktober 2014, 23:02

Big Brother ist watching you - war einstmals (1984!) ein utopisches Bedrohungspotential. Mobile Computing, Soziale Netzwerke und absehbare Geräte wie Google Glass oder Apple Watch machen Menschen und ihr Verhalten in einer Weise transparent - wie das lange für kaum denkbar gehalten wurde. ... » mehr

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