Verbundveranstaltung ::collabor::
Lehrveranstaltungs-begleitender Weblog
 
Dienstag, 22. Juni 2004
Die endgültige und abschließende Beurteilung ...
.. der Arbeiten und Klausuren ist beinahe fertig, sie können die kommentierten Ergebnisse bereits abrufen. Die Noten werden noch in dieser Woche an die KOWI übermittelt.

H. Mittendorfer

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Mittwoch, 9. Juni 2004
Noch ausstehende Beurteilungen der Semesterarbeiten
Aus verschiedenen Gründen werden Semesterarbeiten in Form von Weblogs folgender Personen noch beurteilt:

Maria Jose
Patricia Margaretha
Andrea Manaitu
Manuela Schöpfer
Gudrun Wolfeschluckner
Karin Zimmermann

Die Ergebnisse werden gemeinsam mit den Ergebnissen des 3. und letzten Klausurtermines übermittelt.

H. Mittendorfer

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Dienstag, 20. Januar 2004
Abschluss der Verbundveranstaltung am 26. Jänner 2004
Die Abschlussveranstaltung dient vor allem der Reflexion. Einige der konzeptionellen Merkmale sollten es wert sein, näher betrachtet zu werden:
  • Kooperatives Publizieren in den Weblogs - inwieweit ist es gelungen ?
  • Weblogs als Medium zum kooperativen Lernen - Nutzen oder Hindernis?
  • Antville wurde im Funktionsumfang kräftig erweitert - welche der innovativen Zubauten erleichtern den Gebrauch der Weblogs, insbesondere für den Einsatz beim Lernen?
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit - ist sie erfolgt ?
  • der Hörsaalverbund mittels Videokonferenz - ist dies ein gangbarer Weg?
  • Vorlesungskonserven per streaming Video - eine brauchbare Lernunterlage?
Jeder Teilnehmer an jedem Standort ist aufgefordert, Fragen bzw. Erfahrungen aus der Teilnahme an der Verbundveranstaltung in die Abschlussdiskussion einzubringen.

Die Veranstaltung erfolgt in zwei Teilen, jeweils im Verbund mittels Videokonferenz.

  FHTW-Berlin Universität Linz Universität Salzburg
10:15 Uhr HG 125
Schlussveranstaltung
begleitet von H. Mittendorfer
HS 6
Klausurprüfung
HS 381
Schlussveranstaltung
begleitet von Ass. Prof. Dr. Pluschkowitz
12:30 Uhr VG 218
Schlussveranstaltung
begleitet von H. Mittendorfer
HS 6
Schlussveranstaltung
begelteitet von Univ. Prof. Dr. Schwan und Dr. E. Katzlinger
HS 381
Klausurprüfung

Gastkommentare aus der Reihe der Vortragenden werden per Videokonferenz erwartet.

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Donnerstag, 15. Januar 2004
Der Stoff ..
.. aus dem die Träume der kommenden Nächte sind. Eine Zusammenstellung der prüfungsrelevanten Unterlagen:
Prüfungs- relevanz KOWI Prüfungs- relevanz WIWI
Hypertext und Hypermedien
H. Mittendorfer Einführung: Hypertext und Hypermedien Webdokument x
derselbe Thesen zum Kooperativen Publizieren Blogbeitrag x x
derselbe Weblogs, eine Einführung Blogbeitrag x x
derselbe "Literary Machines", Excerpt nach T. Nelson PPT-
Download
(292 KB)
x x
K. Rosivatz "WIKI, ZMS und Weblogs - Webbasierte Technologien im Überblick". WIKI-Beitrag x x
Communities und Kommunikation
J. Gunz Communities Kommunikation und Lernen Blogbeitrag x
F. Brody Communities und Multimedia Weblogs Blogbeitrag
zuzüglich Vorlesungsmitschrift
x
Content und Lernen
S. Fiedler Personal Webpublishing Networks: Ein "conversational learning environment" für selbstorganisierte Lerner PPT-
Download
(732 KB)
x x
O. Wrede Weblogs und Diskurs - Eine Technolgie zur Transformation der Forschung und der Lehre pdf-

Download

(548 KB)
x x
F. Hoffmann Content Management für das wissenschaftliche Publizieren pdf-
Download
(2 MB)
x x
J. Kantel Weblogs - Modell für Wissenssammlungen Blogbeitragt
Urheberrecht
J. Höller Copyright - Copyleft PPT-
Download
(152 KB)
x x

Ergänzend können die Chronologie der Vorlesung, oder die Zusammenstellung der audiovisuellen Vortragsinhalte, sowie zahlreiche Beiträge im vorliegenden ::collabor:: Service, wertvolle Unterstützungen zu Ihrem Lernprozess liefern. Auch die weiterführenden Informationen zu den Vortragenden und dem Themenüberblick könnten zur Abrundung des Inhalts der Verbundveranstaltung hilfreich sein.

Die Klausurprüfung wird in form offener Fragen gestellt. Der Prüfungstermin für beide Studienrichtungen ist Montag, der 26. Jänner. Zeit und Ort der Prüfung sind:
  • WIWI - Universität Linz, HS 6 um 10:15 Uhr
  • KOWI - Universität Salzburg, HS 381 um 12:30 Uhr
Die Studierenden der Studienrichtung: WIWI sind zur Prüfung bereis aufgrund der Anmeldung in KUSSS angemeldet. Die Studierenden der Studienrichtung: KOWI mögen sich bitte im eigens eingerichteten Anmeldebeitrag anmelden. Die Anmeldefrist endet am 24. Jänner.

H. Mittendorfer

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Montag, 22. Dezember 2003
Ein frohes Weihnachtsfest


und ein ::collaboratives:: Jahr 2004,
wünscht allen Teilnehmern an der Verbundveranstaltung

H. Mittendorfer

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Freitag, 5. Dezember 2003
Lob und Schelte zu Nikolo
Kein anderer, als der heutige Tag, eignet sich besser um zwischenzeitliches Resumee zu ziehen, Ausschau nach den bisherigen Ergebnissen der ::COLLABORANTEN:: zu halten.

Herausragende Arbeiten sind in allen Bereichen des kooperativen Lernens und Publizierens zu finden. Sei es jene, welche die technologische Weiterentwicklung unseres Mediums betreffen, also vornehmlich von Informatikern geleistet werden, oder solche, die ausführlich und gut recherchiert von publizistischen und kommerziellen Nutzungsaspekten des Internets berichten, oder Werke bekannter Autoren rezensieren. Ihnen allen gebührt das Lob. Ganz besonders, wenn sie sich über die Grenzen der eigenen Arbeit dann und wann hinauswagen, Beiträge anderer, gar "thematisch und örtlich Entfernter" lesen und kommentieren. TeilnehmerInnen dieser Klasse, sind große Klasse und verdienen den Titel ::COLLABORANT::

Da existieren aber auch noch "schwarze Löcher". Kaum begonnene, skizzenhaft dokumentierte Themenansätze, die meistens auch noch den Mangel haben, dass sie zu breit, zu umfassend begonnen sind. Hier ist Mahnung angesagt: "Weniger (an Themenumfang) ist mehr", "allein ist die Welt kaum aus den Angeln zu heben" (also nehmen Sie einen der zahlreich vorhandenen Fäden auf), "lieber ein gut dokumentierter Irrtum, als der nichtdokumentierte Weisheit letzter Schluss".

Ob Sie nun heute Abend, im Selbst-, Zwie- oder Gruppengespräch - durchaus bei einem Gläschen (ich schrieb: eines und verlieh die Nachsilbe: chen) guten Weines - diese Nikolobotschaft zu sich nehmen, sei Ihnen überlassen.

Aber denken Sie darüber nach!

Lob und Schelte an die ::COLLABORANTEN::

H. Mittendorfer

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Montag, 1. Dezember 2003
CoBeiträge als Semesterarbeit
Die Community der Verbundveranstaltung ist auf dem Wege, mit dem vorliegenden Weblog-Service eine effektive Informations- und Kommunikationsplattform zu schaffen. Aber nur durch intensive Nutzung und entsprechender Rückmeldung wird es reif. Als Leiter dieser Verbundveranstaltung ist es mir ein großes Anliegen, die Publikationsintensität im Sinne des kooperativen Publizierens zu erhöhen.

Eine "Semester- bzw. Belegarbeit" kann ab nun auch in der Form von mehreren Beiträgen zu verschiedenen Themen erarbeitet werden, die bereits von anderen Teilnehmern als Belegarbeit gewählt wurden. Lesen Sie dazu Beiträge Ihrer Kollegen, vorzugsweise die einer Verbund-Hochschule. Erarbeiten Sie in Ihrem Weblog einen Cobeitrag, der sich als Erweiterung, Ergänzung, Verfeinerung oder auch Widerspruch versteht. Anlässe und Quellen dazu ergeben sich in vielfältiger Weise. Etwa als Rezensur eines bzw. mehrerer Artikeln aus Fachzeitschriften oder Fachbüchern, kommentierte Hinweise auf Onlinequellen, Dokumentation von Fallbeispielen oder die Erarbeitung und Dokumentation alternativer softwaretechnischer Lösungen und anderes mehr. Besonders wünschenswert ist die Mitarbeit an den Entwürfen zur Weiterentwicklungt unseres Weblogservices.

Derartige Cobeiträge sollten den Umfang eines Äquivalentes von ca. zwei A4 Seiten haben. Die Beiträge müssen sich im Blog des Verfassers befinden und mindestens an einer Stelle, besser an mehreren Stellen auch verschiedener Beiträge, als Kommentar verankert sein. Die Cobeiträge müssen Ihrerseits auch kommentierbar sein. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass die Beiträge der Semesterarbeiten zu einem Thema ebenfalls kommentierbar sein müssen.

Als Ergänzung der Prüfungsregelung für die Studierenden an der Universität Salzburg sind Cobeiträge auch im halben Ausmaß einer Semesterarbeit (je nach Umfang 2 bis 3 Cobeiträge) möglich. In diesem Fall kann die Hälfte der Klausurfragen gestrichen werden.

CoBeiträge im oben geschilderten Sinne, können auch von den Studierenden der Universität Linz und der FHTW-Berlin prüfungsrelevant eingebracht werden.

H. Mittendorfer

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Dienstag, 18. November 2003
Themenvorschläge für die Belegarbeiten ..
.. im sozialwissenschaftlichen Bereich.

Dem Themenfortschritt entsprechend können Sie Themen wählen:

Kooperatives Lernen und Publizieren,
WIKIs, Weblogs und ContentManagementsysteme
Communities - Kommunikation (in Verbindung mit Lernen)
Selbstorganisiertes Lernen
Weblogs als Instrument der Lehre
Content Management - Wissens Management


darüberhinaus stehen speziell für Wirtschaftswissenschafter folgende Themen zur Verfügung:

Neue Medien in der Unternehmenskommunikation
Weblogs für das Projektmanagement
Weblogs für Werbung und PR
Fallstudien zur Anwendung von Kooperativen Medien
Medien im eLearning

Da es zu fast allen obgenannten Themen bereits Arbeiten oder zumindest konzipierte Beiträge gibt, empfehle ich vor der Wahl des eigenen Themas die Durchsicht des Belegblogs. Sollte eines der dort angesprochenen Themen auf Ihr Interesse stoßen, so fertigen Sie dazu einen Beitrag in Ihrem Weblog an und verlinken Sie diesen mit densprechenden Kommentaren bei den Arbeiten der anderen Teilnehmer. [Lesen Sie mehr zum Konzept der Cobeiträge]

H. Mittendorfer

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Die Beiträge im Weblog und ihre Bewertung
sollte es immer noch Unsicherheiten über die Beiträge in diesem Weblog und Ihre Bewertung geben, so möchte ich an dieser Stelle nochmal zusammenfassen.

Zur Form der Beiträge: achten Sie auf die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens, vor allem zitieren Sie, wenn Sie fremde Inhalte (online oder offline) verwenden.

Zum Inhalt der Beiträge: grundsätzlich gilt, dass der gesamte Themenbereich, welcher in der Vorlesungsbeschreibung dargestellt ist, zur Auswahl steht. Verfolgen Sie auch die Dokumentationen der Vortragenden. Sollte es Überschneidungen mit den Arbeiten anderer Teilnehmer geben, so versuchen Sie kooperativ zu arbeiten. Zitieren (= verlinken) Sie in diesem Fall Beiträge der Mitstudenten in Ihrer Arbeit. Kommentieren Sie fremde Beiträge und führen Sie mittels Verweise (links) womöglich auf Ihre Arbeit. Laden Sie zur Mitarbeit ein.

Tragen Sie im Belegblog eine Kurzbeschreibung mit einem Verweis auf Ihre Arbeit ein.

Eine genaue Beschreibung der Bewertung bzw. der Prüfungsregelung für die Studierenden in Salzburg finden Sie hier.

Die Studierenden der FHTW-Berlin arbeiten, administrieren und dokumentieren rund um den Weblogservice in seinem Inhalt, seiner Funktion und seiner Gestalt.

Die Studierenden der Universität Linz erstellen 3 Kurzbeiträge (a ca. 2 Seitenäquivalente) und machen am Ende ein Klausurarbeit. Themenvorschläge finden sie hier.

Mit 1. Dezember 2003 wurde die Möglichkeit eingeräumt, neben "eingenständigen Theman" auch CoBeiträge zu bereits bestehenden Themen zu wählen. lesen Sie dazu die entsprechende Anleitung...

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Mittwoch, 22. Oktober 2003
Punkte für die Beurteilung durch Bearbeitung eines Themas
Sehr geehrte TeilnehmerInnen,

Bei einigen Beiträgen werden Sie Kommentare meinerseites finden, welche eindeutig als Ermutigung bzw. Anregung zur näheren Behandlung eines bestimmten Themas zu werten sind. Klarer Weise meine ich damit auch, dass die positive Bearbeitung des jeweils angesprochenen Themas in die Beurteilung der Lehrveranstaltung eingeht. Als Thema werden die Themen der Vortragenden angesehen, welche sie als Aufgaben auswählen sollen.

Derzeit möchte ich mit der präzisen Beschreibung welche Merkmale eine derartige Arbeit (in digitalen Medien) aufweisen muss warten, da sich Vortragende im Laufe der Vorlesung mit diesem Thema ausführlich auseinandersetzen werden. Es gelten jedoch die - aus den hoffentlich hinlänglich bekannten Regeln "nichtdigitaler" Medien (Referate, Seminar- oder Semesterarbeiten).

Trotzdem können Sie unmittelbar mit ihrer Arbeit beginnen, denn dieses Medium eignet sich vorzüglich zu schrittweisen Produktion eines "wissenschaftlichen Dokumentes", von der Ideenfindung, über die Strukturierung und Quellenbeschaffung, bis zur fertigen Formulierung und Formatierung in einem kooperativen Umfeld.

Speziell die Teilnehmer der Universität Salzburg (vor allem die höheren Semester) sind aufgefordert, Ihre Medienkompetenzen diesbezüglich einzubrigen und entsprechende Vorschläge - vorerst als Kommentare zu diesem Beitrag, später als eigenständige Beiträge in ihren Blogs - einzubrigen.

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Danke für die schnelle...
Danke für die schnelle Auskunft und den Hinweis...
by magdalena.gaertner.salzburg (2004.06.29, 19:31)
Danke für den Hinweis...
.. es hat sich um einen fehlerhaften Eintrag in die...
by Hans.Mittendorfer.Uni-Linz (2004.06.29, 15:05)
Anfrage zur Note
Mein Name ist Magdalena Gärtner. Ich habe am 14....
by magdalena.gaertner.salzburg (2004.06.28, 18:35)
Die endgültige und...
.. der Arbeiten und Klausuren ist beinahe fertig, sie...
by Hans.Mittendorfer.Uni-Linz (2004.06.22, 19:25)
Noch ausstehende Beurteilungen...
Aus verschiedenen Gründen werden Semesterarbeiten...
by Hans.Mittendorfer.Uni-Linz (2004.06.09, 17:44)

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